Kolbenbodenkühlung und Klopfsensor
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Danke für die Antworten. Interessant wäre zu wissen, ob man die Kolbenbodenkühlung auch nachrüsten kann. Theoretisch wären ja nur 4 Löcher zu bohren. Existiert dafür aber schon der Ölkanal im Block oder kann man das sein lassen?
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Kann man. Loch bohren, gewinde rein, und die Düsen nachrüsten. Ob sich das allerdings lohnt..?
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vorallem wegen was? nen problem gibts ja bekannterweise mit heißen kolben nicht. oder willst du leistungtechnisch hoch? z.b. mit nem hochdrehzahlkonzept oder aufladung?
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Das macht nur Sinn bei Anhängerbetrieb, starken Bergfahrten oder Leistungsumbauten wo der Motor viel stärker belastet wird
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gut jetzt kann ich es verstehen...
hab vorhin auch überlegt ob der G60 rumpf keine bodenkühlung hat...
ansonsten nimm doch den rumpf von dem 1,8l 20V(t) der hat auf jeden fall eine drin.
die frage ist nur ob der rumpf mit den äusseren befestigungen gleich ist...prinzipell würde der aber auch ohne laufen. die sind sehr robust. jeden den ich bisher zerlegt hab hatte sogar noch die spuren vom kreuzschliff von der fertigung... einzig nen 1,6l gti aus dem g1 hab ich gehabt mit laufspuren... aber der hatte nen defekten kühlkreislauf und nen idioten als besitzer...
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Nur mal so am Rande: Dieser Kreuzschliff, den du beschreibst, ist das Ergebnis des sogenannten Hohnens, das sollte jeder Motor aufweisen. Wenn diese Spuren nicht mehr da sind, sollte neu gehohnt werden, quasi aufbohren auf 1.Übermaß, wo sonst soll sonst das Öl zwischen Zylinder und Kolben laufen.
Der G60 hat im übrigen eine Kolbenbodenkühlung und sogar Schmiedekolben serienmäßig. -
ich weiß das es hohn-spuren sind... meinte nur damit das ich noch keinen 1,8l rumpfmotor aus den 80ger Jahren hatte der derben verschleiß hatte das man diese spuren nicht mehr gesehen hat. die meisten km auf der uhr waren knapp 400tkm und kolben samt zylinderbohrung waren in ordnung...
sorry das ich mich nicht besser ausgedrückt habmit den schmiedekolben war mir bekannt. aber mit der bodenkühlung nicht... die AGN (1,8l 20V 125PS) sind gleich aufgebaut. (perlen vor die säue)
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wo sonst soll sonst das Öl zwischen Zylinder und Kolben laufen.
Wo soll in dem Brennraum bitteschön Öl laufen ??? Schonmal was von Ölabstreifringen gehört ???
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