da fehlt die Vorerregung, oder die Lima is defekt... (diodenschaden)
Lima kaputt ??
-
-
Also beim starten wenn er warm ist brauch er nen gasstoß bis er läd ?? Warummm
erregerspannung zu gering?
rotor zu stark eingelaufen?
riemen zu schwach gespannt?
lima schwergängig?such dir am besten mal ne neue lima, den regler kannst ja übernehmen
-
Na prima vorerregung wie kann ich die prüfen
Spannung 12v
Riehmen hab ich erst gespannt
Schwetgängig weiß ich nicht -
lima D+ kontakt muss batteriespannung anliegen (erregerspannung)
-
Machts das hatte ich gestern gepüft neue lima:( son mist
-
Hast jemanden mit nem Oszi? Ne defekte Diode siehste sehr deutlich an der Ausgangsspannung. Ansonsten würd ich eher nochmal die Erregerleitung neu ziehen, und wenns nur ne Testbrücke über Zündungsplus is... so ne lima gibts ja au nich geschenkt.
Edit: Hier gibts nen paar Fehlerbilder aufm Oszibild zu sehn, was es für versch. defekte am Generator gibt: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/09/00/06&lang=DE
-
Leider nicht ..!
Einfach zündungsplus aus erreger kabel legen bzw auf die lima und das alte weg ? Woher am besten holln ?? Motorraum ?
-
Määääänsch...
Du suchst dir irgendwo Zündplus, und klemmst ne Brücke auf D+, das "alte" D+ würd ich dran lassen, sonst klimpert die ganze Zeit die Ladekontrolllampe. Das hatten wir doch schonma in dem Thread, oder? Dann testeste das mal ein paar Tage aus. Wenn der Fehler mit brücke bei warmem Motor immer noch is, is dein Generator fritte (Siehste dann aber nich über die Ladekontrolllampe, sondern eher an der Spannungsanzeige der ZIs, sofern vorhanden), wenns weg is, Leitung prüfen, statt Generator kaufen.
greetz
-
määänsch
du bist gut irgendwo
will nix kaputt machen + leitung brrrr
hab nur gedacht ihr wisst zufällig wo ich da schnell und einfach Zündungsplus Klaun kann aber das war woll nix
wie viel strom liegt da an ? nicht das da nen relai vorschalten muss!! kann ich von der Zündspule weg?
-
sorry wenn ich hier zwischenfunk, aber ich bräuchte auch mal hilfe.
Vor 1000km hats meinen regler von der lima zerlegt, also hab ich mir nen neuen gekauft und der is gestern schonwieder zerflogen.
kann sowas zufall sein oder liegt es daran dass die lima ne macke hat?! mir is aufgefallen dass so ein plasteteil, was die kohlen stabilisiert (denk ich mal) locker is und ein stück rausgeplatzt ist. die laufflächen sehen noch gut aus. -
Könnte der Kommutator (Kollektor) kaputt sein. Irgendwann bleiben dann die Kohlebürsten drauf hängen und es passiert sowas wie bei dir. Bau die Lima mal aus, müsstest du sehen!
-
-
Der Kollektor ist der Bereich auf der Welle, worauf die Kohlen (welche am LiMa Regler fest sind) schleifen.
Der besteht aus 3 Metallplatten, und ist jeweils mit einer der Wicklungen verbunden.
Ist der nun kaputt, also besonders rauh, oder es steht eine Kante über, so kann es passieren, dass die Kohlen daran mal einhaken und so der Regler wieder abreißt....mfg Andi
-
so hab die lima in der hand. also die 2 schleifringe, worauf die kohlen des reglers laufen sind schon ein wenig eingelaufen, aber sollten eig noch gehen.
hab versucht die 4 schrauben des gehäuses aufzudrehen um mal innen rein zu gucken. leider sind die zu fest um die auf zu bekommen. wie kann ich mir sonst noch helfen? -
wenn du mit caramba (einwirken lassen) nicht auf gehen, dann musste die halt abflexen und bei audi neue bestellen.
-
so hab heut auch bissi getestet leider erfolglos
also als erstes motorangemacht spannung 11,5V alles am blinken!!
also hab ich vorne + auf lima erreger nen kabel gehalten und siehe da sie fängt das laden an aber wie gesagt nur mit 13V ca. (alle verbraucher aus) auch wenn ich das kabel wieder wegmache!!
schalte ich lüftung auf 2 radio und heckscheibenheizung an bleibt die spannung immer noch auf ca. 13V!!
Kurz mit meinem Bruder geredet der meinte ich solle mal ne lampe zwischen das kabel klemmen, die lampe muss ansein wenn der motor aus ist .. und aus sein wenn der motor an ist!!
Gesagt getan, und genau das passierte aber trotzdem bekomm ich den ladestrom nicht über 13,2V!!
glaub mein audi hat nen eigenleben
-
ich hab nun auch wieder theater mit meiner Lima.
Sie schreit und ich muss, um sie zum laden zu bekommen, den motor bis fast in den begrenzer drehen.
Wenn sie nicht lädt und alle verbraucher aus sind hab ich nur ca. 10,3V. Also hatt die Batterie auch schon keine lust mehr!Ich hab noch ne Lima da, kann aber keine Bosch nummer finden, nur ne Audi ersatzteile nummer.
"Original Ausstauschteile - 034 903 017 X 01 "
soweit ichs in errinerung habe sind hier nur die Lager am schreien. Kann mir evtl. jemand helfen da was zu finden?
Bei Lima-shop findet er nichts zu dieser nummer!Grüße
-
haste dir mal die kohlen angeschaut ?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!