Ich will jetzt meinen Zahnriemen wechseln nur leider finde ich im Netzt keinerlei vernümftige Anleitungen dafür! Kann mir wer eine geben?
Danke im Voraus Gruß Sebastian
Zahnriemen wechsel bei 80er (ABT)
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du musst KW und nockenwelle auf OT stellen und dann den zahnriemen draufschmeißen. für die KW gibts ein sichtfenster am getriebe auf höhe der swungscheibe und bei der nockenwelle gibts auch irgendwo ne makierung.
wenn neue spannrolle und riemenspanndämpfer (sollte nach 15 jahren mal gemacht werden) verbaut sind, dann spannst du den zahnriemen so, dass er sich auf der langen seiten noch um 90° verdrehen lässt. dann machste alles fe´st und drehst den motor einmal mit der knarre durch. danach kontrollierste nochmals die steuerzeiten und gut ist.
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ÄHM,
bevor er einen neuen draufschmeißt, muß erst der alte runter.
Und genau das wollte er wohl wissen! -
ich denke, wenn man sowas anfängt, sollte man soviel grips haben, dass ich das nicht mehr erwähnen muss.
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Das könnte dir helfen.
Was nicht drinsteht, ist die demontage des Zahnriemenschutzes, der aber fast selbsterklärend ist.
An der Schwungscheibe brauchst du nur die vier Inbusschrauben lösen, nicht die Zentralschraube! -
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Bilder entfernt
hier sollte passen^^
Bitte das per PN regeln!
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Sooo danke für eure Hilfe habe Zahnriemen gewechselt!, Hatte aber danach das Problem das er nicht wirklich lief also im stad schon aber dafür nicht beim fahren, also Zündung nochmal einstellen habe ich dann peer Hand gemacht! Hat mir ein bekannter gesagt wie das geht und nun läuft er besser als vorher
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und kann manns so machen ohne Stoßstange abzubauen? beim A4 hab ichs schon 2 mach gemacht, wo die Frontpartie ab musste wegen Lüfter und so weiter?
und wie ist es beim v6 2.8?
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Gibt es ein Spezialwerkzeug für, womit der Zahnriemen über die Thermospannrolle gespannt wird.
Guckst du hier:
[ebay]http://www.ebay.de/itm/like/20…pht=true&ops=true&viphx=1[/ebay]
Das Ding sieht aus wie ein Spannschlüssel von einer Flex. Die beiden Stifte passen in die Thermospannrolle.
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ok naja das teil möcht ich mir unger nerst noch kaufen, geht sicherlich auch mit einem provisorium oder ? aber was hat es mit dem komischen spanner auf sich, da ist ja auch noch son gewinde mit ner 10er mutter drauf ! muss man da iwas machen oder einfach neue spannrolle drauf, mutter anfädeln, dann die Torxschraube in durch das langloch und dann spannen und mutter und schraube anziehen oder wie ?
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Im Thread ist eine anleitung gepostet das steht das drin.
NEUE Spannrolle, Stehpolen und Mutter verwenden.
Dann Riemen drauf und den mit drehung der Rolle spannen. Wenn die Spannung stimmt mutter mit vorgegebenem Drehmoment festziehen.
Der Spanrollenschlüssel erleichtert die Sache deutlich. Ist nur zu empfehlen.
MfG
BB
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