A4-Kombiinstrument

  • A4-Kombiinstrument

    1 Einleitung


    Dies ist eine kleine Sammlung an Punkten aus verschiedensten Quellen für den Einbau eins A4-KI´s in einen beliebigen Audi 80


    2 Typen


    T89 und B4


    3 Benötigte Werkzeuge


    • Lötkolben
    • Stromlaufpläne
    • Steckerbelegungen
    • Kombiinstrument aus einem A4
    • Handwerkliches Geschickt
    • Elektronisches Wissen

    4 Hinweis


    Das Kombiinstrument muss vor MJ00 verbaut worden sein!
    Ab diesesm Zeitpunkt wurde beim B5 der CAN-Bus eingeführt und
    somit wird das Kombiinstrument nurnoch von diesem Versorgt. Funktioniert
    ensprechend also nicht mehr im Audi 80


    5 Steckerbelegungen A4


    Kontakte an der Mehrfachsteckverbindung blau, 26-fach am Schalttafeleinsatz


    • 13 - ? Minus für Lampe im Leuchtenfeld Nr. 12 (Anhänger-Blinker/Standlicht/Airbag/Motorelektronik)
    • 14 - nicht belegt
    • 15 - Minus für Kraftstoffvorratsanzeige
    • 16 - Plus für elektronischen Geschwindigkeitsmesser, verbunden
      mit Spannungskonstanter und Lampen in den Leuchtenfeldern Nr. 9, *10,
      12, 13, 15, 17
    • 17 - Plus für Lampe im Leuchtenfeld Nr. 2 (Blinker rechts)
    • 18 - Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
    • 19 - nicht belegt
    • 20 - Geschwindigkeitssignal (Eingang vom Wegsensor)
    • 21 - Minus für Lampen für Beleuchtung für Schalttafeleinsatz,
      verbunden mit elektronischem Geschwindigkeitsmesser, mit
      Spannungskonstanthalter und Lampe im Leuchtenfeld Nr. 16 (Fernlicht)
    • 22 - regelbares Plus von Regler für Beleuchtung für
      Schalttafeleinsatz, verbunden mit Lampen für Beleuchtung für
      Schalttafeleinsatz, mit Lampe für Beleuchtung für Digitaluhr, mit
      Mehrfachsteckverbindung (gelb, 26-fach, Kontakt 1 und 4, Steckerleiste
      6-fach)
    • 8 - ? Minus, verbunden mit Lampen für Beleuchtung für
      Schalttafeleinsatz, mit Lampe im Leuchtenfeld Nr. 7 (Blinker links), mit
      Lampe für Beleuchtung für Digitaluhr, mit Digitaluhr, mit Lampe im
      Leuchtenfeld Nr. 2 (Blinker rechts) und mit Steckerleiste 5-fach
    • 9 - Plus, verbunden mit Lampe im Leuchtenfeld Nr. 7 (Blinker links)
    • 10 - Minus für Lampe im Leuchtenfeld Nr. 5 (Kühlmitteltemperatur zu heiß)
    • 11 - Minus für Lampe im Leuchtenfeld Nr. 4 (Bremskontrolle)
    • 12 - nicht belegt
    • 13 - Minus für Lampe im Leuchtenfeld Nr. 9 (Ladekontrollampe),
      verbunden mit Anzeigeeinheit Kontrollampe für Kühlmitteltemperatur zu
      heiß und Bremskontrolleuchte
    • 14 - nicht belegt
    • 15 - nicht belegt
    • 16 - nicht belegt
    • 17 - nicht belegt
    • 18 - nicht belegt
    • 19 - Plus (Klemme 30) für Analoguhr/Digitaluhr, Steckerleiste 6-fach
    • 20 - ? nicht belegt
    • 21 - nicht belegt
    • 22 - Signal-Eingang für Drehzahlmesser
    • 23 - Minus für Drehzahlmesser, nur bei 5-Zylinder-Motor (Codierung)
    • 24 - Minus für Lampe im Leuchtenfeld Nr. 10 (Wegfahrsicherung/CAT 6-Zylinder-Motor)
    • 25 - Minus für Lampe im Leuchtenfeld Nr. 13 (Bremse/Handbremse)
    • 26 - Minus für Lampe im Leuchtenfeld Nr. 11 (Diesel-Choke/CAT)

    Fahrzeuge (KI) > 1997

    • 13 - Parklicht rechts
    • 14 - Zündschloß, S-Kontakt
    • 15 - Gongauslösung
    • 16 - frei
    • 17 - frei
    • 18 - Öldruck 1,8 bar
    • 19 - Klemme 58d
    • 20 - Kühlmittelstand
    • 21 - Blinker rechts
    • 22 - Fernlicht
    • 23 - Tachometereingang
    • 24 - Bremsflüssigkeit
    • 25 - Bremsbelag
    • 26 - Parklicht links


    • 13 - Blinker links
    • 14 - frei
    • 15 - frei
    • 16 - Gurtschlosschalter
    • 17 - frei
    • 18 - Klemme 31
    • 19 - Klemme 31
    • 20 - Diagnoseleitung
    • 21 - frei
    • 22 - frei
    • 23 - Vorglühkontrolle
    • 24 - Wegfahrsicherung
    • 25 - Tankgeber
    • 26 - Kühlmittel-Temperaturgeber

    Mehrfachsteckverbindung, schwarz, 4-fach

    • 1 - Öltemperaturgeber
    • 2 - frei
    • 3 - frei
    • 4 - frei

    Fahrzeuge 1998 >


    • 17 - Fernlicht
    • 18 - Blinker links
    • 19 - ABS
    • 20 - Klemme 58s
    • 21 - Türkontakt Fahrerseite
    • 22 - Kühlmittelmangel
    • 23 - Klemme 30
    • 24 - Klemme 31 (Lastmasse)
    • 25 - K-Leitung
    • 26 - Parklicht rechts
    • 27 - Parklicht links
    • 28 - Tachometer-Eingang
    • 29 - Bremsflüssigkeitsstand/-druck
    • 30 - S-Kontakt
    • 31 - Gurtschloß
    • 32 - ESP


    • 17 - Transponder 2
    • 18 - frei
    • 19 - frei
    • 20 - frei
    • 21 - Öltemperatur
    • 22 - frei
    • 23 - frei
    • 24 - frei
    • 25 - frei
    • 26 - frei
    • 27 - frei
    • 28 - frei
    • 29 - Klemme 58d (externer Dimmpoti)
    • 30 - Tachometer Ausgang 2
    • 31 - frei
    • 32 - frei


    Mehrfachsteckverbindung für Multifunktionsdisplay, 20-polig, rot


    • 1 - Verbrauchssignal
    • 2 - frei
    • 3 - frei
    • 4 - frei
    • 5 - Außentemperatur
    • 6 - Wählhebelanzeige
    • 7 - frei
    • 8 - frei
    • 9 - Waschwasser
    • 10 - Hydraulikdruck
    • 11 - Bordcomputer Reset
    • 12 - Clock-Signal für Radiofrequenzanzeige
    • 13 - Data-Signal für Radiofrequenzanzeige
    • 14 - Bordcomputer links
    • 15 - Enable-Signal für Radiofrequenzanzeige
    • 16 - Rücklicht/Abblendlicht (Lampenkontrolle)
    • 17 - Glührelais (nur bei Dieselmotor wird während der
      Vorglühzeit die Unterspannungskontrolle im Schalttafeleinsatz
      unterdrückt)
    • 18 - Bordcomputer rechts
    • 19 - Bremslicht
    • 20 - frei

    Masse - Klemme 31


    6 Hinweis 2


    Im TDI funktioniert das Verbrauchssignal NICHT, dieser hat
    standartmäßig kein Verbrauchsignal, weshalb ein BC auch nicht
    nachgerüstet werden kann.


    == Steckerbelegungen B4 ==
    siehe Motortalk: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=678313


    7 Endergebnis



    Ein A4 Ki im B4


    8 Siehe auch


    Kombiinstrument

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