Kann jemand meine Bremsscheiben beurteilen?

  • Versteht doch mal meine Lage xD ich hab mir vor 2 oder 1 Monat neue Klötze gekauft für 50 Euro von ATE.
    Dann letzte Tage habe ich festgestellt das mein Auto unsymphatisch Bremst.
    (Wie gesagt Klötze neu gemacht, Radbremszylinder hinten beide gewechselt, 3 mal Bremse entlüftet, Kupplung erneuert, Simmerring erneuert, Zündkerzen neu gemacht, Ölgewechselt, Ölwannendichtung neu gemacht, Zahnriemen neu gemacht, Wasserpumpe, Heckklappenbeleuchtung neu gemacht also das Kabel für die Bremsen is gebrochen, passiert das eigentlich öfter auch bei euch? egal ) Bremsschläuche neu gemacht, ja ich idiot hat für 4 Bremsschläuche 70 Okken bezahlt :D omg... und jetzt soll ich die fast unbenutzten Klötze weggschmeissen?


    Bremsscheiben von ATE kosten auch 50 Euro beide Seiten, jemand hat gesagt ein Bruchteil ? für mich is das 1 zu 1 :D


    Wenn ich so neue Karren fahre, Polo 8n und da bremse denk ich einer hat n Anker geworfen, wenn ich dann wieder mit meinem Fahre denk ich einer schiebt mich an beim bremsen :D Liegt das an der besseren Technik? oder woran?

  • innenbelüftete scheiben?
    besserer bkv?
    weniger masse?


    wenn ne bessere bremse haben willst nimm die bremsanlage vom automatik, der hat innenbelüftete vorne.


    ich kann dich gut verstehen. man steckt nunmal nicht drin. du kannst auch einfach die scheiben tauschen und die beläge wie schon geschrieben schleifen.
    bleibt alles dir überlassen. später musst solche entscheidung selbst treffen, dafür wirst ausgebildet. aber du hast hier noch der meinung gefragt und etwas gekriegt was dir nicht gefällt, oder? aber du hast nunmal gefragt :D


    die erklärung aus meinem anderen beitrag war hauptsächlich an carstege gerichtet

  • dann müsste jede geschlitzte scheiben die nur im stadtverkehr bewegt wird rosten und zwar genau in der nut


    Hast du schonmal radial geschlitzte Scheiben gesehn? Ich nich... So abwegig ist carstege's Aussage gar nicht. Hab jetz allerdings nich kapiert, was das verglasen der Beläge jetzt nochmal mit Eydy's verranzten Scheiben zu tun hat?
    Fakt is in dem Falle, das auf den alten und verschlissenen Scheiben selbst die neuen Beläge scheiße am äußeren Rand tragen. Was soll das nun für nen Sinn haben, nur die Scheiben neu zu machen? Die sehen bald genauso aus, weil die Beläge dann ein genauso schlechtes Tragbild haben.
    Abschleifen der Beläge kann helfen, ist aber etwas haklig, weil mans möglicherweise nicht hinbekommt die Beläge parallel zur Trägerplatte plan zu schleifen. Dann zieht sich der Mist schief, und die Bremsleistung und das Ansprechverhalten is wieder miserabel.


    @Audi_eydy: eigentlich bist auch selbst schuld... wer kloppt denn auf dermaßen verschlissene und schon rein optisch miese Scheiben frische Beläge drauf??? Wer Blödsinn macht, muss ihn bezahlen können. =D

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hast du schonmal radial geschlitzte Scheiben gesehn? Ich nich... So abwegig ist carstege's Aussage gar nicht. Hab jetz allerdings nich kapiert, was das verglasen der Beläge jetzt nochmal mit Eydy's verranzten Scheiben zu tun hat?
    Fakt is in dem Falle, das auf den alten und verschlissenen Scheiben selbst die neuen Beläge scheiße am äußeren Rand tragen. Was soll das nun für nen Sinn haben, nur die Scheiben neu zu machen? Die sehen bald genauso aus, weil die Beläge dann ein genauso schlechtes Tragbild haben.
    Abschleifen der Beläge kann helfen, ist aber etwas haklig, weil mans möglicherweise nicht hinbekommt die Beläge parallel zur Trägerplatte plan zu schleifen. Dann zieht sich der Mist schief, und die Bremsleistung und das Ansprechverhalten is wieder miserabel.


    @Audi_eydy: eigentlich bist auch selbst schuld... wer kloppt denn auf dermaßen verschlissene und schon rein optisch miese Scheiben frische Beläge drauf??? Wer Blödsinn macht, muss ihn bezahlen können. =D

    Ja genau aus dem Grund weshalb ich hier ne Frage rein poste, weil ich keine Ahnung hatte. :)

  • ATE ist auch nicht das mass der dinge (weil ichs hier immer wieder lese). Genauso wie der zimmermann mist auf den viele so schwören. Lest mal in den bmw foren rum wie oft da die scheiben nach ner vollbremsung gebrochen sind. Prost Mahlzeit! :thumbup:

    Was is mit Bosch?


  • Hast du schonmal radial geschlitzte Scheiben gesehn? Ich nich... So abwegig ist carstege's Aussage gar nicht. Hab jetz allerdings nich kapiert, was das verglasen der Beläge jetzt nochmal mit Eydy's verranzten Scheiben zu tun hat?

    meine aussage: alles neu!


    meine aussage wegen verglasen... wenn er nur die scheiben erneuert und die jetzten beläge fährt, schrottet er die beläge wegen überhitzung weil die belagsfläche nicht vollständig anliegt. carstege hat geschrieben. dass die alten beläge riefen in die neue scheiben schleifen würde. dann würde die flächen die keinen kontakt haben rosten und zwar nicht flugrost sondern richtig. deswegen sagt auch er alles neu. darauf hin hab ich geschrieben, dass die scheiben keine zeit haben werden zu rosten. die bremsbeläge werden vorher wegen überhitzung verglasen und nicht mehr bremsen. dann muss er alles neu machen. und kein normaler serienbelag schleift riefen in eine bremsscheibe.


    und radiale nuten nicht aber diagonal verlaufende nuten. und die müssten dann punktuell rost haben ;) da sie über die gesamte reibfläche gehen

  • "da brauchst dir über rost an den scheiben keinerlei gedanken machen. wenn deine theorie stimmen würde, dann müsste jede geschlitzte scheiben die nur im stadtverkehr bewegt wird rosten und zwar genau in der nut..."


    Äh, mindestens 90% der Autos, die ich mit gelochten oder geschlitzten Scheiben sehe, sind die Löcher fast vollständig zugerostet.....


    Meine geschlitzten Scheiben rosten auch nur nicht vollständig zu, weil ich das Auto ausnahmslos jeden Tag bewege und meine Bremse viel benutze...



    Aber ist ja auch egal, das hat ja nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, muss man ja jetzt nicht großartig drüber diskutieren.


    Sowohl deine als auch Carsteges Aussage können zutreffen, wphl vom Bremsverthalten des TE abhängig, ob die erst verglasen, oder erst docken Rsot ansetzen... ;)



    --> Ganz klar: Alles neu machen! So teuer sind sowohl Scheiben als auch Beläge auch nicht...


    mfg Andi

  • das die löcher zu sind.. das problem hab ich bei 3 autos, die im alltag genutzt werden.
    mit den nuten weniger... die sind immer frei.


    aber ich stimm dir zu und lass das thema mal ruhen ;)


    @audi eydy


    wenn bei kfzteile24 bestellst kann ich dir noch bis morgen nen 10.- gutschein geben, ab 50.- bestellwert.
    um das mal wieder in vernünftige bahnen zu lenken

  • Grad weils Vollscheiben sind. Wenn du mitm Teiledealer einigermaßen gut stehst, kriegst das Zeug fürn Appel und ein Ei. zum Vergleich: Scheiben und Beläge für Golf 4 hinten liegen im Zubehör bei rund 65? für Scheiben UND Beläge... viel teurer wirds für dich auch nich werden, wenn dus nich grad Original kaufst (~120? für Beläge und knapp 80? für die Scheiben). Das sollte man über haben, wenns ums eigene oder gar fremde Leben geht... und das tuts beim Bremsen wohl häufiger, wie beim Gasgeben, oder?


    greetz

    [b]

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  • bosch kannst nehmen, hab selbst auch gute erfahrungen mit mintex gemacht. da kostet der satz 26.- ohne versand


    du soltest auch die richtigen beläge zu den richtigen scheiben fahren, das was auch der hersteller frei gibt,
    dann halten auch zimmermann und ATE was sie versprechen....;)
    green stuff auf zimmermann ist z.b. tötlicht weil die reibwerte der beläge zu hoch sind... da werden die scheiben zu heiß, glühen aus und brechen....;)
    also bitte nich nur schwätzen, sondern auch wissen....;)
    und, bitte jetzt keine diskusion alla zimmerman und ATE... die gabs schon zu hauf!!!
    PS: zimmermann und ATE sind die erstausrüster für audi, so wie ich das weis.... also kann es garnich so schlecht sein.....:)


    @treat ersteller...:D:D
    wie alt issn das Hydrauliköl im system...?? vieleicht solltest das mal erneuern... weil, wenn zu viel wasseranteil drin ist, weil die brühe zu alt ist, hast auch zu wenig bremswirkung....;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • :thumbup: die aussagen ist leider viel zu selten vertreten und gehört bewertet

  • ja is grad 19Jahre alt geworden :D Aber was hat denn das Hydraulik öl mit der Bremswirkung zu tun?
    Ich hab doch Bremsflüssigkeit die, die Kolbenbewegung erzeugt, klärst mich auf? :)

  • bremmsflüssigkeit = eine spezielle art Hydrauliköl......;)
    ab einem gewisn alter kannst das zeug ein wenig komprimieren...
    was aber nicht der sin davon ist..
    dann kommt am ende nimmer das an, was du am anfang draufdückst....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
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  • Nur weil's erstausrüster ist, muß es nicht besser sein! Aber das ist nunmal typisch deutsch. Da wird einfach blind vertraut! :chainsaw: Man sollte auch mal rumprobieren. Ich für meinen teil hatte mit ate, an mehreren wagen, nur probs. Aber da wird jeder mit sicherheit seine eigenen erfahrungen & eindrücke gesammelt haben.

  • bremmsflüssigkeit = eine spezielle art Hydrauliköl......;)
    ab einem gewisn alter kannst das zeug ein wenig komprimieren...
    was aber nicht der sin davon ist..
    dann kommt am ende nimmer das an, was du am anfang draufdückst....

    Achso :D :lol: ja ok die hab ich gewechselt :)
    Naja, Morgenfrüh neue Scheiben bestelln, Nachmittags sind se da und Abends am Auto...

  • quote]Nur weil's erstausrüster ist, muß es nicht besser sein! Aber das ist nunmal typisch deutsch. Da wird einfach blind vertraut! :chainsaw: Man sollte auch mal rumprobieren. Ich für meinen teil hatte mit ate, an mehreren wagen, nur probs. Aber da wird jeder mit sicherheit seine eigenen erfahrungen & eindrücke gesammelt haben.[/quote]


    und genau das ist das gefärliche...!! das mal ebend rumexperimentieren....
    solche experimentkarren gehören von der strasse!!!!
    man solte schon das machen, was experten in dem bereich getestet und freigegeben haben.... oder möchtest du mir erzählen, das du dich mit reibwerten, auflageflächen, druckbedarf usw... wo es bei bremsen drauf ankommt besser bescheid weist wie dieverse Profesoren oder Ingeniöre.....
    wenn du rumexperimentieren wilst, mach das bitte im tiefsten Afrika, da wo es keinen TÜV gibt!!!!

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
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  • Hört doch mal auf euch da zu streiten :)


    Fakt ist! Glühbirnen gehn Kaputt, Bremsen verschleißen usw. wenn Hersteller Produkte bauen würden die Unkaputtbar sind, wären sie nach Kürzester Zeit pleite, und zwar dann wenn jeder einmal das Produkt erworben hat.


    Die wollen alle ihr Geld. Es gibt sogar Gesetze das Glühbirnen nur 2500 Stunden brennen dürfen für jede Stunde mehr gibts Geldstrafen.
    Das gleiche ist mit Druckern, lass mal einen Reparieren, davon könnter euch n neuen kaufen der besser ist.
    (Geplante Obsoleszenz)


    Schuld sind die billigprodukte aus China und der Mensch der den schrott Konsumiert.
    Hab gestern noch von einem Audi 80 B3 gehört mit 750.000km auf der Uhr.
    Habe das gefühl der Audi 80 ist dem Konzern AUDI AG ein Dorn im Auge weil er so lange Läuft.


    Ich für meinen Teil setzte auf ORIGINALTEILE :D

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