ADA

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    1 MKB: ADA Einbauorte und Bauteile prüfen


    1. Technische Daten


    1,6l 8V Vierzylinder


    Hubraum (ccm): 1.595
    Bohrung x Hub (mm): 81 x 77,4
    Leistung (kw/PS bei 1/min): 74/101 bei 6000
    Drehmoment (NM bei 1/min): 130 bei 3200
    Verdichtung: 10,5:1
    Einspritzung: MPI ( Multi-Point-Injection )
    Zündanlage: MPI ( Multi-Point-Injection )
    Gemischaufbereitung: elektrische Multipoint-Einspritzung
    Ventilsteuerung: OHC 2 Ventile
    Kraftstoff: 95 ROZ
    Zündfolge: 1-3-4-2


    2 Einbauorte





    1. Magnetventil 048 133 517 A
    2. Drosselklappenpoti 078 133 154
    3. Drosselklappenteil 050 133 063
    4. Motorsteuergerät 8A0 906 264/B
    5. Zündspule mit Leistungsendstufe 8A0 905 1056
    6. 3-fach Steckverbindung für Klopfsensor 054 905 377 A7
    7. 3-fach Steckverbindung für Geber Motordrehzahl 050 906 433
    8. Zündverteiler 050 905 237 X
    9. Geber für Motordrehzahl 050 906 433
    10. Steckverbindung für Lambdasonde
    11. Diagnosestecker
    12. Sensor für Kühlmitteltemperatur (Steuergerät) 025 906 041 A
    13. Klopfsensor 054 905 377 A
    14. Sensor für Kühlmitteltemperatur (Multifuzzi) 053 919 501 A
    15. Einspritzventil 078 133 551 E
    16. Kraftstoff-Druckregler 078 133 534 C
    17. Ventil für Leerlaufstabilisierung 048 133 4551
    18. Luftmassenmesser mit Ansauglufttemperatursensor 050 133 471 AX



    3 Prüfen


    4 Magnetventil prüfen


    Innenwiderstand prüfen

    • Steckverbindung vom Ventil abziehen


    • Mulitmeter zur Spannungsmessung am Ventil anschließen
    • - Sollwert: 20 ... 28 Ohm

    Wenn der Sollwert nicht erreicht wird muss das Ventil ersetzt werden.



    Spannungsversorgung prüfen
    Prüfvoraussetzungen:


    • - Sicherung für Ventil i.O.=> Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte
    • - Kraftstoffpumpenrelais i.O (die Spannungsversorgung für das Ventil erfolgt über das Kraftstoffpumpenrelais)
    • → Spannungsprüfer folgendermaßen anschließen:
    • -Anlasser betätigen


    Auf dem Messgerät muss ein Spannungsauschlag sein
    Wenn kein Ausschlag vorhanden ist, muss nach Stromlaufplan die Leitungsunterbrechung von Kontakt 1 zur Sicherung behoben werden.



    5 Drosselklappenpoti prüfen


    Innenwiderstand prüfen



    • - Die Steckverbindug vom Drosselklappenpoti abziehen
    • - Multimeter zur Widerstandsmessung zwischen Kontakt 1 & 2 anschliessen
    • - Sollwert: 1,5 - 2,6 KOhm
    • - Bewege den Drosselklappenhebel langsam bis zur Vollgasstellung
    • - Sollwert: Widerstand ansteigent bis max 3,6 KOhm


    Wird der Sollwert nicht erreicht, muss das Drosselklappenpoti ersetzt werden.



    Spannungsversorgung prüfen



    • - Steckverbindung am Drosselklappenpoti abziehen
    • - Multimeter zur Spannungsmessung zwichen Kontakt 1 & 2 anschliessen
    • - Sollwert: 4,5 - 5,5 V
    • - Multimeter zur Spannungsmessung zwichen Kontakt 2 & 3 anschliessen
    • - Sollwert: 4,5 - 5,5 V




    6 Zündspule & Leistungsendstufe prüfen


    Zünspule prüfen



    Leistungsendstufe prüfen





    • - Zündspule i.O.
    • - Sicherung 32 i.O.
    • - Steckverbindung (Pfeil 1) von der Leistungsendtufe anziehen
    • - Mulitmeter zur Spannungsmessung zwischen Kontakt 1 und Kontakt 3 anschließen
    • - Zündung einschalten
    • - Sollwert: ca. Batteriespannung


    Wenn der Sollwert nicht erreicht wird, Leitungsungterbrechung nach Stromlaufplan beseitigen.




    7 Geber für die Motordrehzahlprüfen


    Innenwiderstand prüfen





    • - 3-fach Steckverbindung vom Geber abziehen
    • - Zur Widerstandsmessung Multimeter zwischen Kontakt 1 und Kontakt 2 am Geber anchließen
    • - Sollwert: ca. 1 KOhm


    Wenn der Sollwert nicht erreicht wird muss der Geber ersetzt werden.


    • - Zur Widerstandsmessung Multimeter zwischen Kontakt 1 und Kontakt 3 sowie zwischen Kontakt 2 und Kontakt 3 am Geber anchließen
    • - Sollwert: ∞ Ohm


    Wenn der Sollwert nicht erreicht wird, muss der Geber ersetzt werden.


    8 Kühlmitteltemperatursensor prüfen (Steuergerät)








    • - Steckverbindung am Sensor anziehen
    • - Multimeter zwischen Kontakt 1 und Kontakt 2 am Geber anschließen
    • - Sollwerte:
    • TemperaturWiderstand
    • 20°Cca. 2,5 KOhm80°Cca. 330 Ohm

    Wenn die Sollwerte nicht erreicht werden, muss der Sensor ersetzt werden.



    9 Kühlmitteltemperatursensor prüfen (Multifuzzi)






    • - Steckverbindung am Sensor anziehen
    • - Multimeter zwischen Kontakt 1 und Kontakt 2 am Geber anschließen
    • - Sollwerte:
    • TemperaturWiderstand
    • 20°Cca. 2,5 KOhm80°Cca. 330 Ohm

    Wenn die Sollwerte nicht erreicht werden, muss der Sensor ersetzt werden.


    10 Einspritzventile prüfen




    Innenwiderstandprüfen

    • - Steckverbindung vom Einspritzventil abziehen
    • - Multimeter zur Widerstandmessung am Ventil anschließen
    • - Sollwerte:
    • HerstellerWiderstand
    • Bosch15 - 17 KOhm
    • Siemens13,5 - 15,5 KOhm

    Wird der Sollwert nicht erreicht, muss das Ventil ersetzt werden.
    --Benutzer:Buddd 13:07, 16. Mär. 2011 (CET)

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