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solange wie die scheibe keine striemen hat sind die noch ok^^
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Bei Vollscheiben ist das mindestmaß 10mm dann sollten neue her. Und auch gleich die Beläge neu machen, egal ob sie noch gut aussehen oder nicht.
Wenn du morgen beim TiW in Unna bist können wir ja mal kurz rüber schaun. Dauert ja keine 10min. Solange die Alufelgen drauf hast
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Naja, besonders gut tragen sie ja nich...
da die Klötze aber noch relativ dick sind, würd ich die noch ne Weile fahren. weil neue Scheiben und alte Beläge... äh... geht gar nich!
klingel mal den Rostrand außen mit der Spitze vom Schlosserhammer runter...greetz
Also die Klötze sind jetzt 2 Monate neu dran, bin vielleicht 2000km gefahren, sind von ATE, kanns du mir bitte erläutern warum das nicht geht?
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Wenn du jetzt neue Klötze hast, die Scheiben aber eventuell schon Kerben und rillen haben, so schleifen sich die Klötze darauf ein, passen sich quasi der Form an. Wenn du jetzt neue Scheiben verbaust und die alten Beläge wieder draufhaust so schleifen dir die alten Beläge direkt wieder rillen in die neue Scheibe und versauen sie.
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Wenn du jetzt neue Klötze hast, die Scheiben aber eventuell schon Kerben und rillen haben, so schleifen sich die Klötze darauf ein, passen sich quasi der Form an. Wenn du jetzt neue Scheiben verbaust und die alten Beläge wieder draufhaust so schleifen dir die alten Beläge direkt wieder rillen in die neue Scheibe und versauen sie.
Also könnte ich voher Schleifpapier um einen Backstein wickeln und die Klötze voher darauf abschleifen so dass diese wieder gleichmäßig glatt sind?
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Ne, die bekommst du von Hand nicht vernünftig Plan abgeschliffen sodass Vorder und Rückseite des Belags zu 100% parallel sind. Dann ist der Belag quasi an einer Stelle dicker als an einer anderen sodass die dünnere Stelle nicht vernünftig an der Bremsscheibe anliegt und dein Tragbild sofort wieder fürn Eimer ist. Die einzige möglichkeit wäre, den Belag plan zu fräsen, was aber bei den Kosten von Bremsbelägen nicht wirklich lohnt.
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Eeew!
Kann ich doch net hören :D.Klar gehn gebrauchte Beläge auf neuen Scheiben... einfach Schleifpapier flach aufn Boden/Tisch legen (80er-240er so irgendwas) und mitm Bremsbelag drauf rumfahren (8er-Bewegungen sind ganz gut).... dann passt das schon.
Wir verbaun immer was noch da is und bis jetzt hats immer ganz gut hingehaun :D.
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Servus,
wenn ich hier sehe, dass Kfz-Mechatroniker hier so sicherheitsrelevante Fragen stellen, möchte ich mit meinem Auto nicht mehr in die Werkstatt!! -
seit wann schleift ein belag mit riefen eine scheiben ein???
leute bei solchen sachen bitte keine vermutungen! man soll das deswegen nicht machen weil die auflagefläche bei gebrauchten belägen nicht vollständig vorhanden ist. die deutlich kleinere fläche wird übermässig erhitzt -> der belag verglast. somit wird die bremsleistung schlechter statt besser.
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Sie ist 11mm dick. Laut ''So wirds gemacht'' Ist eine neue 13mm dick.
Na wenn du das tolle Buch hast, weist du ja auch, dass das Mindestmaß bei den 13er Vollscheiben bei 11mm liegt. Steht da auch drin. Ich verstehe immer nicht, dass bei solchen Sachen am Geld gespart wird. Kauf dir ein paar neue Scheiben und Beläge und gut ist. Kostet zusammen rd. nen 100,- + Einbau. Das ist immernoch billiger als sein Vordermann drauf zu rutschen.
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Na wenn du das tolle Buch hast, weist du ja auch, dass das Mindestmaß bei den 13er Vollscheiben bei 11mm liegt. Steht da auch drin. Ich verstehe immer nicht, dass bei solchen Sachen am Geld gespart wird. Kauf dir ein paar neue Scheiben und Beläge und gut ist. Kostet zusammen rd. nen 100,- + Einbau. Das ist immernoch billiger als sein Vordermann drauf zu rutschen.
Ja neue Scheiben wollte ich mir sowieso kaufen. Meine eigentliche Frage is ja ob ich die noch fast neuen Beläge wieder rein machen kann, nun ja, der eine schreibt ja, der andere schreibt nein.. wiederrum ein anderer begreift nich das ich Lehrling bin, darüber wird auch keine Sekunde nachgedacht, warum auch? Hauptsache ers mal Scheisse ins Forum kacken
Ich würd ja mein Meister fragen aber der hat grad Urlaub -
mit welcher lösung wärst den garantiert auf der sicheren seite?
bevor das nen in forum suchst würde ich mir darüber selbst gedanken machen. -
mit welcher lösung wärst den garantiert auf der sicheren seite?
bevor das nen in forum suchst würde ich mir darüber selbst gedanken machen.Wie viele Andeutungen in einem Satz stecken können
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Moin,
meine persöhnliche Meinung:
Bremsbild sieht scheiße aus,würde auf jeden Fall Scheiben und Beläge erneuern und je nach Alter auch die Bremsflüssigkeit.Die sollte eigentlich alle 2 Jahre gewechselt werden.
An Bremsen sollte man nie was sparen!Gruß...
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Mein reden
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Hey,
du kannst doch auch einfach in deinen Beruf KFZ-Mechatroniker (Azubi) schreiben.
Als wir vor 1 1/2 Jahren meine Limo für den TÜV vorbereitet haben, mussten wir die hintere Bremse zerlegen. Naja irgendwie kam dann mein Geselle auf die Idee, die Beläge am Schleifbock abzuschleifen. Nachdem sie wieder eingebaut waren (auf die alten Scheiben die alten Beläge), dauerte es eine ganze Weile bis die Bremse wieder richtig zupacken konnte.
Am Freitag habe ich kurz bei einem Arbeitskollegen die vorderen Bremsen erneuert, der hatte innenbelüftete Scheiben und die waren dermaßen fertig, dass die bei der nächsten Vollbremsung mit Sicherheit gebrochen wären, aber die Beläge waren noch ca. 75 % in Ordnung -> wie kommt das? Da hat bestimmt irgendjemand gedacht, da kann man sich auch neue Bremsscheiben sparen. Hab auf jeden Fall alles neu gemacht und auch nichts billiges verbaut, damit ich meine Ruhe habe und der andere (nicht KFZ'ler) auch wenns sein muss gut Bremsen kann.
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seit wann schleift ein belag mit riefen eine scheiben ein???
leute bei solchen sachen bitte keine vermutungen! man soll das deswegen nicht machen weil die auflagefläche bei gebrauchten belägen nicht vollständig vorhanden ist. die deutlich kleinere fläche wird übermässig erhitzt -> der belag verglast. somit wird die bremsleistung schlechter statt besser.
Vom Prinzip her schon, an den Stellen an denen der Belag riefen hat welche die neue Scheibe nicht hat liegt der Belag natürlich nicht an der Scheibe an. Folglich kann sich dort über längere Zeit Rost auf der Scheibe bilden. Nicht nur leichter Flugrost, sondern richtig starker. Den bekommste dann auch nicht wieder weg ohne die Scheibe abzudrehen. Das mit dem Verglasen der Beläge ist natürlich auch richtig wenn die Bremse etwas stärker gefordert wird. Ich wollte es halt nur auch anschaulich erklären, aber hier traut man sich ja bald kaum noch irgendwas zu schreiben...
Aber mal ehrlich, die Beläge kosten nen Bruchteil der Scheiben. Ich würde nicht das Risiko eingehen mir die teuren neuen Scheiben wegen alter Beläge zu versauen. -
du hast geschrieben das die beläge riffen in die scheiben schleifen... sprich die beläge müssten härter sein als die scheibe.
darauf hab ich geschrieben das es nicht stimmt. wenn du dich persönlich angegriffen fühlst tuts mir leid, aber sowas muss man in nem forum abkönnen.
persönlich habe ich dich nach meinem empfinden nicht angegriffen...ich bin nur darauf bedacht die fachlichen punkte zu behandeln. um dir das näher zu bringen probier ich nen anderen weg:
der belag hat ne größe von 119x69,5mm entspricht also 82,705 cm?.
bei einer bremsung von 1g bei 250km/h (ich weiß schafft der 90PS nur mit heimweh, rückenwind und bergab - das spielt aber auch keine rolle )
entsteht ein temperatur durch reibung von etwa 650°Cdie scheibe ist massiv, das heißt die kühlwirkung ist schon deutlich geringer. ein gebrauchter belag hat auch nicht mehr das gesamtvolumen.
sprich auch er kann die temperatur nicht mehr aufnehmen und ableiten. das führt zur verglasung... so wenn man dann noch gebrauchte beläge nimmt die z.b. noch 60% auflagefläche haben zur neuen scheibe: 49,623cm?... und die sollen dann die selbe temperatur ableiten?auch wenn die temperatur jetzt auch ne sehr hoch geschwindigkeit kalkuliert ist. ich denke der reine vergleich ist klar auch wenn es nachher nur ein delta von 320K sind bei 110 auf 50km/h... der effekt ist der selbe. da brauchst dir über rost an den scheiben keinerlei gedanken machen. wenn deine theorie stimmen würde, dann müsste jede geschlitzte scheiben die nur im stadtverkehr bewegt wird rosten und zwar genau in der nut...
bei dem fall hier ist genau das mit der temperatur passiert. der belag hatte allerdings (dank der neuwertigen dicke) das ganze gut verkraftet. die scheibe nicht wegen der geringeren kühlleistung. der beweis? siehe foto - wann wird nochmal stahl blau?
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