NG

  • NG
    NG/1 2.3E 10V Fünfzylinder 100KW/136PS 2309cm³


    NG/2 2.3E 10V Fünfzylinder 98KW/133PS 2309cm³



    Nachtrag:


    NG 1


    Land: D, Ö
    Hubraum: 2309ccm³
    Leistung: 100/136 (5800)
    Drehmoment: 190 (4500)
    Bohrung: 82,5*86,4


    Verdichtung: 10:1
    Einspritzanlage: KE-III-Jetronik



    Einlass öffnet _° vor OT: 0
    Einlass öffnet _° nach OT:
    Einlass schließt _° nach UT: 41
    Auslass öffnet _° vor UT: 40
    Auslass schließt _° vor UT:
    Auslass schließt _° nach OT : 1
    Zündzeitunkt in ° vor OT: 15 +- 1



    NG 2


    Land: D, Ö
    Hubraum: 2309ccm³
    Leistung: 98/133 (5500)
    Drehmoment: 186 (4000)
    Bohrung: 82,5*86,4


    Verdichtung: 10:1
    Einspritzanlage: KE-III-Jetronik


    Einlass öffnet _° vor OT:
    Einlass öffnet _° nach OT: 4
    Einlass schließt _° nach UT: 41,1
    Auslass öffnet _° vor UT: 46
    Auslass schließt _° vor UT:
    Auslass schließt _° nach OT : 5
    Zündzeitunkt in ° vor OT: 15 +- 1[/i][/color]


    (U/min), Unterdruckschlauch: Zum Einstellen des Zündzeitpunkts muss der Diagnosemodus des VEZ-Steuergeräts eingeleitet werden
    Kraftstoff ROZ mindestens: 91
    Abgasreinigung: Katalysator
    Abgasrückführung:
    Lambda-Reglung: Lamda
    Freiläufer: Nein


    Der Unterschied zw. den Beiden Motoren:


    NG1: Metallene Zahnriemenabdeckung, "dünnen mit Henkel versehenen" Öldeckeverschluss, Zahnriemen wird über Wasserpumpe gespannt, Umlenkrolle für Zahnriemen


    NG2: Plastik Zahnriemenabdeckung, massiver Öldeckelverschluss, Zahnriemen wird über eine Spannrolle gespannt und zusätzlich über ein Thermospannelement im Alter selbst nachgespannt,


    Desweiteren haben beide unterschiedliche Ölflansche und wie man anhand der Öffnung bzw. Schließung der Ventile sehen kann, unterschiedliche Nockenwellen. Außerdem hat der NG 2 immer ein Vorgesehenes Gewinde für die Halterung des Klimakompressors. Der NG 1 hatte diese nur auf Bestellung, die Halterung inkls. Loch.



    Das Bild Zeigt meinen NG2 im quattro Avant





    Ich versuche die beiden Motoren nochmal genauer zu untersuchen.



    mfg


    Erik M.


    Hier noch mal eine Leistungsdiagramm zum NG2

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