Bei Audi bekommt man gesagt "Das Zündschloss kann man nicht umpinnen" oder "Das Zündschloss kann man nicht zerlegen" oder "Ein passendes Zündschloss passend zu ihrem vorhanden Schlüssel gibt es nicht"
Es Epfielt sich mindestens 2 Schlösserl oder Schließzylinder da zu haben (besser 3 stück) Beim zerlegen genau drauf achten wo man was wegschraubt, auch beim beim Zylinder gibt es kleinteile die hier nicht weiter erwähnt sind, die man verlieren kann oder falsch einbaut, alles was hier beschrieben ist und so gemacht wird, geschiet auf eigene gefahr, ich übernehme keine Garantie das es funktioniert!
So Funktionierts und das Braucht man dazu (Ausgehend davon dass das Zündschloss schon ausgebaut ist)
Schlüssel für das zu zerlegende Zündschloss, das Zündschloss selber (oder den schon ausgebauten Schließzylinder), 4mm Metallbohrer, 1,5 oder 2mm Metallbohrer, kleiner Schlitz Schraubendreher (2mm Kopf), Flex mit 2mm (oder Dünner falls es das gibt) Trennscheibe, Reinigungs oder Feuerzeugbenzin, Molybdän-Fett oder ähnliches zum Schmieren des Schlieszylinders, evt. eine Pinzette
Zuerst baut man das Komplette Zündschloss aus, zwei verschiedene Varianten (Bj. abhängig) sind hier zu sehen (hier sind die Schließzylinder schon entfernt)
Das Schloss wie auf dem Bild zu sehen mit dem 4mm Bohrer aufbohren (nicht durch das Komplette Schloss bohren, nur die äuserste Gussschicht durchbohren)
Variante1:
Kleinen Schraubendreher nehmen und durch das gebohrte Loch den Sicherungsbügel des Schlieszylinders eindrücken und gleichzeitig den ganzen Zylinder mit hilfe des Schlüssels rausziehen:
Nun hat man des Schließzylinder vor sich liegen.
Variante1: (zu erkennen wenn die Schwarze Abdeckung vorne am Schloss zwei kleine Löcher mit Splint hat, die Schwarze abdeckung ist nicht drehbar)
Hinten am Bolzen MUSS der Splint mit dem dünnen Schraubendreher durchgedrückt werden (diesen Splint auf kein fall verlieren)
(Die Schwarze Abdeckung muss nicht entfernt werden)
Variante2: (zu erkennen, wenn keine löcher mit Splint an der Schwarzen abdeckung sind, und die Schwarze Abdeckng drehbar ist)
Hier ist ein Sicherungsring unterhalb der Schwarzen abdeckung in das Zündschloss eingelassen:
um an den Sicherungsring ran zu kommen, nimmt man die Flex (Bohren kann man vergessen) mit einer 2mm Trennscheibe und Flext ganz vorsichtig den Schwarzen Ring wie auf dem Bild an, so das man den Sicherungsring sehen kann
So weit aufflexen, bis man den Sicherungsring mit dem Schraubendreher nach diesem Prinzip raushebeln kann, dann die Schwarze Abdeckung drehen das der Ring quasi "rausgeschraubt" wird
Wenn die Schwarze abdeckkappe (bei Variante1 muss die Schwarze Abdeckung nicht entfernt werden) und der hintere Bolzen abgebaut sind, den Schlüssel in den Schliezylinder stecken und nach rechts drehen (wie beim Motor anmachen) und nach vorne rausziehen (evt. bischen rumspielen, der Zylinder könnte etwas klemmen)
https://www.youtube.com/watch?v=XHb6vfOVo6U
Wenn man nun den Schlüssel aus dem Zylinder zieht (ganz vorsichtig) kommen die Blätchen aus dem Zylinder raus, man kann sie dann rausziehen, aufpassen, in den runten Löchern sind ganz kleine Federn, die nicht verlieren.
Die Blätchen haben eine Nummerrierung (die Nummern geben die größe an) es gibt 4 verschiedene Gößen (von 1 bis 4, wenn man glück hat sind die nummern eingeschlagen, dann geht das sortieren schneller)
Zunächst nimmt man alle Plätchen und wascht sie (am besten den kompletten Zylinder und inkl. den Federn) und sortiert dann alle nach größe.
Dann fangt man an, man nimt einfach mal ein Plätschen (z.b. fangt man mit nr. 1 an) steck es von vorne gesehen wieder in den Zylinder, nimmt den Schlüssel der angepasst werden soll, steck in in den Zylinder, wenn das Schließplätchen nun außen Bündig ist passt es, steht ein Plätchen über muss man eine anderen größe nehmen, so lange bis alle plätchen drin sind und ausen nicht überstehen (so wie hier auf dem Bild)
FALSCH:....................................................................................... RICHTIG:
Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.