Moin Kleinfrühaufstehbert danke, daß du noch kurz was zu meinem Problem geschrieben hast. Vielleicht ist es ja auch keins, weil, wie du sagst, der Sensor in dem Flansch oberhalb des Oelfilters sitzt und da eventuell auch höhere Temperaturen sind. Ich fahre derzeit täglich 2 x 18km und ist eine Kombi aus 1/3 BAB bei 130km,dann 1/3 Stadtverkehr und 1/3 Landstraße bis die Oeltemperatur fast 130 Grad erreicht.
Habe gestern noch Glysantin von MIN auf MAX nachgefüllt und ma gucken wie es sich weiterentwickelt.
Danke und einen schönen Tag, Manni aus Hemer

Wer hat auf Vollsynthetikoel gewechselt? Welche Marke ist zu empfehlen?
-
-
das glysantin aber nicht pur einfüllen! wenn das nicht mindestens ein drittel wasser hat, dann kühlt es nicht mehr richtig!
-
das glysantin aber nicht pur einfüllen! wenn das nicht mindestens ein drittel wasser hat, dann kühlt es nicht mehr richtig!
Ich habe ja nur den Stand von MIN auf MAX nachgefüllt. Das allerdings pur. Aber da wird das Verhältnis Wasser/Glysantin ja trotzdem passen, oder? Gruß, MC
-
sollte passen. aber besser ists du gehts mal zu ATU oder sowas und kaufst dir einen frostschutzprüfer
sieht in etwa so aus:
damit kannste das ganz einfach prüfen. ist sehr gut um vorm winter die richtige mischung hinzubekommen.
-
Jop und im Baumarkt krigt man sowas schon ab 3?... Hab ich mir auch vor ein paar Wochen besorgt^^
mfg Andi
-
Werde auf jeden Fall mal ein Vollsynthetikoel testen. Mit Mobil 1 sind ja wohl gute Erfahrungen gemacht worden. Wie ist denn wohl die richtige Bezeichnung des Oels. Ich sehe unter ebay immer das 0 W 40 Mobil 1 New Life...oder gibt es noch ein anderes Mobil 1 Oel 0 W 40 ?
-
-
Achgott, ihr stellt euch doch alle an...
Die Motoren fressen alle 5W40 Vollsynthetik, und das ganz gut. Macht auch Sinn. Verlegen sich halt keine Kanäle damit und es bilden sich keine Ölkrusten, bzw die vorhandenen werden gelöst und wieder aufgeweicht.
Wobei ich keinen Motor kenn der an 10W40 verreckt wär.Ich mein wie viel zahlt man für Benzin im Jahr? Dann sind die 10? mehr fürs bessre Öl doch auch noch drin. Und warum kein "5W40" beim 80er dabei steht.. weils das damals nicht gegeben hat.
Ich wollt heute schon 2L 10W40 für meinen BMW kaufen zum nachkippen, hab dann nen 5L Kanister 5W40 Vollsynthetik genommen (Eurolub), gezahlt hab ich 28? dafür beim Teilehändler ums eck. So what.
Wenns wirklcih gut sein soll Castrol 10W60 edge.. aber.. wozu im 80er.Und zum Hersteller.. wenn ihr keine Rennmotoren habt isses scheissegal, wird eh alles irgendwo abgefüllt und umgelabelt. Kaufen was da is und billig is. Erfüllt eh alles 100 Normen, wird schon passen im 80er.
Würth kauft doch eh nur wos billig is, kannst auch Fuchs, Liquy Moly, Eurolub, Castrol, Shell Helix, DBV ect nehmen... -
OK, danke erst mal an alle, die hier Tipps und Erfahrungen gesendet haben. Werde mich in den nächsten Tagen entscheiden, da mein Oelwechsel/Filterwechsel nach 1 Jahr fällig ist. Werde dann auch sagen können, ob ich mich richtig entschieden habe, vielleicht das Oel nicht mehr so heiß wird, der Motor dicht bleibt und gut läuft, was er ja auch eigentlich mit dem derzeit 10 W 40 Liqui Moly tut. Gruß aus Hemer, Manni
-
Hallo,
kurze Info zu meiner Entscheidung, die ich aufgrund eurer Tipps und letztendlich nach dem Rat meines Mech getroffen habe:
Eure Meinungen pro Synthetikoel bzw. bisher gute Erfahrungen waren ca. 6
Eure Meinungen contra Synthetikoel bzw. 10W40 reicht aus waren ca. 13
mein Kfz Mech contra (er befürchtet, daß es nicht gut für den Motor ist bei 235tkm auf 0W40 umzusteigen) = 14
Werde also nächste Woche Oel- und Filterwechsel machen und weiter mit 10 W 40 Oel fahren. Die Oeltemperatur werde ich dann mal weiter beobachten und vielleicht liegt es ja daran, daß die Temperatur überm Oelfilter einfach so heiss wird oder die Anzeige (Zi) ist wirklich nicht ganz korrekt.
Jedenfalls danke für euer Interesse und eure Tipps, MC aus MK -
Solche Aussagen sagen mehr über nen Mechaniker als tausend Empfehlungen...*lol*
Gruß
Sascha (der auch schon seit Jahren bei seinen diversen 5-Endern und ner 6-stelligen KM-Zahl 0w40 im Winter und 5W40 im Sommer fährt und seltsamerweise noch keines der Stammtischschauermärchen von den sich auflösenden Dichtungen erlebt hat, seltsam...:-))
-
Eure Meinungen contra Synthetikoel bzw. 10W40 reicht aus waren ca. 13Danke für deine Mitteilung über deine Erfahrungen mit Synthetikoel. Der Mech, den ich gut kenne, hat nur 1 Stimme, die jedoch mit den Anderen Kollegen hier aus dem Forum, eine Mehrheit PRO normales 10W40 Oel ergab. Da ich natürlich auch eine eigene Meinung habe bzw. sie mir letztendlich nach den Tipps gebildet habe, wollte ich kein Risiko eingehen und werde halt lieber beim 10 W 40 bleiben. Gruß, MC aus MK
-
-
Hallo,
kurze Info zu meiner Entscheidung, die ich aufgrund eurer Tipps und letztendlich nach dem Rat meines Mech getroffen habe:
Eure Meinungen contra Synthetikoel bzw. 10W40 reicht aus waren ca. 13
mein Kfz Mech contra (er befürchtet, daß es nicht gut für den Motor ist bei 235tkm auf 0W40 umzusteigen) = 14
Werde also nächste Woche Oel- und Filterwechsel machen und weiter mit 10 W 40 Oel fahren. Die Oeltemperatur werde ich dann mal weiter beobachten und vielleicht liegt es ja daran, daß die Temperatur überm Oelfilter einfach so heiss wird oder die Anzeige (Zi) ist wirklich nicht ganz korrekt.
Jedenfalls danke für euer Interesse und eure Tipps, MC aus MKSolche Aussagen sagen mehr über nen Mechaniker als tausend Empfehlungen...*lol*
Gruß
Sascha (der auch schon seit Jahren bei seinen diversen 5-Endern und ner 6-stelligen KM-Zahl 0w40 im Winter und 5W40 im Sommer fährt und seltsamerweise noch keines der Stammtischschauermärchen von den sich auflösenden Dichtungen erlebt hat, seltsam...:-))
Wie geil :D.Na und? Auf der Welt leben auch mehrere Mrd menschen relativ "unzivilisiert" im vgl. zu "uns" :D.... deshalb isses natürlich gut, weils alle tun / sagen. Ja ne.
Und der Mechaniker soll ma weiter Achsmanschetten und Bremsscheiben tauschen aber bitte den Rest in Ruhe lassen :D.
Aber mein Problem isses ja net, sollen die Leute ruhig ihre Motoren verheizen, dann werden die in meinem Keller wenigstens mehr wert :D.
edit:
Warum soll das Öl beim Filter heisser sein als wo anders? Mensch... -
Und der Mechaniker soll ma weiter Achsmanschetten und Bremsscheiben tauschen aber bitte den Rest in Ruhe lassen :D.
Aber mein Problem isses ja net, sollen die Leute ruhig ihre Motoren verheizen, dann werden die in meinem Keller wenigstens mehr wert :D.edit:
Warum soll das Öl beim Filter heisser sein als wo anders? Mensch...Dieser Kommentar ist wenig hilfreich. Du bist der Beste und Andere sind dumm...oder was soll das heissen?
Zur Oeltemperatur hab ich mal eine kleine Grafik, wo auch du sehen kannst, daß es unterschiedliche Temperaturbereiche im Motor gibt.
MC aus MK -
Moin,
und genau die Auseinandersetzung mit solchen Details (wie diese Zeichnung) sollten Dich auch zu dem Schluss kommen lassen, dass es was besseres als teisynthetisches 10W40 gibt für unsere Motoren. Denn die Hälfte von den Kommentaren neben der Zeichnung trifft auf fast alle 10W40-Öler NICHT zu.
Aber Öldiskussionen gibt es weiß Gott mittlerweile genug...
Ich behaupte mal zu sagen, dass man bei nem stinknormalen ABK keinerlei Unterschiede im Alltag merkt, außer eventuell im Winter längeres Hydroklappern, weil das 10er Öl zäh wie Honig is bei unter -5 Grad. Im Sommer seh ich da weniger das Problem, da die Temperaturbelastung geringer ist als bei den 5-Endern.
Und wenn man seinen Motor (so wie ich meine NGs) noch sehr lange fahren will, achtet halt auf solche Kleinigkeiten wie verminderter Kaltstartverschleiß, stabilerer Öldruck bei Autobahnfahrten im Sommer, keine Schlamm- oder Lackbildung.
Und wenn wirklich mal ne Dichtung aufgrund großflächig gelöstem Schmodder frühzeitiger flöten geht, wird sie halt getauscht. Früher oder später wäre sie eh fällig gewesen. Dreck dichtet halt nicht ewig..
Gruß
Sascha
-
ja,ich auch nicht
der karren rasselt genauso schön & verbrennt auch nicht weniger,wie mit dem guten 10W40
aber bei günstigen einkaufspreisen kann mans schon machen
Tja Thomas, um das zu beseitigen kommt man wohl um eine Motoreninstandsetzung nicht herum, aber ich hab da was anderes, könnte auch funktionieren, ROHÖL!
-
-
Da die wagen ewig und drie tage auf Mineralisch gelaufen sind würde ich die nicht auf Vollsystetisch umstellen. Das zeug löst eventuell altes Öl wo weg und suppt dann raus.
Ich fahr Teilsyntetisches 5W40 und das reicht. Der klackert nicht länger als 5 Sekunden .
Mir ist 10W40 im kalten Winter zu lange zu zäh. Da hört man den unterschied schon.
MfG
BB
-
Ich bin überzeugter Vollsynthetikfahrer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!