Neues Projekt für den Rundkurs

  • Hi,


    ich fahre 1/4 Meile mit meinem S4, der Gerade im nächsten ausbau steckt und möchte ab nächstes Jahr wieder aktiv Nordschleife fahren, da ich nicht sonderlich viel Ahnung von Saugmotoren habe, bitte ich euch um eine Beratung.


    Also folgendes wäre absolut nice 2 have:


    Coupe + 5 Zylinder OHNE Turbo + quattro


    Welcher Motor wäre am besten für solche extrem Belastung geeignet?


    wo sind die Schwachstellen, wo ich drauf achten sollte. Komponenten werden natürlich verstärkt (ÖlKühler, größerer Wasserkühler usw...)




    Jetzt hab ich mal ein paar Sachen in den Raum geworfen und warte mal was für Antworten kommen :)


    Vielen Dank im vorraus, Gruß Dave

  • hmm also da würde ich den 7A motor nehmen und dann die KurbelWellen-Lagerschalen vom ABY verbauen...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Also ich habe meinen NG schon 5 Runden am Stück auf der NoS gequält. Hat er ohne weiteres weggesteckt. Alles original. Ist haltkein Leistungswunder.
    Aber ein gemachter NG läuft genauso gut, oder sogar besser als ein 7A und ist auf jedenfall weniger anfällig.


    Grüßle Chris


    PS: Nordschleifen experience ist in meiner Doku zu finden ;)

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • 7A / 20v Sauger 2.3L


    Gibts mit 167 und 170PS, unterscheiden sich kaum, mindestens eine hat nen Fächerkrümmer (oder eh beide), Einspritzanlagenversion is anders aber.. mmh. Detail.


    Gibts im Audi 90 Quattro und im T89 Coupe auch als Quattro, wird dich aber ein bisserl was kosten (dürft aber egal sein*).
    Im T85 gabs den net, würd sicher nice kommen.


    Tuning ist schwer weil der Motor anisch recht gut tut aber ich mach da mal ne kleine Liste:
    - Ölkühler (eh klar.. ohne müss ma nicht anfangen)
    - Kopf Bearbeiten: Kanäle etwas ansehn, ich weiss net was da so geht und zu machen wär, aber die Info findest schon noch. Zur not kauf nen (defekten) Kopf und säg ihn auf.
    - Ventilsitze Bearbeiten, passende Ventile, Federn, evtl. Hydros.. Fragen bis jetzt?
    - Nockenwellen: Joa schöne scharfe Nocken. Was da am besten is.. suchen. Die Nockenwellenkette evtl neu machen, ob du verstellbare Nockenwellenräder brauchst, kein Plan, möglich wärs.
    - Hitzeschutz zwischen Fächer und Ansaug-Zeugs wär ganz gut, wie das gelöst wird kannst bestimmt auch in Foren ect. nachsehn.
    Jetzt kommts :D:
    - 2.5L Hubraumerweiterung: 2.5L Kurbelwelle, musst nachsehn welche da immer genommen wird, gibt welche von Öttinger, vom Diesel kann man auch was nehmen, weiss da jetzt aber net welcher Diesel. Inwiefern da Feinwuchten nötig is bzw. sich auszahlt.. weiss nicht. Ebenfalls deine Hausaufgabe. Dazu gibts dann vom 2.0 16V die Pleul und Kolben (überprüf die Info, bin mir da recht sicher). Inwiefern der Umbau viel bringt weiss ich net. Etwas mehr Drehmoment untenraus wirst haben, Inwiefern deine max-Drehzahl (durch den größeren Hub) sinkt weiss ich net im vgl. zum 2.3L. Is doch ein eher aufwändiger Umbau, inwiefern deine Spitzenleistung und der Leistungsverlauf davon profitiert, hmm.


    Zu letzt die Einspritzanlage selbst: Ansich ganz gut, das Nadelöhr is der LMM. Da wird gern der vom 2.8er V6 verwendet (bissi was passend machen und gut ists..). Inwiefern das für nen Rennmotor reicht weiss ich net, im Zweifelsfall ne frei programmierbare Einspritzanlage kaufen & verbauen die ausreichend groß is. Flow-Improver hat sowas glaub ich, fürn 10V auf jeden Fall, ob ers fürn 20V hat weiss ich jetzt net.
    Das wichtigste. Abstimmen.
    Is leider nicht billig... aber scheinbar ne Notwendigkeit. Im 20V Forum gurken einige recht impsante Umbauten rum die trotzdem kaum Mehrleistung haben, ich führ das mal auf ne suboptimale Abstimmung zurück, klar, kostet einfach.


    Bissl was zum Lesen, ich bin mal so frei und verlink das mal...: http://schorsch9999.forumprofi.de/index.php

  • würd nen Frontkratzer nehmen, Quattroantrieb ist nur Gewicht... vor allem bei der mageren Leistung :D


    Warum nicht nen B3 mit 2l 16V? Der ist doch leichter als der NG wenn ichs recht in Erinnerung habe.
    Dann ist der nämlich nciht so Kopflastig wie der NG und du kommst besser um die Kurven ;)

  • Hey, danke erst einmal für die Antworten.


    Also es sollte schon ein 5ender sein, alles andere begeistert mich nicht wirklich :D.


    NG ist ja am meisten anzutreffen, mit ein paar Veränderungen sollten denke ich auch ca. 160PS drin sein, die reichen vollkommen für schnelle Runden aus.


    Weiß jemand von euch was das QP denn leer wiegt?


    Noch eine Frage hinterher, gibt es für das QP denn Fahrwerke, wo man den sturz auf die schnelle verstellen kann?
    Hier kurz eine Auflistung, evtl. hat sich ja jemand von euch schonmal damit beschäftigt, bzw. verbaut:


    1. Einstellbares Fahrwerk
    2. Schwallblech Ölwanne
    3. Differentiale
    4. RS-Stabis hinten?
    5. Bremsenkühlung
    6. Bremsanlage (außer S oder RS)
    7. Sonstige Fahrwerksteile Meyle HD?



    DANKE im vorraus :)
    Gruß Dave

  • Hi,
    also das Leergewicht meines Coupés: 1290kg (kein quattro)
    Ansonsten habe ich vorne einen S2 Stabi verbaut und das H&R CupKit. Liegt für meine verhältnisse pervers auf der Straße.
    Bremsanlage habe ich die 280mm G54.
    Im Frühjahr will ich meinem Coupé auch mehr Leistung einhauchen :love:


    Grüßle

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Wir bauen gerade nen S2 Coupe auf.
    Wenn der die Tage vom Käfigbauer wieder zurück ist, kann ich dir das genaue Gewicht sagen (Leer,mit Käfig und Sitzen)


    RS2 Stabis gibts noch bei Audi, kosten halten sich in Grenzen.
    Sinn machts aufjedenfall ;)


    kuenzelde: Das H&R ist schon ok, aber halt nen Mainstream Massenprodukt, gibt da bestimmt noch was feines (was wir nehmen noch kp :P) aber kostet auch gleich wieder bisschen was.

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