Versicherungsbeiträge sind komisch

• So habe heute meine Rechnung meiner Autoversicherung bekommen und die hat mich doch etwas stutzig gemacht...

Drinn steht:

Teilkaskoverischerung
    Typenklasse 14, Tarifgruppe R3
    Vieteljahresbeitrag EUR 10,98 + 19% Steuer

AutoPlus
    Typenklasse 17, SF-Klasse 3 = 70% , Tarifgruppe R2
    Vieteljahresbeitrag EUR 131,00 + 19% Steuer

Aber warum ist mein Auto in zwei verschiedenen Typenklassen eingeteilt??? Haben die da jetzt scheiße gebaut oder muss das so sein?

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Das passt schon so.
    Teilkasko und Haftpflicht liegen unterschiedliche Daten zugrunde und es entstehen so i.d.R. verschiedene Typklassen für ein und dasselbe Auto.
    Wir haben z.B. Typklasse 14 und 16...
    Gruß

• Das gehört geändert 14 ist günstiger :phat:

Ne Spaß beiseite .... Dann bin ich ja beruhig. Naja 3 Monate noch und dann komm ich wieder eine SF runter

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Haftpficht

Heißt bei der VGH so;)

• Hallo,
    ich hab mal wieder den Versicherungscheck gemacht und siehe da es gibt eine
    Billigheimer Versicherung der Allianz Gruppe, die will nur 182? für Teilkasko mit
    150? Selbstbeteiligung und 208? für Vollkasko mit 300? SB (ich habe SF17 :D ).
    Nun meine Frage: Wenn ich mein Auto schrotte wie bekomm ich oder die Versicherung
    noch einen realistischen Zeitwert heraus? Also vom Gefühl her ist mein Wagen noch
    1500? Wert. Wenn ich nun einen Unfall baue bekomme ich immerhin noch 1200?
    von der Versicherung.
    Was meint ihr, lohnt sich eine Vollkasko? Wären 25? mehr im Jahr oder sagt sich die
    Versicherung ein 20 Jahre altes Auto ist sowieso nix mehr wert.

Grüßle

• Moin,

ich hab mal ne Frage zum Schadenfreiheitsrabbat. Ich bin davon ausgegangen das sobald man ein Fahrzeug min. 6 Monate in einem Kalenderjahr versichert hat zum nächsten Verschicherungsjahr der Schadenfreiheitsrabbat um eine Stufe nach unten gesenkt wird, ist das richtig?

Jetzt zu meinem Fall.

Ich habe im März 2011 meinen 80er bei einer Versicherung hier im Ort versichern lassen da ich bei denen schon 3 Jahre mein Moped laufen hatte wurde ich sofort mit SF1/2 (140%) eingestuft das waren aber immernoch 120? im Monat! Anfang diesen Monats habe ich meine jetzige KFZ Haftpflicht Versicherung zum 31.12.11 gekündigt und eine neue günstigere Versicherung ("nur noch 84? im Monat") zum 1.1.12 abgeschlossen, diese wollte natürlich meine Schadenfreiheitsrabatt wissen und den gab ich mit SF1 an, da ich davon ausgegangen bin das ich ab dem 01.01.12 auf SF1 heruntergestuft werden würde und die Prozente mit "rüber nehmen" könnte. Meine ganzen Kumpels und Verwandten haben aber alle schon Post von ihrer Versicherung bekommen das sie heruntergestuft werden, nur ich nicht.

Jetzt bin ich na klar verunsichert ob ich wirklich heruntergestuft werde, falls nicht frage ich mich ob mein neuer Versicherer mir da vertraglich irgendwelche Strafen anhängen könnte da ich in dem Fall ja den Schadenfreiheitsrabbat nicht wahrheitsgemäß angegeben habe. :S

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen da ich hier zuhause nur auf taube Ohren stoße!

• SFR wird um 1Jahr Reduziert, wenn du mehr als 6Monate im Jahr unfallfrei ein PKW angemeldet hast.

Ich hab auch noch keine Post von meinem Versicherer, keine Sorge, manche lassen sich gerne viel Zeit und schicken es auf dem letzten Termin, damit dir die neuen Preise nicht auf dem Magen schlagen und du doch vergleichst.

Und dein Neuer Versicherer, fragt bei deinem altem Versicherer an, in welcher SFR du Dich befindest. Wenn du einen falschen Wert angegeben hast, wirst du danach eingestuft, was dein alter Versicherer der neuen Übermittelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!