Wertermittlung Audi Coupe GT - Schlachtung?

  • Hallo!
    Ich möchte zur Zeit ja mein Coupe veräussern, hier das Inserat:


    http://www.audi-80-scene.de/fo…ID=1&action=show&aID=4014


    Allerdings melden sich relativ wenig Leute und ich habe irgendwie das Gefühl das die alten Audis nichts mehr wert sind? Bei den Limos wusste ich es, aber die Coupes waren doch immer recht teuer (so auch meiner)
    Ich selber habe ihn vor einem halben Jahr für 2400 gekauft und vor kurzem ja einiges erneuert, jetzt muss er weg da ich ihn mir nicht mehr leisten kann/will, ich bin eben nur ein Auszubildender.


    Was meint ihr ist er noch wert?

  • Den Preis halte ich für angemessen. Würde dir raten die Kiste stehen zu lassen und in 5 Jahren zu verkaufen. Sind ja schon recht selten und werden bald zu Oldtimern. Den Rost würde ich allerdings so schnell es geht behandeln.


    Hast du denn gar keine Möglichkeit das Auto zu behalten? Zum Verkaufen echt ein schlechter Zeitpunkt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Der Rost bestimmt den Wert in diesem Fall.. 2000-3000 halt ich aber für realistisch, eher weniger.


    Weil man wohl schweissen müssen wird, Scheiben ausbauen und naja... mal ehrlich, die Farbe is doch hässlich.


    Aber ne schöne Basis fürn 5 Zylinder Coupe isser sicher, weniger wert wird er nimmer. So viel mehr als Fronti wohl auch net aber wenn du ihn schön trocken lagern kannst.. kannst ihn auch behalten.

  • Das Hauptproblem ist daß der Wagen Rost an komplizierten Teilen wie dem Scheibenrahmen hat, so etwas schreckt Kaufinteressenten in dieser Preisklasse auf jeden Fall ab.
    Wenn man nicht selber Karosseriebauer/Lackierer ist muß man um den Wagen in einen sagen wir mal Sammlerzustand zu versetzen noch einmal den selben Preis wie den Kaufpreis rechnen, und dafür gibt es momentan (noch) das Coupe quattro Typ85 (kein urquattro!) in gutem Zustand zu kaufen welcher auf Dauer sicher die bessere Wertanlage ist.


    Die Preise vom Typ81/85 mit 5-Zylindermotor werden ganz sicher in den nächsten Jahren steigen, von daher ist es nicht verkehrt den Wagen wegzustellen und falls es geht die Roststellen fachgerecht zu beseitigen, an und für sich ist ein 5-Zylinder KV im Originalzustand eine gute Grundlage.


    Wenn Du den Wagen wirklich loswerden möchtest/mußt ist dies kurzfristig mit den Roststellen meiner Einschäzung nach für ca. 800-1800 Euro möglich, darüber hinaus mußt Du schon auf den richtigen Interessenten stoßen.


    Aber wie gesagt 3000 Euro wären durchaus realistisch für das KV-Coupe in ordentlichem Zustand wenn der Rost nicht an solch komplizierten und verstreuten Stellen wäre.

  • Hm 2700 könnte ich mit zwei blauen Augen noch verkraften.
    Ich möchte nächstes Jahr eine schöne lahme, alte Chrom-Limousine mit Automatik vom Stern.


    Fakt ist einfach das das Auto nicht so gut zu mir passt, bin eher der gemütliche, der Audi hingegen ist sehr sportlich.

  • Hallo, ich nochmal.
    Ich habe mir mal überlegt das Auto zu schlachten. Es gibt ja bestimmt noch einige Coupés die eine bessere Karosse haben, aber dafür andere Mängel.
    So könnte man mit meinem Auto andere Coupés retten und ich meine Finanzen aufbessern.


    Lohnt sich das?

  • schlachten tut man sowas eigentlich nicht...wenn doch nehme ich evt die karosse.


    warum den hier kaum jm. kauft/sich meldet? wenige aktive in der scene die ein auto suchen. die meisten haben selber autos. zudem ist die scene hier sehr jung gehalten und hat kein geld^^

  • Ich weiß das diese Worte aus dem Mund (bzw. eigentlich aus der Tastaur) eines Audi-Gebrauchtteilehändlers jetzt unglaubwürdig erscheinen, aber ich würde keinen erhaltenswerten Typ81/85 mit 5-Zylindermotor (vor allem den katlosen KV welcher wirklich z.B. im Vergleich zum NG im Nachfolgemodell richtig gut geht und fast keine Schwachstellen wie z.B. Drucksteller, Unterdruckpumpe, Steuergeräte usw... besitzt ) ohne echten Grund schlachten. Die Fahrzeuge sind mittlerweile recht selten und haben aufgrund des 5-Zylinderkultes und der Tatsache daß das Coupe aufgrund der Ähnlichkeit mit dem urquattro von dessen Ruhm mitprofitiert echtes Sammler- und Wertsteigerungspotential.


    Wir fangen auch schon an ausgewählte Fahrzeuge für spätere Zeiten wegzustellen und nicht zu schlachten. In 10 Jahren werden sich die Leute ins Hinterteil beißen wenn sie daran denken was heute und in der Vergangenheit für Fahrzeuge nahezu grundlos geschlachtet wurden und werden.
    Wir müssen vieles zwar auch geschäftlich sehen, allerdings darf man den eigentlichen Grund warum man das alles macht - nämlich aus Begeisterung an diesen Fahrzeugen und den Bezug zur Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren.


    In Deinem speziellen Fall kann ich nur sagen daß Du bei einer Schlachtung in absehbarer Zeit bei weitem nicht in die Nähe des von Dir angesetzten Verkaufspreises für das ganze Fahrzeug kommen würdest, so etwas geht nur über einen längeren Zeitraum und mit Kontakten zu Leuten in aller Welt die diese Teile wirklich suchen und zu schätzen wissen, außerdem benotigt ein zerlegtes Fahrzeug etwa 4 mal so viel Lagerfläche wie ein zusammengebautes und wenn man es zum ersten Mal macht gehen zwangsläufig etliche der beim Typ81/85 entfallenen Teile bei der Demontage kaputt oder man vergißt unwesentlich erscheinende Teile welche aber aufgrund der "ersatzlos entfallen"-Problematik eigentlich am wertvollsten sind überhaupt abzubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!