B4 mehrere Fehler

• Audi 80 B4 ABT Motor 90 PS Baujahr 1994

1. ich habe vor etwa einem Jahr meinen Leerlaufregler ausgetauscht weil er defekt war nun zeigte sich mit dem neuen ein etwas anderes Fehlerbild.
    wenn ich Fahre (meistens ist er noch ziemlich kalt) und nach dem Beschleunigen vom Gaß gehe, gibt er selbständg gaß (Passiert jedoch nur sehr selten)
    Kann das evtl der KLR sein ?

2. dann ist mir aufgefallen das wenn ich Bremse leuchtet vorne rechts das Standlicht (massefehler ?)

3. er verliert extrem viel Kühlwasser und Öl obwohl Kopfdichtung neugemacht wurde.
    Woran kann so ein Extremer Öl und Wasserverlust noch liegen ? (ca 1000km 1l ÖL und alle 200km 1-2lWasser)

• 3.
    schau mal nach ob der Ölkühler (in der Regel das Teil wo der Ölfilter draufgeschraubt wird wenn er bei dir nicht direkt an den block kommt) kaputt/undicht ist. docht treffen sich auch wasser und ölkreislauf um das öl mit dem 90°C "kaltem" wasser zu kühlen.

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• Der ABT hat keinen Ölkühler. Was den Wasserverlust betrifft bleibt noch Wärmetauscher, Wasserflansche oder im schlimmsten Fall doch die ZKD. Öl verbrennt er meist über die Ventilschaftdichtungen bis 1l/1000km ist aber noch im Rahmen.
    Edit: Vom wem wurde die Kopfdichtung gewechselt? Privat oder Werkstatt? Wurde der Kopf geplant?

• Gemacht worden ist es von einer Freien Werkstatt gesagt wurde mir das der Kopf geplant wurde (konnte selber nicht dabei sein)
    Wasserpumpe wurd gleich mitgewechselt sowie Zahnriemen usw

Das er Öl frisst habe ich diesmal nur bemerkt weil ich ein Klappern im Motor wargenommen habe und dann nachschaut habe. Die warnleuchte für das Öl funktioniert seit der reperatur anscheinend nicht mehr.

Zudem Wasser kann ich sagen das es nach der Fahrt hintem und Seitlich an den Flanschen am Motorkopf leicht raustropft. Die werd ich mal wechseln lassen. (wenn ich langstrecken fahre hält sich das Wasser besser als wenn ich 2 Wochen Kurzstrecke unterwegs bin)

aber 1L Öl auf 1000km das kann doch nicht normal sein oder ?

• zu 1. wird bestimmt der LLR sein. den mal reinigen, da gibts auch genug themen dazu.
    weil der verdreckt so träge stellt gibt er von alllein noch ne sekunde oder 2 gas, dann pendelt er langsam richtung leerlauf...
    oder, was auch gut möglich is, dass deine Drosselklappe dreckig ist, dadurch gehn die auch träge in die "startposition"

hier ein thema dazu.

• Das der Zahnriemen mit gewechselt wird ist ok, aber die Wasserpumpe ist nicht zwingend notwendig. Wenn die platt ist, OK. Man kann sie aber auch hinterher noch wechseln, da die Pumpe über einen Keilriemen angetrieben wird. Beim 5-Ender ist das anders, da wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angertrieben, da macht der Wechsel Sinn.
    Die Wasserflansche inkl. Dichtungen zu tauschen, reicht meist nicht aus. Im Normalfall sind die Dichtflächen vom ZK korrodiert sieht dann in etwa so aus:
    [gallery]21834[/gallery]
    Da kann man mit Flüssigdichtung inkl. neuen O-Ring aber Abhilfe schaffen. ;)
    Edit: Eine dreckige Drosselklappe kannst du beim ABT ausschließen, das Einspritzventil spritzt direkt auf die Klappe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!