bestehe die au nicht mit dem ng coupe

• hallo habe bei meinem ng coupe folgende teile ausgetauscht. g-kat, lambdasonde, drucksteller und leerlaufregelventil und trotzdem erreicht er die werte bei der au nicht ganz. er macht immer etwas darüber rum!1 ach und einstellen hab ich ihn auch lassen bei audi. welche tipps habt ihr noch?? ansonste ist der wagen mängelfrei!!!
    nervt mich etwas an!!

gruss

suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

• Ich habe ja das gleiche Problem.
    Ich habe den KAT getauscht. Dieser war angeblich < 2000 km gelaufen und sah auch top aus, Lambda wurde vor 18 tkm gemacht und wenn ich sie im Leerlauf messe, pendeln die Werte zwischen 0,2 - 0,9 V.
    Beim Boschdienst wurden nun die Abgaswerte vor und hinter dem KAT gemessen, woraufhin dieser diagnosdizierte, dass der KAT defekt ist. Kann ich mich darauf verlassen, oder sollte ich evtl. auch erst einmal andere Dinge checken? Nicht, dass ich mir noch einen KAT besorge, den Verkäufer vom anderen KAT doof anmache und danach liegt der Fehler doch woanders.

• Naja..viel gibts da nich..der Motor muss vor Kat eingestellt werden, im Diagnosemodus. Wenn da die Werte passen, und hinten kommt dasselbe raus, ist der Kat im Arsch.

Wenn aber die Lamda nicht regelt, und er so die Regelkreisprüfung nicht besteht, dann ist das was anderes ;)

• Die muss doch sowieso im Betriebswarmen Zustand erfolgen :huh:
    AU war bei mir aber auch ne Zitterpartie, der TÜVer hatte vor allem Probleme die Drehzahl runter zu bekommen in den Zulässigen Bereich. Dazu hat er alle möglichen Verbraucher angestellt, war echt knapp.
    Dann musste er auch noch ne ganze Zeit gut Gas geben damit der Kat richtig warm wird und man konnte zusehen wie die Werte sanken.

• kat und lambda sind krach neu!!! el.stellglied vom mengenteiler und lerrlaufregelventil gebraucht, von einem wagen in dem alles funktionierte!!! er hat die passende lerrlaufdrehzahl, aber fettet zuviel an im erhöhren leerlauf. irgendwas erzählter der audihändler von einemco-rohr das verstopft sei?? wo soll das sein und vor allem wie bekomme ich das sauber?? so vor dem kat ist alles dicht!! nach dem kat ist es an der schelle noch leicht undicht!!, aber das dürfte ja nicht so viel aus machen oder??ansonsten hat der wagen einen sehr schönen ruhigen leerleuf, einen guten durchzug und einen normalen spritverbrauch gehabt.
    ich habe deb wagen aber nicht mehr gross gefahren nach dem einbau der neuen teile. villeicht ca. 0,5 km. sollte der wagen erst malgefahren werden??damit der kat und die lamba auch was tun??
    wo sollte ich den nach falschluft suchen?? beim laufen lassen imleerlauf und einsprühen von bremsenreiniger und co ist keine drehzahlanhebung feststellbar!!
    er läuft auch im kalten zustand schön mit erhöter drehzahl und fällt schön ab wenn er wärmer wird. ich denke malda ist alles so wie es sein sollte.
    deswegen ich verstehe es einfach nicht!!! was soll ich denn noch alles erneuern bis das ding anständig läuft??

gruss

- ata
    -klima (auch manuell)

• Moin,

WIE habt ihr den ZZP eingestellt?

Eine zu hohe LL-Drehzahl kommt sehr oft durch einen zu frühen Zündzeitpunkt... Und genau das passiert, wenn man die Zündung einstellt ohne vorher im Diagnosemodus zu sein!

und

WIE habt ihr den Druckstellerstrom wieder richtig justiert mit der CO-schraube im Mengenteiler?

Ich denke die Audi-Werke hatte null Plan und hat gar nix gemacht... Wenn man den Drucksteller tauscht, muss zwingend wieder der Druckstellerstrom justiert werden.

Und vorsicht! NUR der ZZP wird im Diagnosemodus eingestellt! Der Druckstellerstrom ganz normal. Und zwar nicht am Drucksteller selbst, sondern an der schon erwähnten CO-schraube mit nem 3er Inbus durch das mit ner Plastikkappe verschlossene Loch zwischen Mengenteiler und der Stauscheibe mit der Gummihutze. Brauchst aber paar Kabel und ein Multimeter.

Bin heut abend wieder online, da kann ichs Dir nochmals erklärn, grad am Cabrio gemacht gestern, weil ich nen andern Mengenteiler ausprobiert hab.

Gruß

Sascha

• das wäresuper!! wo ist denn dieses co rohr?? wie bekomme ich das wieder sauber??

- ata
    -klima (auch manuell)

• warm fahren, vor der AU nicht abdrehn. Falls doch und er noch schön warm is die Kaltlaufanfettungsdüse abstecken.

Should do the Trick :).. und natürlich Falschluft, den Kurbelgehäuseentlüfungsschlauch und den unter der oberen Ansaugbrücke zum Leerlaufregler, und der zum Benzindampfklackerventil :D.

Sollt alles sein :).
    Und die Hutze überprüfen, reisst gern unten ein wo die KGE rein geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!