V2.0
1 Einleitung
Da ich der Meinung bin das es eine Sünde wäre in einen T89 ein neues Radio das hochglanzschwarz ist mit RGB zumal das Organale Gamma III vom Sound her nicht so schlecht ist. Da ich gerne irgendwie eine Möglichkeit hätte das Radio mit dem Handy zu verbinden musste ich mir etwas Überlegen. Ich habe mir gedacht das ich die Mittelwelle nicht mehr brauche und sie einem Line in Signal opfern könnte.
2 Der Umbau
3 Benötigtes Werkzeug
- Lötkolben besser Lötstation da man SMD löten muss
- Schlitzschraubendreher
- Torx Schraubendreher Tx9 bei mir
- Ein wenig Litze
- Lötzinn
- Bluetooth Receiver Modul ich habe den hier benutzt ( BT Modul(das ist ein Affiliate link)) der ist ganz ok hat den großen Vorteil das einem niman ready to pair oder connectet in Ohr brüllt.
4 Was ist zu tun
4.1 Radio öffnen
Zuerst muss das Rado geöffnet werde so das man an die Innereien kommt. Das ist nicht weiter tragisch da Deckel und Boden nur aufgekippt sind. Zunächst je den hinten liegenden teil lösen sich an den Seiten nach vorne arbeiten und das wars schon an der Vorderseite ist das Radio nicht zusammengeklipst dort sind nur Metall Nasen.
4.2 Kassettendeck ausbauen
Das Kassettendeck ist mit Vier Schräubchen und zwei Steckern im Radio befestigt. Wenn man diese Verbindungen gelöst hat lässt sich das deck leicht nach links herausnehmen.
4.3 Löten
Jetzt geht’s ans eingemachte als erstes muss die Verbindung vom AM Verstärker zum Stereo Generator gekappt werden. Hierzu muss der Wiederstand R690 ausgelötet werden.
Jetzt Kann amn das Audiosignal anlöten. Links an R341 bzw an C342 und Rechts an R361 bzw an C362. GND einfach an Masse.
Nun Bracht man noch eine Stromversorgung für das Modul. Diese lässt sich in form von 8V gut am Transistor V2070 gut Abgreifen. Hierzu ist das Pluskabel des Bluetooth Moduls an dem Kollektor jenes Transistors anzulöten. Eine Gute Massestelle für den Minus ist gleich daneben.
Jetzt Kann man gut das Modul anschließen. Bei mir waren die Chinesischen federzugklemmen nicht gewillt zu halten weswegen ich die Kabel kurzerhand angelötet habe.
4.4 Isolieren
Nun da ich ein kleiner Schisser bin hau ich über alle noch reichlich isotape drüber.
4.5 Einbau
Nun kann man das Kassettendeck wieder einbauen. Die zwei Stecker wieder reinzubekommen ist ein wenig gefrieckel. Um das Kassettendeck ist ausreichend Platz für das BT Modul.
Jetzt Nur noch die Deckel drauf und fertig.
5 Der Test
Nachdem man den Safe code eingegeben hat läuft das Radio zunächst wie gehabt. Wenn man aber nun auf Mittelwelle stellt Geht das BT Modul an und wenn man gekoppelt hat kann man die Musik genießen. FM und Tape laufen wie gehabt.
Kommentare 2
goldesel
Erst mal Danke fürś teilen, auch den Schaltplan zu Nachvollziehbarkeit👌Ich habe auch ein Gamma3 mit BT Umbau im T89Q MJ 1987 augenscheinlich hat es auch den beschriebenen Umbau.
Der Empfang (schätze es ist ein BT2 Modul) ganz okay.
Wie sieht es mit dem Gamma CC aus? Da könnte die Fangemeinde deutlich steigen.
Hier werden Umbauten für das Blaupunkt angeboten, jedoch nicht für das Panasonic.
Persönlich nutze ich bevorzugt das Delta S mit BT-Modul (Delta CDC) an der Wechslersteuerung, gebaut über das Hitachi Steuerungsprotokoll von Dennis Meyer rivadynamite@gmail.com.
Gruß
ein_richtiger_Arsch
Danke dir,
Bei den CC kann ich nichts Sagen da ich ein solches nicht besitze. Und ich von dem Panasonic auch kein Schaltpan finde. Würde mch abe sehr wundern wenn das nicht geht. könnte mich schon hinsetzen und einen weg suchen wenn mir jemant schaltpaln oder gerät zukommen lasst.