Restwert Audi 80 Competition

  • Hallo Leute,
    ich schreibe heute aus einem traurigen Anlass. Man hat mir mein Auto kaputtgefahren. Jetzt stehe ich vor den Scherben meines Auditraumes und es stellt sich die Frage nach der Verwertung. Ich weiß zwar wie ein Competition in den diversen Internetbörsen gehandelt wird, aber ich habe keine Ahnung was man (in dem Fall ich) für einen Unfaller verlangen kann, bzw. was ich überhaupt mit dem Auto machen soll.
    Selber schlachten, was bekommt man für die Teile? Bleibt man dann auf einem Rest sitzen den keiner will, den man vlt entsorgen muss? So verkaufen wie er ist? Wieder aufbauen?
    Was offensichtlich kaputt ist:
    - Scheinwerfer, Blinker, Nebler
    - Motorhaube, Kotflügel, Schlossträger, Stoßstange
    - Innenkotflügel, haufen Plastikzeug
    Was vlt. noch kaputt ist:
    - Querlenker
    - Längsträger
    - div. Sachen die mir gerade nicht einfallen
    Zum genauen Ansehen bin ich noch gar nicht gekommen. Besonders ärgerlich ist, dass ich wegen dem TÜV die Bremsen (Tarox Zero, EBC GreenStuff) vor 3 Monaten komplett gemacht habe und die Querlenker neu gebuchst sind.
    Ich bin für eure Meinung dankbar
    Gruß

  • Mein Beileid.


    Ich würde eine evtl. Reparatur davon abhängig machen ob der Längsträger durch den Unfall beschädigt wurde, alles andere kann man verhältnismäßig einfach richten.
    Die Tatsache daß es einer der seltenen Competition-Modell ist sollte eine Reparatur vielleicht rechtfertigen.


    Die Materialkosten schätze ich (je nachdem was alles genau betroffen ist) auf etwa 1600-2500 Euro mit Neuteilen + Lackierkosten und Arbeitskosten, offiziell in einer Werkstatt sicherlich 3500-4000 Euro wenn der Längsträger nichts abbekommen hat.


    Mit Gebrauchtteilen und selber schrauben dürfte die Reparatur ca. bei 500-700 Euro + Lackierkosten liegen.


    Ist der Schaden denn durch eine Versicherung gedeckt?

  • masterdasco: Danke für dein Mitleid. Nein war nicht schuld, habe ihn des Morgens so in der Parklücke vorgefunden. Habe dann kurz geweint und dann spontan die Bahn genommen.


    @MASH: Nein, keine Versicherung. Habe nur Teilkasako, er steht normal auch in einer Einzelgarage, fern von Idioten die etwas kaputtmachen könnten.


    Das Interessante/Traurige ist, dass der Schaden so in einer 30er-Zone passiert ist. Zum Längsträgerthema, der ist etwas angeknackst, dort wo sich die Abschleppöse befindet. Genaueres kann wahrscheinlich nur eine Vermessung auf einer Richtbank ans Tageslicht bringen oder? Was kostet sowas?

  • war bestimmt ne frau... :fie:


    wenn der träger was abhat wirds teuer...


    hast du den so auf den borstein gefahren oder stand der so als du ihn gefunden hast?

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • @cou_pé Du hast das zweite Kuriosum erkannt: Ich KANN parken und habe ihn ordentlich in die Parklücke gestellt. So habe ich ihn dann gefunden.


    Dann ist noch etwas was mich stutzig gemacht hat als ich ihn sah. Die Straße ist ja auf der Fahrerseite, der Grünstreifen (mit Bäumchen!) auf der Beifahrerseite. Die Beschädigung ist vorn rechts??? Auf den Bordstein geschoben???


    Wohl ein Fall für die X-Akten, die heute Fringe heißen...

  • Haste den Unfall denn Gemeldet???? Oh man so sollte ein Tag nicht gerade Startrn....
    Ich glaube nicht das der Träger groß was abbekommen hat, vill ein paar kratzer und vill nen müh verbogen, was aber nicht schlimm ist. Wenn ich sehe was wir hier immer für Unfaller reparieren, ist der schaden ein Witz.....
    Ich würde ihn mal ein Bissel zerlegen und dann noch mal genau schauen wie der Träger aussieht... dann weißte auch genau was du an Teilen brauchst und kannst ja dann mal die Preise checken. Aber so wie es auf den Bildern aussieht braucht der keine Richtbank....
    Ps. kann dir preiswert Teile besorgen (bin ja im Autohandel)

  • und am besten an nem stahlseil n tresor hinter sich durche stadt ziehen :lol: :popcorn:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!