Hallo,
habe an meinem B3 die schwarzen Heckleuchten von Hella. An ener Rückleuchte ist ein Riss drin. Den Riss wollte ich nun bearbeiten.
Kann mir jemand sagen wie man es am besten macht, welche Materialien man verwendet?
Hallo,
habe an meinem B3 die schwarzen Heckleuchten von Hella. An ener Rückleuchte ist ein Riss drin. Den Riss wollte ich nun bearbeiten.
Kann mir jemand sagen wie man es am besten macht, welche Materialien man verwendet?
Bearbeiten ist meist schwierig, weil man die Risse immer sehen wirst und man bekommt es nie dicht.
Hm, schade. Dachte, man kann sie so bearbeiten, das man ein flüssigen Kleber oder Harz in den Riss einfüllt, überschleift und eventuell mir ein wenig Klarlack übersprüht das es wenig auffällt.......
Würde man am besten so heran gehen können?
Mir würde auf die schnelle Transparentes Silikon aus dem Aquariumbau einfallen, müsste man aber experimentieren ob es auf Kunststoff haftet. Dicht könntest du die Risse damit schon bekommen, aber sichtbar werden sie bleiben. Der Vorteil ist bei diesem Silikon die UV-Beständigkeit und es ist meist Themperaturbeständig von -60 °C bis +150°C.
Ich hab das mal mit Sekundenleber probiert. Und eins kann ich dir sagen.. LASS DAS UND KAUF NEUE
Ist einfach und kostet bei eBay gerade mal 20?.
Der Kunststoff ist über die Jahre extrem brüchig geworden und du hast meinstens mehr einzelteile als dir lieb ist
Mein reden.
Bearbeiten ist meist schwierig, (je nach dem wo es gerissen ist)weil man die Risse immer sehen wird(kommt drauf an wo es gerissen ist und welche leuchten es sind) und man bekommt es nie dicht(stimmt nicht).
Ich greife das Thema noch mal auf. Meine rechte innere Rückleuchte hat Risse um das Schloss herum und das würde ich gerne abdichten. Da ich US Rückleuchten habe, kann ich leider nicht eben gerade für 20 Euro neue kaufen.
Im Anhang ein Foto. Es geht mir vor Allem darum, den inneren Riss abzudichten. Wies aussieht ist daher auch egal. So, Tipps vor, was kann ich da für ein Wundermittel benutzen?
Also wenn es dir nur um den Rissen innen geht würde ich das folgenedrmaßen machen:
Den Riss mit Fräsaufsatz und Dremel etwsa ausfräsen, so ca 1,5-2mm tief und etwas breiter. Anschließend mit einem feinen Pinsel Kunstharz in die Rille auftragen und trocknen lassen. Das so lange wiederholen bis es plan ist. Eventuell noch ein bisschen mit Schleifpapier glatt machen und gut ist. Wenn dich die Optik nicht stört kannst du ja auch den äußeren Riss so abdichten. Wenn man das akkurat macht wird das garantiert dicht!
Eine weitere Möglichkeit wäre es die Rille mit Acrifix von Evonik aufzufüllen. Das ist ein spezieller Kleber für Acrylglas der transparent aushärtet. Damit habe ich aber keine direkten Erfahrungen. Wenn man das später dann noch mit Acrylpollitur bearbeitet könnte ich mir aber vorstellen dass das ziemlich gut werden kann.
Dass es mit Sekundenkleber nicht funktioniert wundert mich nicht. Der härtet ja nur in kleinsten Mengen und meistens unter Druck richtig und vorallem schnell aus. Zum Auffüllen ist der also höchst ungeeignet.
Gruß Sebastian
ich habe es gerade nicht auf anhieb gefunden. aber unter http://www.oldtimer-tv.com gab es mal ein video wie man leuchten selber gießen kann. ich würde das dort gezeigte mittel verwenden.
ich hab dasselbe problem.
ich hab erst mit polyesterharz probiert, das hielt nicht und dann hab ich brutalo den heftigsten sekundenkleber genommen den ich kenne. damit hielts 2 wochen. jetz reißt es wieder auf...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!