ABT

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    2.0 8V Vierzylinder 66KW/90PS 1984cm³




    Hubraum (ccm): 1.984
    Bohrung x Hub (mm): 82,5 x 92,8
    Leistung (kw/PS bei 1/min): 66/90 bei 5400
    Drehmoment (NM bei 1/min): 148 bei 3000
    Verdichtung: 8,9:1
    Einspritzung: Mono-Motronic
    Zündanlage: Motronic
    Gemischaufbereitung: Mono-Motronic
    Ventilsteuerung: OHC 2 Ventile
    Kraftstoff: 91 ROZ
    Zündfolge: 1-3-4-2

    1 Einbauorte




    NummerBauteil Teilenummer
    1 Magnetventil 058 133 517
    2 Motorsteuergerät #8A0 997 311 X
    3 Drosselklappenpoti
    4 Zündtrafo 8A0 905 105
    5 Zündverteiler 048 905 237 X
    6 Steckverbindung für Lambdasonde 048 906 265
    7 Lambdasonde mit Heizung für Lambdasonde 048 906 265
    8 Heizwiderstand für Ansaugrohrvorwärmung 026 129 893
    9 Einspritzventil 048 133 025
    10 Steckverbindung für Drosselklappensteller
    11 Drosselklappensteller 048 133 031
    12 Steckverbindung für Einspritzventil 050 133 029
    13 Kraftstoff-Druckregler
    14 Sensor für Kühlmitteltemperatur (Multifuzzi) 053 919 501 A
    15 Sensor für Kühlmitteltemperatur (Steuergerät) 025 906 041 A


    2 Bauteile prüfen


    3 Schubabschaltung prüfen




    - Luftfilterdeckel abbauen
    - Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
    - Einspritzstrahl (Pfeil) beobachten
    - Motordrehzahl auf über 3000U/min erhöhen und dann das Gas schlagartig abfallen lassen
    - Der Abspritzstrahl muss kurzzeitig unterbrochen werden


    4 Tankgeber prüfen




    - Rechte Rücksitzbank nach vorne klappen
    - Kofferraumauskleidung demontieren
    - Unter der Verkleidung die Abdeckung des Verschlussflansches abschrauben
    - Elektrische 4-fach Verbindung (-3-) entriegeln und abziehen
    - Am Geber zwischen Kontakt 2 & Kontakt 3 den Widerstand messen
    - Sollwerte : Tank voll :40 Ohm Tank leer :280 Ohm


    == Magnetventil prüfen/Innenwiderstand prüfen ==


    - Steckverbindung vom Ventil abziehen
    - Mulitmeter zur Spannungsmessung am Ventil anschließen
    - Sollwert: 20 ... 28 Ohm
    Wenn der Sollwert nicht erreicht wird muss das Ventil ersetzt werden.


    5 Spannungsversorgung prüfen




    Prüfvoraussetzungen:
    - Sicherung für Ventil i.O.
    => Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte
    - Kraftstoffpumpenrelais i.O (die Spannungsversorgung für das Ventil erfolgt über das Kraftstoffpumpenrelais)
    → Spannungsprüfer folgendermaßen anschließen:
    -Anlasser betätigen
    Auf dem Messgerät muss ein Spannungsauschlag sein
    Wenn kein Ausschlag vorhanden ist, muss nach Stromlaufplan die
    Leitungsunterbrechung von Kontakt 1 zur Sicherung behoben werden.


    6 Drosselklappensteller prüfen /Innenwiderstand prüfen




    - Luftfilter abbauen
    - Steckverbindung am Drosselklappensteller abziehen
    - Multimeter zwischen Kontakt 1 & Kontakt 6 zur Widerstandsmessung anschließen (Schalter)
    - Multimeter zwischen Kontakt 1 & Kontakt 2 zur Widerstandsmessung anschließen (Automatik)
    - Sollwert: 3 – 200 Ohm
    Wird der Sollwert nicht erreicht, so muss der Drosselklappensteller ersetzt werden.


    7 Ansaugluftvorwärmung prüfen


    Prüfvoraussetzung
    - Motor kalt (Ansauglufttemperatur unter 35°C)
    - Luftfilter abbauen und Filtereinsatz heraus nehmen
    - Stellung und Leichtgängigkeit der Regelklappe prüfen
    Klappe muss den Warmluftstutzen verschließen
    - Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
    Klappe muss den Kaltluftstutzen verschließen
    Reagiert die Regelklappe nicht wie beschrieben
    - Unterdruckschläuche am Temperaturregler abziehen und wieder zusammenstecken
    - Bleibt der Warmluftstutzen geschlossen ist die Unterdruckdose defekt
    - Verschließt die Klappe den Kaltluftstutzen, ist der Temperaturregler defekt


    TemperaturStellung
    unter 35°C Temperaturregler offen und Kaltluftstutzen offen
    über 35°C Temperaturregler zu und Warmluftstutzen geschlossen


    8 Heizwiderstand prüfen




    Prüfvoraussetzung
    - Motor kalt
    - Steckverbindung (Pfeil) aus dem Halter nehmen und trennen
    - Multimeter zur Widerstandsmessung zwischen Kontakt und Motormasse anschließen
    - Sollwert: 0,25 – 0,5 Ohm (Raumtemperatur)


    9 Zündspule & Leistungsendstufe prüfen






    - Steckverbindung (Pfeil 1) von der Leistungsendstufe und Steckverbindung (Pfeil 2) von der Zündspule abziehen
    - Schutzkappen (Pfeil 3) abnehmen
    - Widerstand der Primärwicklung mit Handmultimeter zwischen Klemme 1 und Klemme 15 prüfen
    - Sollwert: 0,5 - 1,5 KOhm
    - Widerstand der Sekundärwicklung mit Handmultimeter zwischen Klemme 4 und Klemme 15 prüfen
    - Sollwert: 5 - 9 KOhm
    Wenn der Sollwert nicht erreicht, wird muss die Zündspule mit Leistungsendtufe ersetzt werden.


    10 Leistungsendstufe prüfen




    - Zündspule i.O.
    - Sicherung 32 i.O.
    - Steckverbindung (Pfeil 1) von der Leistungsendtufe anziehen
    - Mulitmeter zur Spannungsmessung zwischen Kontakt 1 und Kontakt 3 anschließen
    - Zündung einschalten
    - Sollwert: ca. Batteriespannung
    Wenn der Sollwert nicht erreicht wird, Leitungsungterbrechung nach Stromlaufplan beseitigen.


    11 Aussenlufttemperatursensor prüfen






    - Luftfilterdeckel abbauen
    - Steckverbindung an der Einspritzeinheit abziehen
    - Mulitmeter zur Widerstandsmessung zwischen Kontakt 1 und Kontakt 4 anschließen
    - Sollwerte:


    TemperaturWiderstand


    30°C 1,5 – 2 KOhm
    80°C 275 – 375 Ohm


    12 Kühlmitteltemperatursensor prüfen






    - Steckverbindung am Sensor anziehen
    - Multimeter zwischen Kontakt 1 und Kontakt 2 am Geber anschließen
    - Sollwerte:
    TemperaturWiderstand


    30°C 1,5 – 2 KOhm
    80°C 275 – 375 Ohm


    --buddd 17:55, 16. Mär. 2011 (CET)

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