Reifenwechsel *Winter/Sommer*

  • Hey Leute,


    wollte mal wissen, wann ihr so die Schuhe für eure Fahrzeuge wechselt. Ich bin gerade am rätseln, ob ich sie diese Woche schon wechseln sollte ?(


    Bin gespannt, wer jetzt schon in Winterschlappen durch die Gegen brettert und wer noch auf Sommerreifen fährt.


    Noch habe ich ja noch Sommerreifen drauf :vain:

  • normal von O-bis-O Oktober bis Ostern...


    da hier aber bis vorgestern noch teils über 25°C und Sonne angesagt waren sind bei mir natürlich auch noch Sommerschluffen drauf :D


    werde meine aber auch in den nächsten 2 Wochen wechseln - aleine schon deshalb weil meine vorderreifen ziemlich runter radiert sin...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Es gibt keinen festen Termin es heißt ledeglich von O bis O ( Oktober bis Ostern). Ich wechsel meine wenn die Temperatur Tagsüber nicht mehr höher als 8 grad ist.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • normal von O-bis-O Oktober bis Ostern...


    da hier aber bis vorgestern noch teils über 25°C und Sonne angesagt waren sind bei mir natürlich auch noch Sommerschluffen drauf :D


    werde meine aber auch in den nächsten 2 Wochen wechseln - aleine schon deshalb weil meine vorderreifen ziemlich runter radiert sin...

    So siehts ja bei mir auch aus. Profil total runter :)


    Die nette Wetterleute bringen bei mir auf der Alb bis max. 7°C :cursing:

  • normalerweise hätte ich sie am montag drauf gemacht,da war auch noch schön wetter,da wär das relaxt am feiertag gegangen :rolleyes:



    nur hab ich für den 90er keine winterpellen mehr & will auch keine kaufen,hoffe dass es vom wetter her noch tragbar bleibt,bis mein 80er läuft :pinch:

  • alles bullshit. ich mach einfach die schneeketten auf die alus und gut ist. dann bauch ich keine winterreifen. :D


    ma im ernst: ich warte auch noch bis das wetter so scheiße ist, dass es nicht mehr geht, weil meine winterreifen haben nurnoch 3,5mm und die müssen den winter über noch halten.
    aber mal was anderes: wie siehts denn bei euch mit frostschutz aus?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Deine Winterreifen haben nur noch 3,5 mm dann sind es keine Winterreifen mehr weil die Eigenschaften nur bis 4 mm gegeben sind. Wen dir ein Unfall passiert und die Blauen oder Grünen messen dein Profil bekommste eine Teilschuld.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • naja, ich pack se am sonntag oder montag drauf, meine sommerreifen sind dermaßen im ar*** kann se eh net empfehlen :D scheiss profil für nässe^^
    aquaplaning garantiert und so
    war da nich was das der fahrer die reifen den witterungsbedingungen anpassen muss, und wenn er der meinung is sommerreifen sind ok bei schnee kann man ihm nix? gabs hier mal nen fall bei uns wo der kläger gewonnen hat...
    würds aber aus reinem eigeninteresse auch machen sobalds unter 8 grad werden permanent ;) oder halt spätestens november, gab da doch eh ne regelung odeR?

  • Deine Winterreifen haben nur noch 3,5 mm dann sind es keine Winterreifen mehr weil die Eigenschaften nur bis 4 mm gegeben sind. Wen dir ein Unfall passiert und die Blauen oder Grünen messen dein Profil bekommste eine Teilschuld.


    nein bekommste nicht! der gesetzgeber sagt auch bei WR 1,6mm Profil!


    4,0mm ist eine EMPFEHLUNG sie zu wechseln. Kein muss!


    Der Gesetzgeber sagt nur "angepasste Bereifung" und das sind WR bis 1,6mm profil... das die nen längeren bremsweg haben als nagelneue ist klar - das haste aber auch bei SR! Daraus kann dir aber keinen nen strick drehen!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    Einmal editiert, zuletzt von cou_pé ()

  • kommt der Thread nicht jeden September/Oktober? Hab da iwie so ein deja vu :)


    Sobald es kalt wird und die Temperaturen fallen ;) Da beide auf Alu sind, ists mir recht gleich für die Optik. Und da ich meine Winterreifen immer mit ausreichend Vmax Grenze kaufe, hab ich auf der AB auch keine wirklichen Einschränkungen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • seit dezember!? 2010 haben wir ja die WR pflicht. von wann bis wann MÜSSEN die denn drauf sein?


    ich mach meine WR ende oktober drauf. frostschutz für die scheibenreinigungsanlage ist IMMER bis -27°c drin.. im sommer brauch ich eh kaum wischwasser, warum soll ich es dann wechseln



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • von wann bis wann hat der getzgeber NICHT expliziet geregelt. Es heisst nur "...den Wetterbedingungen angepasste Bereifung..."


    Wenn du bei eis und schnee nicht auto fährst hat der gesetzgeber auch nix dagegen das du bei trockener straße im tiefsten dezember mit Sommerreifen unterwegs bist. nur sobald halt schnee oder eis auf der straße liegt musst du WR drauf haben.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • [quote='cou_pé',index.php?page=Thread&postID=176227#post176227]von wann bis wann hat der getzgeber NICHT expliziet geregelt. Es heisst nur "...den Wetterbedingungen angepasste Bereifung..."


    Wenn du bei eis und schnee nicht auto fährst hat der gesetzgeber auch nix dagegen das du bei trockener straße im tiefsten dezember mit Sommerreifen unterwegs bist. nur sobald halt schnee oder eis auf der straße liegt musst du WR drauf haben.[quote]





    seit dezember 2010 hat sich da was geändert...


    http://www.bussgeldkatalog-mpu…erreifenpflicht/index.php



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788


  • Zitat aus deinem ach so tollen link...

    Zitat

    Ab sofort sind M+S-Reifen (steht für ?Matsch & Schnee?) Pflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte.


    wenn das nicht der fall ist darfst du mit Sommerreifen fahren...



    somit hat der gesetzgeber eben nicht vorgegeben von wann bis wann WR reifen zu fahren sind. sondern nur bei welchen bedingungen. Also den Wetterverhältnissen angepasste bereifung.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    Einmal editiert, zuletzt von cou_pé ()

  • Ich hab heute auf Winterreifen gewechselt.
    Aber hauptsächlich weil ich vor dem Winter noch die vorderen Stoßdäpfer tauschen möchte und mit den Winterreifen besser an die Radnabe komme um die Mutter zu lösen. Bei den Sommerreifen/Felgen ist es ein Unding die Nabenabdeckung rauszupopeln.

  • hast du nur einen satz felgen oder warrum diese kompromisslösung die weder fisch noch fleisch ist?

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!