Meinte nur, dass das Felgengewicht etwas geringer ist bei den 14", deshalb sind sie vor allem ausreichend für die 70 PS B3 bzw. für die B3 mit weniger PS. Auf denen sollten man vielleicht nicht extrem große bzw schwere Felgen fahren, also eher nicht größer als 15". Mit dem starken 90er kannst natürlich auch die 14" fahren.
Offiziell heißt das Design der Gullis Aerodesign, mit dem Aerodesign ist der B3 hauptsächlich vorgestellt beworben/worden. Das runde Aerodynamikdesign des B3 heißt ja auch ebenfalls Aero-Design. Bei der 80 B3 Bedienungsleitung sieht man ebenfalls auf der Umschlagsinneseite solche Felgen (zumindest bei meiner Ausgabe). Für den normalen 80er die 14" und für den 90er öfters auch die 15" ET 42. Ebenfalls wurde der Audi 100 44 NFL mit entsprechenden Felgen damals oft beworben von Audi.
Aber 15" Zoll würde ich eher nicht als Winterreifen fahren, zum einen ist die Reifengröße 205/50 R15 als WR selten und teuer. Und 205er WR ist auch echt sehr breit als WR auf dem B3. Gut in Berlin kannst es machen, da liegt weniger Schnee. Hab die 195/60 R14 Hankook Winter i'cept RS, und die sind auch schon echt breit am B3 als WR (obwohl sie schmäler sind als die 195er SR). Dafür gibts bei den 195er schon noch etwas mehr Auswahl, bei 205er praktisch gar nichts. Außer du lässt was schmäleres eintragen, aber das lohnt normal auch nicht, wenn noch andere (14") Felgen da sind.
Von der Optik sehen die breitere schon natürlich schon eindeutig besser als als die 175er Standardreifen aus und fahren wsich auch meiner Meinung nach besser, aber insgesamt würde ich eher raten 175er WR zu holen. Gibts einfach extrem viel Auswahl und sind doch richtig billig. Gut beim 90er kann man sich es überlegen auch im Winter 205er zu holen, vor allem wenn nicht soviel Schnee liegt. Mir wäre zumindest im Winter 14" lieber, weil eben günstiger und die ballonigere Optik hat auch ihren Charme. Und ein Unterschied zwischen Sommer und Winterräder finde ich auch gut.