Kaufberatung Audi Cabriolet

  • Hi zusammen,


    mich juckt es ziemlich in den Fingern mit einem Audi Cabriolet zu fahren. Das heißt, ich würde mir sehr gerne eins kaufen. Mein Budget ist relativ beschränkt und geht so bis 3500,-.


    Ich habe mich jetzt mal bei mobile ein wenig auf die Suche gemacht. Dabei ist mir folgendes Fahrzeug aufgefallen welches sogar nicht sehr weit weg von mir steht!
    http://tinyurl.com/686xon4


    Auf dem ersten Blick sieht er wirklich gut aus. Was mich grad nur ein wenig stutzig macht ist das in der Beschreibung was von "mech. Verdeck" steht. Wenn ich mir aber die Bilder anschaue und mir vor allen Dingen das Cockpit ansehe und unter den Schaltknüppel gucke sehe ich doch eindeutig die Taste für das Verdeck, oder täusche ich mich da?


    Was meint ihr zum oben angegebenen Auto?


    Viele Grüße,
    Chris

  • Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich wollte es jetzt nicht unübersichtlich machen.


    Nachdem ich gerade nochmal ein wenig google benutzt habe is dies nicht der Schalter für das elektrische Verdeck sondern dieser Schalter ist dafür da um alle Scheiben gleichzeitig ein- bzw. hochzufahren, oder?


    Ok dann würde es ja heißen das dies ein Cabriolet mit mechanischem Verdeck, soweit so gut. Wie sieht es denn da mit der Handhabung aus? Habe da eben folgende Seite gefunden: LINK. Das liest sich ja alles ganz entspannd. Das man bei einem mechanischem Verdeck bei einer Rotphase an der Ampel nicht schnell das Verdeck einfahren kann, kann ich mir denken. Aber wie sieht das generell aus, ist das schnell zu beweltigen? Wenn das wirklich nur ein paar Handgriffe sind und das nicht mit einem totalen Schweißausbruch verbunden ist, macht es mir persönlich ehrlich gesagt überhaupt nichts aus das es ein mechanisches Verdeck ist. Wenn ansonsten das Gesamtpaket stimmt jedenfalls.


    Sonstige Meinungen zum angebotenen Cab selbst?


    Danke und Gruß,
    Chris

  • Das Cab ist geil, wenn es auf den zweiten Blick wirklich so da steht...kaufen!


    Das mit dem Verdeck ist easy und schnell gemacht, außerdem ersparst Du Dir somit den Ärger mit kaputtem Kabelbaum in der Heckklappe oder defekten Microschaltern.


    Typische Schwachstellen sind die Querlenkerbuchsen, hängende Türen (kann man einstellen), generell das Verdeck bzw. die Heckscheibe, die Gummidichtung am Verdeck direkt über den Türen (arsch teuer!!!) und die herabhängenden Türleisten unten (gibts noch neu und kostet nicht viel).


    Wenn die Sachen ok sind, werden primär wohl erst mal keine großen Kosten auf Dich zukommen.


    Aber man will ja auch noch handeln und von daher sind das gute Anhaltspunkte :)


    Mfg Felix

  • Wie siehts mit dem Winterbetrieb aus?


    Also was mein Kfz´ler und ich in jedem Fall machen wollten ist die Hohlraumversiegelung. Damit ich damit schön durch den Winter fahren kann. Zudem denke ich wäre eine Art Verdeckversiegelung nicht schlecht. Gibts da was bestimmtes? Klar... eine Lackversiegelung mit ner guten Politur/Wachs versteht sich selbst.


    Gibts sonst Schwachstellen am Cab die man vor dem Winter in jedem Fall behandeln bzw. konservieren sollte?
    Habe bisher noch in keinem 80er Cab drin gesessen. Wie sieht es da mit der Höhe aus? Also wenn ich in meinem B4er sitze muss ich die Sitzhöhenstellung ganz nach unten stellen und dann habe ich noch gute 3-4cm Platz bis zum Dachhimmel. Ist´s von der Höhe beim Cab ähnlich?



    Vielen Dank und Gruß,
    Chris

  • Korrektur:
    Das mit dem Kabelbaum und den Mikroschaltern haben die mechanischen Verdecke selbstverständlich auch!
    Hab's gerade bei mir erledigt.
    Es fehlt nur Hydraulik und Elektrik, somit sind die mechanischen oder besser "manuellen Verdecke" deutlich weniger Störanfällig.


    Gruss


    Bernd

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Das stimmt, die Schalter und den Kabelbaum gibts natürlich auch...ich habe da garnicht mehr daran gedacht. Mein Verdeck ist elektrisch und außer mit dem Kabelbaum hatte ich noch keine Probleme.


    Im Winterbetrieb ist das Cabrio eigentlich ganz unproblematisch. Man sollte sich nur bewusst sein, wenn die Seitenscheiben oben am Gummi des Dachhimmels fest frieren, bleibt die Kiste stehen! Wenn man das mit Gewalt öffnet, dann ist die Dichtung garantiert kaputt und sie ist sehr teuer, wie schon oben erwähnt.


    Bisher ist das bei mir einmal vorgekommen.....-5°C, ich gehe zu einem Kumpel ins Haus und als ich 2 Stunden später raus komme +3°C, Regen und eine 5mm dicke Eisschicht auf dem Auto. Da ist dann aber bei jedem Auto Schluss!


    Hohlraumversiegelung kannst Du machen, ich habe es bisher nicht für nötig gehalten. Langfristig habe ich es aber auch geplant :) Sieh nur zu dass die Ansatzpunkte des Wagenhebers an der Karosseriekante gut versiegelt sind, sonst zieht da das Wasser zwischen die Bleche. Ich empfehle da Fluid Film Gel BN...einfach mal googeln....easy in der Anwendung und die Eigenschaften sind super.


    Mfg Felix

  • Danke für die ganzen Kommentare, das hört sich ja schonmal gut an!


    Also ich meine das mit dem Festfrieren der Türe am Verdeckgummi ist natürlich eine doofe Sache. Grade hier in der Voreifel eist es sehr schnell. Wie kann man diesem Problem Herr werden? Wenn es dann der Fall ist eine Art "Enteisungsspray" benutzen?


    Weil ich kann ja schlecht wenn ich morgens aufstehe und zur arbeit muss die Kiste stehen lassen und mit dem Bus fahren :) Auch doof! :)


    Gruß
    Chris


    PS: Und wehe da geht jetzt jemand hin und kauft mir das Cab weg... erstmal meins! Hab das bei den Heckspoilern für meinen B4 gesehen die ich hier im forum gepostet haben. Nach der Auktion haben mich 3 Leute angeschrieben und gefragt ob ich sie überboten hätten!! :) Schweinerei! :P

  • Ja dann nimm Enteiserspray aber das sollte dann irgendwie wieder vom Verdeck runter, wirklich gut ist das bestimmt nicht.


    Ansonsten die Gummis mal mit Vaseline behandeln, das machts schon deutlich besser.


    Und Glückwunsch zu dieser Entscheidung, das NG Cabrio ist einfach ein wunderschönes Auto! :)

  • Au banan :) Ordentlich!!!


    Ok dann werden die zu 100% mit Nigrin Gummipflege etc eingeschmiert dann sollte es keine Probleme geben.


    Ich "kämpfe" auch noch mit meiner Frau sodass ich das Cab in die Garage stellen kann. Sie will den B4 nämlich nicht kratzen morgens früh, dann muss ich das wohl übernehmen :-).


    Wie siehts eig. so mit dem Sound also Lautsprecher mäßig im Cab aus? Welche Lautsprecher sind dort verbaut?


    Gruß
    Christian

  • gruß,


    da mein kollege auch ein NG cabrio hat, würde ich dir dieses auch sehr empfehlen. er hat wahrscheinlich ne kopfbearbeitung drin und das cab geht wie ein 20V sauger^^


    ich würde dir aber als rat geben, eins zu kaufen mit einem neuen verdeck oder ein sehr gutes verdeck. mein kollege hat es selber gewechselt und hat gesagt, das soll sehr anstrengend und erwütend sein^^ zudem kostet ein verdeck ca. 800?. er hat das manuelle verdeck und ich muss sagen, es ist sehr einfach und schnell zu bedienen. hinten ist das mitfahren ohne verdeck aber sehr anstrengend. nicht wegen dem fahrtwind im gesicht aber wegen dem fahrtwind am ohr. das ist mir dann doch zu laut.


    Ansonsten ist das ein einmannfreies Büchsenöffner -auto. M :thumbup: schimagnet pur^^

  • Der Preis ist gut, es sieht gut aus, auch das Verdeck macht einen guten Eindruck. Da das Cab ja nicht weit von dir steht, schau es dir an!


    Check unbedingt den Tachostand! Im Serviceheft steht, dass er '96 getauscht wurde. Mir scheint allerdings, dass entweder der KM Stand angepasst wurde oder ab dem Zeitraum dieser im Serviceheft immer addiert wurde. Bis 2000 war er immer in der Vertragswerke und dann erst wieder 2004 in einer freien Werke mit niedrigerem (!) KM Stand. Sollten die angegebenen 134.000 km stimmen, wär der ja die letzten 10 Jahre nur 34.000 km bewegt worden. Also genau aufpassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!