Kosten für ATF-Wechsel B4 2.0 (ABT) beim Freundlichen mit den vier Ringen?

• Wie in meinem Vorstellungsposting schon angerissen suche ich einen B3 oder B4.

Ich habe heute zufällig einen B4 MKB ABT Automatik am Straßenrand entdeckt. War auf den Weg einen ABK Avant anzuschauen - leider war dieser schon vor ein paar Tagen verkauft worden und dümpelte nur noch als Anzeigenleiche im Web.

Über die Automatik-Probleme bzw. die möglichen Kosten habe ich schon im Forum gelesen. Der 2.0 Automatik steht optisch gut da, hat im September neuen TÜV erhalten und als GM zu wenig Wischwasser im Prüfbericht. :D

Klingt also erst einmal gut, die üblichen Verdächtigen (Manschetten, etc.) sind also anscheinend kein Thema.

Motorraum auch ganz ordentlich, an der Kopfdichtung ein wenig rausgeschwitzt, aber nichts heruntergelaufen. Sieht ?ehrlich aus?, keine Motorwäsche vor wenigen Tagen/Wochen.

Sorgen bereitet mir allerdings: Keinerlei Dokumentation vorhanden. Kein Servicebuch, keine Rechnungen, etc. Da das Fahrzeug offensichtlich vom Händler innen gereinigt wurde -> unter'm Sitz hätte er es sicherlich gefunden.

142.000 km, 3. Hand, ca. 1500 Euro.

Da ich keine Experimente eingehen will -> würde der ATF-Wechsel sofort anstehen. Mit wieviel müsste ich da inkl. Material beim Freundlichen rechnen? Der Zahnriemen sieht optisch noch nicht allzu alt aus, könnte also vor 20'000 km gewechselt worden sein.

Und: Ist es bei Audi möglich anhand der Fahrgestellnummer eine Auskunft über bei VW/Audi vorgenommene Reparaturen/Wartungsarbeiten zu erhalten?

Grüße, Martin

• Mit ELSA geht das. Nur die :) dürfen dir keinerlei Auskünfte geben. Wenn du aber einen an der Hand hast, mit dem du per du bist, dann geht das trotzdem ;)

Also das ATF-ÖL liegt so um die 100? + Arbeitszeit etc. pp. rechne mal mit guten 500?. Vll. günstiger vll teurer.

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Den letzten ATF Wechsel hab ich bei nem Spezialisten (freie Werkstatt, baut aber schon seit Jahrzehnten an VAG Automaten rum) für 120? incl. Filter bekommen. Dafür geht man nicht zu Audi...

@TE: Wo kommste denn her? Vielleicht weiss ja jemand aus deiner Nähe eine gute und günstige Adresse für deinen ATF Wechsel (wenn du das Auto denn kaufst). "Mein" Spezialist ist in Düsseldorf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!