Der Schwimmer im Tank verändert einen Widerstand. Dieser ist vor die Tankanzeige im KI geschaltet. Hier fällt ein Teil der Spannung ab. Der Rest fällt dann an der Tankanzeige selbst ab, wodurch die Bi-Metallfeder erwärmt wird und sich ausdehnt.
Widerstand und Füllmenge des Tanks verhalten sich antiproportional zueinander.
Mehr Sprit -> geringerer Widerstand
Weniger Sprit -> höherer Widerstand
Die Tankanzeige hat zwei Bereiche zum einstellen. Dafür sind insgesamt 4 Punkte eingezeichnet. 2 bei "Voll" und 2 im Bereich der Reserve.
Einstellmethoden:
1. 4-Liter-Methode:
- Tank leer fahren
- 4-Liter in den Tank füllen
- Einstellen (unten beschrieben)
2. Methode über Widerstand: (Mein Favorit)
- Im Kofferraum die Abdeckung hinter der Rücksitzbank abnehmen
- Stecker vom Schwimmer am Tank abziehen
- Zwischen die Kontakte des Steckers einen 140Ohm-Widerstand stecken
- Einstellen (unten beschrieben)
Einstellvorgang:
- Zündung einschalten
- 2 Minuten warten (ganz wichtig, die Tankanzeige braucht etwas Zeit bis sie sich richtig eingestellt hat.)
- Abdeckkappe des rechten "Drehrädchens" im KI abnehmen (ist nur eine kappe)
- kleinen Inbus reinstecken und in den Einstellbereich bei Reserve einstellen
Zum Testen kann man dann entweder volltanken oder einen Widerstand mit 40Ohm anstelle der 140Ohm einstecken. In beiden Fällen sollte die Anzeige auf Voll gehen.