1 Beschreibung
2.0E 16V Vierzylinder 101KW/137PS 1984cm³
1. Technische Daten
Hubraum (ccm) : 1984
Bohrung x Hub (mm) : 82,5 x 92,8
Leistung (kw/Ps bei 1/min) : 101/137 bei 5800
Drehmoment (NM bei 1/min) : 181/4500
Verdichtung : 10,8:1
Einspritzung : KE-Motronic
Zündanlage : Motronic
Gemischaufbereitung : Saugrohreinspritzung / Bosch K-Jetronic
Ventilsteuerung : DOHC 4Ventile
Kraftstoff mind. : 95ROZ
Zündfolge : 1-3-4-2
2 Einbauorte und Bauteile prüfen
![](https://www.audi-80-scene.de/wiki/skins/common/images/magnify-clip.png)
1 Ke-Motronic Steuergerät
2 Ke-Motronic Anschlusstecker
3 Stecker für Magnetventil
4 Magnetventil
5 Vollastschalter
6 Leerlaufschalter
7 Zündverteiler mit Hallgeber
8 Kühlmitteltemperatursensor
9 Endstufe für Zündspule
10 Zündspule
11 Ventil zur Leerlaufstabilisierung
12 Kaltstartventil
13 Stecker für Klopfsensor 1 (grün)
14 Stecker für Klopfsensor 2 (blau)
15 Stecker für Lambdasondenheizung
16 Stecker für Lambdasonde
17 Zündzeitpunktsgeber
18 Klopfsensor 2
19 Stecker für Zünzeitpunktsgeber
20 Stecker für Motordrehzahlsensor
21 Klopfsensor 1
22 Einspritzventil
23 Zündkerze
24 Sammelsaugrohr
25 CO Messrohr
26 Druckregler
27 Mengenteiler
28 Luftfilter
29 LMM-Poti
30 Kraftstoffdruckregler
3 Magnetventil prüfen / Innenwiderstand prüfen
![](https://www.audi-80-scene.de/wiki/images/thumb/3/30/Magnetventil.jpg/100px-Magnetventil.jpg)
![](https://www.audi-80-scene.de/wiki/skins/common/images/magnify-clip.png)
- Steckverbindung vom Ventil abziehen
- Mulitmeter zur Spannungsmessung am Ventil anschließen
- Sollwert: 20 ... 28 Ohm
Wenn der Sollwert nicht erreicht wird muss das Ventil ersetzt werden.