Nachtrag
MC aus dem Typ44 Fronti und Quattro
MC1, Bauzeit ab Ende 1985 (MJ 86) bis Ende 1988 (MJ 88)
Hubraum: 2.226 ccm
Leistung kW bei 1/min: 121 / 5500
Drehmoment Nm bei 1/min: 240 / 3000
Bohrung mm: 81,0
Hub mm: 86,4
Verdichtung: 7,8
ROZ mind.: 95
Einspritzung: K-Jetronic
Zündverteiler
Zündfolge: 1-2-4-5-3
Sonstiges: Lambdaregelung, Katalysator, Aufladung mit Ladeluftkühlung
Lader K26, (KKK 2664 Turbolader MC1)
1 Klopfsensor
Steuerzeiten:
Einlass öffnet nach OT 4 Grad
Einlass schließt nach UT 41 Grad
Auslass öffnet vor UT 46 Grad
Auslass schließt vor OT 5 Grad
MC1
MC aus dem Typ44 Fronti und Quattro
MC2, Bauzeit ab Ende 1988 bis 1991
Hubraum: 2.226 ccm
Leistung kW bei 1/min: 121 / 5500
Drehmoment Nm bei 1/min: 240 / 3000
Bohrung mm: 81,0
Hub mm: 86,4
Verdichtung: 8,4
ROZ mind.: 95
Einspritzung: K-Jetronic
Zündverteiler
Zündfolge: 1-2-4-5-3
Sonstiges: Lambdaregelung, Katalysator, Aufladung mit Ladeluftkühlung
Ladeluftkühler wie 3B
Lader K24, (KKK 2470 Turbolader 3B, MC2)
2 Klopfsensoren
Steuerzeiten:
Einlass öffnet nach OT 4 Grad
Einlass schließt nach UT 41 Grad
Auslass öffnet vor UT 46 Grad
Auslass schließt vor OT 5 Grad
MC2
sichtliche Unterschiede:
Sind die optischen Unterschiede zwischen dem MC1 und dem MC2 wirklich so gering? Wenn ja, dann ist die Zahl der Klopfsensoren seitlich am Block eines der wenigen Unterscheidungsmerkmale. MC1 = 1 Stück, MC2 = 2 Stück.
Die Lichtmaschinenhalter sind unterschiedlich. Die Lichtmaschinen an sich sind unterschiedlich und nicht austauschbar (MC2 besitzt die gleiche Lichtmaschine wie sie auch im 3B, NG, 7a, usw. verbaut wurde).
Motorsteuergeräte sind unterschiedlich und nicht austauschbar.
Die Kühlerlüfterblätter sind unterschiedlich (Bei der Version mit MC2-Motor besitzt der Kühlerlüfter mehr Lüfterblätter, welche auch anders geformt sind)
MC1 und MC2 sind keine offiziellen Bezeichnungen des Herstellers, sondern nur innerhalb des Forums gebräuchlich. Offiziell MC für beide Typen.
mfg
Erik M.