1 MKB: ADA Einbauorte und Bauteile prüfen
1. Technische Daten
1,6l 8V Vierzylinder
Hubraum (ccm): 1.595
Bohrung x Hub (mm): 81 x 77,4
Leistung (kw/PS bei 1/min): 74/101 bei 6000
Drehmoment (NM bei 1/min): 130 bei 3200
Verdichtung: 10,5:1
Einspritzung: MPI ( Multi-Point-Injection )
Zündanlage: MPI ( Multi-Point-Injection )
Gemischaufbereitung: elektrische Multipoint-Einspritzung
Ventilsteuerung: OHC 2 Ventile
Kraftstoff: 95 ROZ
Zündfolge: 1-3-4-2
2 Einbauorte
- Magnetventil 048 133 517 A
- Drosselklappenpoti 078 133 154
- Drosselklappenteil 050 133 063
- Motorsteuergerät 8A0 906 264/B
- Zündspule mit Leistungsendstufe 8A0 905 1056
- 3-fach Steckverbindung für Klopfsensor 054 905 377 A7
- 3-fach Steckverbindung für Geber Motordrehzahl 050 906 433
- Zündverteiler 050 905 237 X
- Geber für Motordrehzahl 050 906 433
- Steckverbindung für Lambdasonde
- Diagnosestecker
- Sensor für Kühlmitteltemperatur (Steuergerät) 025 906 041 A
- Klopfsensor 054 905 377 A
- Sensor für Kühlmitteltemperatur (Multifuzzi) 053 919 501 A
- Einspritzventil 078 133 551 E
- Kraftstoff-Druckregler 078 133 534 C
- Ventil für Leerlaufstabilisierung 048 133 4551
- Luftmassenmesser mit Ansauglufttemperatursensor 050 133 471 AX
3 Prüfen
4 Magnetventil prüfen
Innenwiderstand prüfen
- Steckverbindung vom Ventil abziehen
- Mulitmeter zur Spannungsmessung am Ventil anschließen
- - Sollwert: 20 ... 28 Ohm
Wenn der Sollwert nicht erreicht wird muss das Ventil ersetzt werden.
Spannungsversorgung prüfen
Prüfvoraussetzungen:
- - Sicherung für Ventil i.O.=> Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte
- - Kraftstoffpumpenrelais i.O (die Spannungsversorgung für das Ventil erfolgt über das Kraftstoffpumpenrelais)
- → Spannungsprüfer folgendermaßen anschließen:
- -Anlasser betätigen
Auf dem Messgerät muss ein Spannungsauschlag sein
Wenn kein Ausschlag vorhanden ist, muss nach Stromlaufplan die Leitungsunterbrechung von Kontakt 1 zur Sicherung behoben werden.
5 Drosselklappenpoti prüfen
Innenwiderstand prüfen
- - Die Steckverbindug vom Drosselklappenpoti abziehen
- - Multimeter zur Widerstandsmessung zwischen Kontakt 1 & 2 anschliessen
- - Sollwert: 1,5 - 2,6 KOhm
- - Bewege den Drosselklappenhebel langsam bis zur Vollgasstellung
- - Sollwert: Widerstand ansteigent bis max 3,6 KOhm
Wird der Sollwert nicht erreicht, muss das Drosselklappenpoti ersetzt werden.
Spannungsversorgung prüfen
- - Steckverbindung am Drosselklappenpoti abziehen
- - Multimeter zur Spannungsmessung zwichen Kontakt 1 & 2 anschliessen
- - Sollwert: 4,5 - 5,5 V
- - Multimeter zur Spannungsmessung zwichen Kontakt 2 & 3 anschliessen
- - Sollwert: 4,5 - 5,5 V
6 Zündspule & Leistungsendstufe prüfen
Zünspule prüfen
Leistungsendstufe prüfen
- - Zündspule i.O.
- - Sicherung 32 i.O.
- - Steckverbindung (Pfeil 1) von der Leistungsendtufe anziehen
- - Mulitmeter zur Spannungsmessung zwischen Kontakt 1 und Kontakt 3 anschließen
- - Zündung einschalten
- - Sollwert: ca. Batteriespannung
Wenn der Sollwert nicht erreicht wird, Leitungsungterbrechung nach Stromlaufplan beseitigen.
7 Geber für die Motordrehzahlprüfen
Innenwiderstand prüfen
- - 3-fach Steckverbindung vom Geber abziehen
- - Zur Widerstandsmessung Multimeter zwischen Kontakt 1 und Kontakt 2 am Geber anchließen
- - Sollwert: ca. 1 KOhm
Wenn der Sollwert nicht erreicht wird muss der Geber ersetzt werden.
- - Zur Widerstandsmessung Multimeter zwischen Kontakt 1 und Kontakt 3 sowie zwischen Kontakt 2 und Kontakt 3 am Geber anchließen
- - Sollwert: ∞ Ohm
Wenn der Sollwert nicht erreicht wird, muss der Geber ersetzt werden.
8 Kühlmitteltemperatursensor prüfen (Steuergerät)
- - Steckverbindung am Sensor anziehen
- - Multimeter zwischen Kontakt 1 und Kontakt 2 am Geber anschließen
- - Sollwerte:
- TemperaturWiderstand
- 20°Cca. 2,5 KOhm80°Cca. 330 Ohm
Wenn die Sollwerte nicht erreicht werden, muss der Sensor ersetzt werden.
9 Kühlmitteltemperatursensor prüfen (Multifuzzi)
- - Steckverbindung am Sensor anziehen
- - Multimeter zwischen Kontakt 1 und Kontakt 2 am Geber anschließen
- - Sollwerte:
- TemperaturWiderstand
- 20°Cca. 2,5 KOhm80°Cca. 330 Ohm
Wenn die Sollwerte nicht erreicht werden, muss der Sensor ersetzt werden.
10 Einspritzventile prüfen
- - Steckverbindung vom Einspritzventil abziehen
- - Multimeter zur Widerstandmessung am Ventil anschließen
- - Sollwerte:
- HerstellerWiderstand
- Bosch15 - 17 KOhm
- Siemens13,5 - 15,5 KOhm
Wird der Sollwert nicht erreicht, muss das Ventil ersetzt werden.
--Benutzer:Buddd 13:07, 16. Mär. 2011 (CET)