3A macht Probleme bei Kaltstart und Lastwechsel

  • hallo zusammen!


    ich bin öfters hier über die Seite gestolpert wenn ich was gesucht habe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    ich hab vor 2 Monaten einen '89 B3 Audi 80 2.0E geschenkt bekommen.
    Laufleistung 116tkm vom inzwischen verstorbenen Rentner, der den 89 auch gekauft hat.
    Er stand 1,5 Jahre im Freien und war schon teils zugewachsen. Aber bis auf ne leere Batterie und vielen vielen Lackkratzer hat er nichts abgekommen.
    TÜV und AU hat er ohne Reparaturen bestanden.
    Ich nutz das Auto für den Alltag und vornehmlich Kurzstrecke.


    Nach dem Ausfall der Verteilerkappe und dem verbundenen Hüpfen während der Fahrt hat es mir den Flansch am Hosenrohr/Kat abgerissen.
    Hab mir nen neuen aus Edelstahl zusammengebraten und auch alles wieder dicht bekommen.


    Nun ein neues Problem: Er springt gar nicht bis sehr schlecht im kalten Zustand an. Wenn er dann mal anbleibt liegt die Drehzahl bei 500 Touren was einen sehr unruhigen und ruckelhaften Lauf verursacht.
    Wenn man Gas gibt stirbt er meistens ab. Nur wenn man mit dem Gas vorsichtig spielt reagiert er irgendwann drauf. Dann geht er allerdings hoch auf 1800 bis 2300 Touren. Dort bleibt er dann auch.
    Zudem ist es auch so das der Drehzahlmesser nicht immer direkt beim Anmachen auch reagiert. Oft zeigt er noch null an wenn der Motor schon 2min läuft. Dann plötzlich überlegt er sich es doch noch. -> Kontaktschwierigkeiten?


    Wenn er dann mal läuft geht er nicht in den Schubbetrieb, das heißt die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1800 bis 2300. Schubbetrieb kennt er nicht. Das gefahrvolle ist das er somit selbstständig auch Gas gibt. Er bricht bei Belastung nicht ein.
    Ich krieg ihn nur von der erhöhten Leerlaufdrehzahl runter indem ich ihn runterbremse und erst kurz vorm Stottern auskuppel. Der somit verbundene Mehrverbrauch ist klar... liegt derzeit bei etwa 80-100l auf 100km.


    Nun meine Fragen:


    Ich hab nen Metall-Kühlmittelflansch und somit hat das Gehäuse Masse. Ich hab zwei weiße Sensoren. Der obere hat 2 Pole und der Stecker wird nur gesteckt und nicht verriegelt. Der Stecker selbst ist trapezförmig. Wenn ich ihn abstecke gibts keine Veränderung. Nur die Anzeige im KI fehlt aus. Der zweite Stecker ist wie erwähnt ebenfalls weiß und 2polig. Ist der typische Bügelstecker wie am LLRV oder am Regenerierventil. Wenn er im Leerlauf läuft (1800-2300) und ich drück nur auf den Verriegelungsbügel geht der Motor sofort aus. Ich vermute mal das ist der eigentliche Temperaturgeber für das Motorsteuergerät und das VEZ Steuergerät, oder? Bei den K-Jetronic gab es ein Thermozeitschalter, der müsste ja bei der KE entfallen sein, da das MSG die Aufgabe anhand des Temperaturfühlers übernimmt? Im ETKA wird nur nen Umrüstset für KAT-Motoren mit einem weißen 2poligen Stecker angeboten. Kostenpreis etwa 50.- Der Motor ist 2004 auf Euro2 umgerüstet worden. Ich vermute mit einem anderen KAT direkt bei Audi, da das Auto scheckheftgepflegt war bis vor 4 Jahren. weiß das jemand was genauses drüber? Ein weiterer Gedankengang war, das der Leerlaufschalter an der Drosselklappe defekt ist. Das wäre zumindest ne Idee warum das LLRV den Motor auf 1800-2300 drehen lässt und keine Schubabschaltung zustandekommt.


    Falls jemand Ideen oder Anregungen hat ist das gerne willkommen. Wenn ich daheim bin werd ich noch nen Foto der beiden Sensoren reinstellen.

  • schade keine antworten bisher...


    ich hab mir die SSP nochmal angeschaut und auch mal die erstauflage vom "so wirds gemacht-buch" vorgenommen...


    meine sensoren hab ich ausgebaut. der kleine oben hat die teilenummer 049919501E und ist nen temperaturgeber für 120°C max 130°C.
    ein kontakt hat bei zimmertemperatur (um die 20°C) 960ohm, der andere kontakt ist tot -> vermutung ist nahe das der kontakt nen warnkontakt ist >120°C


    der zweite geber ist ebenfalls nen temperaturgeber mit der teilenummer 026906161. sind zwei NTC, ein Kontakt fürs MSG und eins fürs VEZ Steuergerät.
    Der Sensor ist leicht angegammelt und meine Werte schwanken auch. Kann aber auch an meinem etwas ungenauen Messgerät liegen. Was allerdings mit keiner Tabelle übereinstimmt, die ich habe, sind die Werte selbst. Bei Zimmertemperatur um 20°C hab ich 450 kohm...


    kann das jemand bestätigen?

  • Habe mit meinem 3A auch Kaltstartprobleme. Hast du auch keinen Thermozeitschalter gefunden? Mein Kaltstartventil wird nämlich nicht angesteuert, hat aber anscheinend auch keinen Thermozeitschalter, obwohl das eigentlich im ETKA steht. Habe auch wie du diese zwei Geber, einen unten und einen oben. Aber 450kohm ist ja mal extrem viel, bei 20°C darf der eigentlich gerade mal so ca. 2000ohm, also 2kohm haben. Wie erfolgt die Ansteuerung des Kaltstartventils (KSV) beim 3A, wenn doch anscheinend kein Thermozeitschalter vorhanden ist...?!


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • der 3A hat nen KE-III-Jetronic.
    Der hat keinen Thermozeitschalter mehr wie in ETKA und auch in "so wirds gemacht-buch" beschrieben. Das MSG kriegt das Signal vom Kühlmitteltemperaturgeber (besagt Geber mit dem gesicherten Stecker TN 026 906 161) und steuert dementsprechend das Kaltstartventil direkt an.
    Der Kurvenverlauf ist annähernd:


    -25°C = 10sec
    -15°c = 6,5sec
    0°C = 3sec
    15°C = 2sec
    25°C = 1sec


    der obere Sensor (trapezförmiger Stecker ohne Sicherung TN 049 919 501 E) sollte nur die Infos ans KI weitergeben. Dabei soll das blau/gelbe Aderchen die Signallampe für Überhitzung schalten und die blau/braune Leitung die Temperaturanzeige...



    tante edit sagt:


    meine werte stimmen definitiv nicht... das erklärt aber auch meinen verbrauch. wenn ich den sensor erhitze krieg ich werte von 11 kohm hin. das entspricht -30°C somit wird auch das LLRV angesteuert um den Motor hochzuheizen... Zudem läuft er fetter um auch den KAT vorzuwärmen (ich hab EU 2). Sprich es gibt nen neuen Sensor und alles müsste wieder gut sein. Die Plörre von Kühlwasser wird auch gleich ersetzt durch nen vernünftige Mischung G12+

  • Hmm, okay. Aber der 3A hat sogar eine KE-Motronic, nicht KE-III-Jetronic. ;)


    Komisch, warum im ETKA z.T. "Thermozeitschalter für 3A" steht. Ich frage mich nur, warum mein KSV nicht angesteuert wird... :S


    Kannst ja dann mal bescheid geben, ob dein Problem mit Tausch des Geber behoben ist...

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  • also Problem ist behoben... der springt an und hat auch keine Übergangstörungen mehr...


    allerdings hab ich ne neue Mängelliste. Das Thermostat klemmt oder ist komplett defekt. Zumindest macht der große Kreislauf nicht auf.
    Zudem hab ich Spuren von Undichtigkeiten am Kühler gefunden. Ich denke die haben nen Kühlerdicht reingekippt und dann gehofft das der Kühler hebt. Dabei hat das Thermostat auch nen bisschen was abgekriegt. Den Kreislauf hab ich jetzt mehrfach gespült.


    Morgen bau ich die Wapu aus. Reinige alles und bau sie mit nem neuen Thermostat wieder ein. Danach gibts nen neuen Kühler.


    Motronic oder III-Jetronic macht fast keinen Unterschied ausser im Steuergeräteumfang.


    Bei deinem würde ich mal nach Steuergerät PIN 16 schauen. Müsste rot/schwarz sein. Ob die Leitung bei nem Kaltstart 1-2sek lang Spannung hat. Nimm am besten ein analoges Voltmeter oder ne Prüflampe. Wenn da was rauskommt macht dein Steuergerät alles richtig. Aber an deinem Ventil kommt nichts mehr an. Das Ventil selbst kannst prüfen indem du den Widerstand prüfst. Sollte zwischen 7 - 10 Ohm haben dann kannst auch mal 12V draufgeben um zu schaun ob es auch wirklich einspritzt. Ebenso kannst bei nem Kaltstart das Signal checken...

  • Ach so, trotzdem Glückwunsch für das Beheben des ersten Fehlers! ;) Könntest du vielleicht etwas für mich ausprobieren? Wie "gut" springt dein 3A an, wenn du das KSV absteckst? Das wäre echt hilfreich!


    Danke

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  • Mal noch eine Frage zu dem Leerlaufregelventil: Summt oder vibriert dieses, wenn man die Zündung einschaltet bzw. der Motor läuft? Mein Ventil hat einen Widerstand von 8,6 ohm, und die Kabel sind auch i.O., aber man merkt nicht, dass irgendetwas klick oder klack macht. Wie ist das normalerweise?

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  • hallo ihr lieben 3A fahrer ;)


    Ich hab auch einen 3A und nach dem umbau auch derbst kaltstart probleme bei mir waren es 2 sachen zum einen war ein schlauch undicht und zum 2. der Thermozeitschalter kaputt, der sitzt untersesite wasser stutzen weisser stecker und das teil hat sich nicht messen lassen ! zieh einfach den stecker ab dann merkst es ob kaputt oder ganz natürlich im kalten zustand ;) oder du machst vor dem start eine brücke in den stecker.
    und so sieht das teil aus ;)

    LG Flummi

  • Hmm, das check' ich jetzt nicht: An meinem 3A ist gar kein Thermozeitschalter verbaut, sondern an der von dir beschriebenen Stelle sitzt lediglich ein normaler Temperaturfühler. Laut diverser Literatur hat der 3A auch gar keinen Thermozeitschalter... ?(

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  • Hmm, das check' ich jetzt nicht: An meinem 3A ist gar kein Thermozeitschalter verbaut, sondern an der von dir beschriebenen Stelle sitzt lediglich ein normaler Temperaturfühler. Laut diverser Literatur hat der 3A auch gar keinen Thermozeitschalter... ?(

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  • es gibt definitiv keinen thermozeitschalter beim 3A. das ist ein "normaler" temperaturfühler, der aber die zündung und die einspitzung regelt.


    ich hab den bei mir auch getauscht und er sprang wieder an ohne zicken. hab heute kühler, thermostat, zahnriemen und beide keilriemen getauscht.
    hab jetzt nach der warmfahrphase fast 100°C mit G12++ und gereinigten kanälen. kostenpunkt 66.- mit versand und 4 std arbeit in der werkstatt.


    audi80freak_no1


    hab auch den das ksv abgesteckt als ich ihn nach 10 tagen standzeit bei 10°C aussentemperatur angemacht hab. der sprang an wie immer.
    ich denke zum tragen kommt das ksv erst wenn es kalt wird -> siehe die tabelle, die ich das letzte mal gepostet hab. da sieht man deutlich das die enspritzzeit bei kälteren temperaturen länger ist. somit wirkt das ksv und die eingespritzte menge als "choke".


    am besten morgens jemanden starten lassen und ne prüflampe parallel dem ksv hängen. dann siehst ja ob es angesteuert wird.

  • Yo, also mein KSV wird angesteuert (habe direkt an PIN 16 am SG gemessen) und das KSV "spritzt" auch ordnungsgemäß ab. Habe mir erstmal wegen meiner Leerlaufproblematik noch ein gebrauchtes LLRV bestellt und dann werde ich weitersehen. Mein Temp-fühler kann es eigentlich nicht sein, da ich bei ca. 20°C ca. 2000ohm habe...

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  • dann hoffe ich das es günstig gekriegt hast. ansonsten hätte ich den temp-fühler vorher gekauft und ausprobiert... kommt meistens deutlich günstiger.


    mein llrv ist übrigens ruhig wenns läuft. hast du deins mal gereinigt? zufällig mit bremsenreiniger oder ähnliches?

  • Yo, habe es gereinigt, aber nicht mit Bremsenreiniger, da man wohl aufgrund der darin befindlichen Nadellager nicht mit entfettenden Reinigern arbeiten soll. Aber wie springt dein 3A mit abgezogenem Temp-fühler an? Bestimmt ganz gut, denke ich, da er ja dann einen Ersatzwert nimmt...

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  • Mal noch 'ne Frage: Der altbekannte Falschlufttrick mit dem Öleinfülldeckel abschrauben bei den 5Endern mit KE: Trifft der auch auf alle 4 Zylinder mit KE-Jetronic/Motronic zu? ?(

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  • wenn ich nen alten VW mechaniker glauben darf, dann hat die falschluft-anfälligkeit jeder KE... egal ob öleinfülldeckel oder ölmessstab.
    wurde früher auch genutzt um ne störgröße bei der AU zu erzeugen


    getestet hab ich es bislang nicht. er läuft gerade auch hervorragend.

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