5Zylinder S4 Motor im Audi 80 JETZT Turbocabrio ;) Frontkratzer :) Technikfragen usw.

  • Hy Leute, Also eins Vorab, KLAR WERD ICH VON DEN SACHEN FOTOS POSTEN (wenn ich in der Garage war) die nächsten Tage...


    Es ist ein BJ 1991 Audi 80 Cabrio mit serienmässigem NG Motor gewesen also 133PS glaub ich hatten die.


    JETZT ?!? 2,2 Liter Turbo 20V mit ca. 300 bis 350 also ca. ?!?
    Genaueres sagt mir der Prüfstand wenn ich endlich den Ladedruck perfekt im Griff habe
    (kaufe heut noch neue Schläuche und Verbinder Van Jen vielleicht, usw. oder von Samco weil der ah weng rumruckt und nicht auf 1,5 Ladedruck kommt wies sein soll)


    Ich bin technisch normal wirklich gut drauf aber ah weng Fragen hab ich nun doch...
    Hab mir dass Cabrio zugelegt gebraucht und schon fertig umgebaut...
    Hab dass Cabrio durch etliche Male nachdoktorn und verbessern usw.
    und mit dem Mann vom TÜV SÜD anschauen usw. Termin beim TÜV /AU / Geräuschmessungsfahrt usw. jetzt endlich zulassen können ;)


    1. Wie bekomme ich den Motor in der Kiste am besten (POWERFLEX MÄSSIG) verschraubt vorne mit der Drehmomentstütze aus dem originalen NG am Frontträgerblech also dass runde in dass eckige ;) weil ich hab nur den Zapfen und nen Gummi aber keine Aufhängung (bin am überlegen ob ich dass Teil nicht selbst herstelle aus Teflon / PU also sägen Bohren ausdrehen usw. ODER GIBTS DA WAS SUPERSTABILES / HARTES / EXTREMES ???
    2. Wer hat TIPPS zum Getriebe aufhängen (nach hinten gesehen also zusätzlich zur Serienaufhängung) also möglichst starr
    3. WELCHES GETRIEBE ist dass stabilste für den Frontantrieb dass auf den S4 Motor passt mit am besten 6 Gang (meinen Getriebekennbuchstaben muss ich erst nach kucken) ich hab ein 5 Gang dass bei 140 ca. 3500 bis 4000 dreht im 5ften (auch dass werd ich nochmals genauer schauen) ICH HÄTTE GERNE NE LÄNGERE ENDÜBERSETZUNG UND nen langen 6chsten Gang :) wegen Autobahnfahrten ;)
    4. Ebay bin ich absolut fit (ich kenne die AluMotorenlager von dem polnischen Motorsport Menschen die BOCKHART sind)
    5. Der Verdeckkasten Entrieglungsknopf geht nicht die SAU wer kann da Tipps geben...
    6. Ölundichtigkeit unter AAN Ansaugbrücke was suppt da am ehesten (Drucksensor oder Schlauch oder ???) Fotos mache ich auch...
    7. Umbau auf Klima (irgendwann mal, wer hat ne komplette liegen) PN gerne an mich :)
    8. Übern Winter komplette Anlage einbauen in der beheitzen Garage :)
    ....


    usw. usw. dass sind so mal die groben Schwierigkeiten die ich habe bzw. was ich vorhabe damit ;)


    Ah paar Lackerarbeiten usw. und Schweller und Heckschürze Eigenbau soll auch noch folgen dass ist aber alles ZUKUNFTSMUSIK :) je nach Geldbeutel eben und wie ichs irgendwann mir leisten kann da auch noch weiter zu machen... (Hausausbau geht vor)


    Grüße Fonse dank euch für eure Hilfe...

  • gruß,


    also das thema mit dem klimakompressor hatten wir gestern erst. selbst im 200er ist da kein platz mit dem AAN bzw. der kurzen ansaugbrücke. es würde gehen, wenn man den wasserkühler seitlich verkürzt. ich weis leider nicht, ob das langt, wenn man den wasserkühler schräg stellt bzw. müsstest du das bestimmt schon gemacht haben?


    6gang getriebe wäre ja z.b. das im ABY S2, RS2, RS4 aber da weis ich gerade den GKB nicht. DSY vom A4.

  • Einen kleinen Tipp noch!!!


    Benutze doch bitte . , ! ? das macht das lesen echt viel einfacher


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • gruß,


    also das thema mit dem klimakompressor hatten wir gestern erst. selbst im 200er ist da kein platz mit dem AAN bzw. der kurzen ansaugbrücke. es würde gehen, wenn man den wasserkühler seitlich verkürzt. ich weis leider nicht, ob das langt, wenn man den wasserkühler schräg stellt bzw. müsstest du das bestimmt schon gemacht haben?


    6gang getriebe wäre ja z.b. das im ABY S2, RS2, RS4 aber da weis ich gerade den GKB nicht. DSY vom A4.

    Ja der Kühler ist schon schräg gestellt Erik...


    Und ja leider hab ich keinen Quattro, leider... aber egal er macht deswegen auch Spaß :)


    Ich muss mal morgen meine Kiste posten mit allem drum und dran... Fotos usw. Wie gesagt ich hab Ihn nicht umgebaut aber es ist so weit alles eingetragen und passend gemacht dass er funktioniert...


    Mal sehen was Ihr dazu sagt und wie sie euch gefällt... weil mir hat er so wie er ist gut gefallen deswegen hab ich auch fast 2 Jahre hin gebettelt dass mir der Kerl von dem ich den habe die Kiste verkauft :) und jetzt möchte ich mich eben so guts geht mit Forumshilfe um meinen Cabrio kümmern :)


    Grüße Fonse und Danke für die ersten Kommentare und ich hoffe es folgen noch viele von euch damit ich den gut pflegen und hegen kann :sdanke:

  • Das mit dem langen 6-Gang-Frontigetriebe wird leider nix werden. AFAIK sind die 6-Gang-Getriebe aus egal welchem 80er nicht länger übersetzt, als die langen 5-Gang-Getriebe...
    Angeblich sollen noch Audi A6-Getriebe passen, da is mir aber nix weiter drüber bekannt.


    Zu 5: check mal die Kabelstränge sowohl links als auch rechts hinten. (Heckklappe)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hier mal ne Aufstellung laut Vorbesitzer was alles am Auto gemacht ist:


    Audi Cabrio ursprünglich mit dem 2,3 Liter Sauger Fünfzylinder Motor EZ. 29.08.1991


    MOTORTYP jetzt vom Audi S4 C4 (92-94)
    2,2 (2226ccm) 20V Fünfzylinder Turbomotor
    mit Serienleistung 162KW / 220 PS, Motortyp 3B


    Chiptuning von MTM (1,5 bar Ladedruck)
    Ram Air System (also Luftfiltermatte im Carbonkasten in der wenn man vorm Fahrzeug steht Beifahrerniere wenns ein BMW wär *LACH*)
    6KG Wastegate Feder
    Vergrößerter Ladeluftkühler
    Geänderte Ladeluftführung
    BLOW OFF Ventil (Hersteller unbekannt blässt aber hinter den Luftmassenmesser in den Ansaug ZISCHT ABER GEIL)
    76mm Vergrösserter Krümmer
    MTM ESD und Simons VSD und MSD MIX 76mm durchgehend Edelstahl Anlage
    Endrohr umgeändert auf 160/70mm
    Rennsportkat aus Edelstahl
    Kurze Ansaugbrücke vom AAN
    Geänderte Drosselklappe Aufgefräst / erweiter / poliert
    Einzelzündung
    Sintermetall Kupplung
    S2 Bremsanlage vorne 288 und hinten 210mm glaub ich
    Ölkühler mit Stahlflex
    Zusätzlicher Wasserkühler für den Turbolader
    TURBO ??? ich denke Serie oder so ?!? wenn ich Bilder poste könnt Ihr mir dass aber sicher sagen denke ich mal oder wo ich kucken muss...
    Ventile neu eingeschliffen,
    Kanäle geglättet und erweitert,
    Kopf und Krümmer geplant,
    Hydrostößel neu,
    Lagerschalen vom RS2,
    Zylinderkopfdichtung neu,


    ANGEBLICH HAB ICH EIN RENNSPORTGETRIEBE drinnen nur muss ich zuerst überhaupt mal wissen wo ich dass nachschauen muss und welcher Typ dass ist ??!!??


    Billstein Gasdruck Upside Down 60/50
    MGM Dezent Felgen 8,5 und 10 mal 17 mit 215/40 und 235/40/17nern Dreiteilige OPTIK Bett poliert


    Und noch viele andere Spielerreien... ;)


    Aber so viel eben zu den technischen Angaben vom Vorbesitzer die er mir machen konnte...


    Er hat schon ein paar Vorbesitzer und ich weis nicht wer Ihn umgebaut hat da wären
    *Zensur*


    Also er ging schon durch ne Menge Hände und bei mir hier wird er seine Rente bekommen und ich nehme mich seiner an :)


    Vielleicht kennt der ein oder andere einen der Umbauer oder Vorbesitzer und kann mir ein wenig helfen und Auskünfte geben...


    Ich denke der dürfte in der Scene auch nicht unbekannt sein oder ;)


    Grüße Fonse um sachdienliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar :) vielleicht kann ich ja mit einem der Umbauer Kontakt aufnehmen um Ihn mal des ein oder andere zu fragen... und keine Sorgen ich will den nicht zurück geben oder irgend jemanden verklagen sondern einfach so viel wies geht über die Umbauten erfahren um Ihn gut in Schuss zu halten weil er mir am Herzen liegt.


    Ich bitte meine Offenheit zu entschuldigen und möchte darauf hinweisen dass wenn ich einen Namen löschen soll er mir nur Bescheid geben soll dann nehme ich den raus auf Wunsch... also bis morgen :) und Danke im Vorhinein ;)

  • Das mit dem langen 6-Gang-Frontigetriebe wird leider nix werden. AFAIK sind die 6-Gang-Getriebe aus egal welchem 80er nicht länger übersetzt, als die langen 5-Gang-Getriebe...
    Angeblich sollen noch Audi A6-Getriebe passen, da is mir aber nix weiter drüber bekannt.


    Zu 5: check mal die Kabelstränge sowohl links als auch rechts hinten. (Heckklappe)


    greetz

    Hy Mithras, meinst du den Heckklappen Kabelstrang. Weil den haben wir gelötet, wegen den Lichtern in der Heckklappe. Da gehen jetzt wieder alle Lichter, also du meinst dass flexible Kabel, aus dem Kofferraum in die Heckklappe ??? Hat dass was damit zu tun ??? Masse oder meinst du im Seitenteil oder im Verdeckkasten dann in den Kofferraum ???


    Ich hab mich ah weng rum gehört im Vorhinein bei dem polnischen Alu Motorsport Motorenlagerfräser von ebay die Nachricht muss ich aber erst suchen. Dann geb ich Bescheid welches er meinte... vielleicht habt Ihr ja Anregungen dazu dann...


    Grüße und Danke sagt Fonse




    Dank dir für Antwort Mithras Grüße Fonse


  • wie geil ist das denn :lol: das hat auch noch keiner gemacht :lol:

  • So sa er aus als ich Ihn kaufte...


    Neue Fotos und Detailaufnahmen kommen bald demnächst :) sobald ich unterm Auto in der Ölgrube war ;)


    Ich denke dass dass Fotos vom (wenn ich die Kennzeichen sehe vom Markus Becker sind) vielleicht hat der den auch umgebaut ;)
    (Ich weis es aber nicht, dass ist nur ne Vermutung meinerseits aufgrund der Kürzel des Kennzeichens) kennt den jemand vielleicht ?!?


    Grüße Fonse

  • Hmm..ich hätte das Ding umgebaut auf ABY Technik, zumindest was die Halterungen der Aggregate betrifft. Dann hättest dir das mim Kühler sparen können. Evtl kannst noch umbauen, dann passt auch der Klimakompressor. Zum Einbau einer Klima gibts aber genug Threads, schau dir die mal an.


    Was beim 3B siffen kann, ist häufig die Ventildeckeldichtung. So ziemlich alle 20V haben damit Probleme.


    Getriebe kannst evtl ein Dieselgetriebe nehmen, aber das wird dann falsch übersetzt sein für nen Turbo.


    Versteh nicht, wozu man solch einen Ladeluftkühler braucht. RAM Air ist Quatsch, seh ich auch auf deinem Bild nich...


    Edit:


    Warum ist bei deinem Wastegate der Obere Anschluss belegt??

  • Dieselgetriebe hab ich auch schon gehört... (weist du oder jemand anders welche Endübersetzung dass hat bei 6000 also Gangdiagramm oder so?!?)
    Wie meinst des mit ABY technik ??? was ist da anders (AAN Brücke kenne ich, ABY ist doch der RS2 oder S2 Motor) kannst du mir die Unterschiede anhand von Detailbildern also der Halterungen usw. helfend erklären bitte, dass wäre absolut TOP. Weil ich bin ein sehr Visueller Mensch wenn ich was sehe versteh ichs auch sehr leicht und kanns nachvollziehen. Klimathreads werd ich mir zu Gemüte führen OK Danke ;) und der obere Anschluß der kommt von der Ansaugbrücke hoch und ich denke dass ist so ne Art sagen wir jetzt mal "KONTROLLDRUCK" glaube ich oder so was... dass Wastegate mündet unten mit dem Auslass hinter der Carbon Ram Air Box (also der Luftfiltermatte von K&N die links voll im Wind steht neben dem Scheinwerferin einer Zusammenführenden Rohrkostruktion zwischen Luftmassenmesser und Turbo) also da mündet der Überdruck des POP OFFS rein genauso wie die Kurbelgehäuseentlüftung und noch irgendwas frag mich aber jetzt nicht was noch irgendein Dünner Schlauch...


    Grüße und Danke schreibt Fonse

  • Moin,


    der Umbau wurde von Marcus Becker gemacht aus dem Saalekreis. Bei Halle/Saale.


    gruß

    Dass ist ja mal cool ;) Dank dir recht schön dafür ;) Sag mal hast du ne Adresse oder besser ne Handynummer oder Festnetz damit man mit Ihm mal reden kann weil ich ein paar Teile bräuchte und Hilfsangaben und aber nicht weis was ich am besten wo kaufen könnte (Motorenabstützung vorne, hinten Getriebeabstützung, Hilfe beim Einstellen Wastegate oder ob ned doch besser ne andere Feder... kleinen Undichtigkeitsproblemen usw. usw. oder Sachen wie z.B. mit dem Bildschirm und dem Car PC z.B. Grüße und vielen Dank an dich... sagt Fonse

  • Visuell erklären kann ichs dir nicht. Schau dir bei Google die Bilder der Motoren an. ABY ist der neuere 20VT, wie der AAN, nur halt ausm S2. Vom 3B im QP sollten die Anbauteile aber auch passen. Dann legste die Lima und die restlichen Aggregate wieder dahin, wo sie beim 80er auch hingehören.Somit sitzt der Klimakompressor dann rechts neben dem Motor, die Servopumpe da wo sie jetzt auch sitzt, daneben noch die Lima.


    Wenn der Schlauch vom Wastegate an die Ansaugbrücke geht, dann ist das totgelegt, da es nie aufmacht. Das ist mal absoluter Pfusch und Baumarkttuning..ein Chip, der warscheinlich keine Notlauffunktion mehr hat, und dann alles was geht auf den Lader drauf... 8|


    Nimms mir nicht übel, aber das ist meiner Meinung nach ein ziemlich verpfuschter Umbau..


    Bevor du dich aber mit dem Motor beschäftigst, würde ich dir die Selbsstudienprogramme des 20V Turbo ans Herz legen, damit du überhaupt weißt, wie das Ding im Serienzustand arbeiten würde.

  • Dank dir für deine offenen Worte...


    du ne Frage kann man sich mal treffen und sich mal unterhalten wer wie wo und was usw. damit du mir ein paar Tipps an Ort und Stelle geben kannst weil ich mir schon gerne helfen lasse und vor allem lese ich dass du anscheinend auch so nen Motor drinnen hast in deinem Auto... und dass beste dass du nicht weit weg wohnst und dich anscheinend auskennst. Wie gesagt am besten sich mit jemandem treffen der direktes Fachwissen hat und der einem dass komprimiert an Ort und Stelle wieder geben kann wäre am besten. Ich schick dir jetzt per P.N. meine Handynummer ruf mich mal bitte an und wir halten mal ah weng an Ratsch zum Thema was wie und wann... Grüße und Danke sagt Fonse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!