Kraftstoffpumpe defekt?

  • Schreibe doch mal dein Modelljahr, nicht Baujahr sowie den MKB links ins Feld.

    Das hilft bei der Hilfe

    Ohne diese Info, kann man kein Ersatzteil finden!


    Top Ran ist gern bei den billigten Anbieten.

    Ich habe, es gab sonst nix, Teile eingebaut, die haben durchaus funktioniert.

    Bei solch einem Teil, dessen Folgeschäden bis zum Wirtschaftlichen Totalschaden führen würden, hätte ich bedenken.

    Wobei man heutzutage keinem mehr glauben darf, auch nicht den sogenannten Premiumhersteller/Einpackern/Lieferanten...

  • Also:
    ABK, Modelljahr 1996


    Mein vorläufig endgültiger Erkenntnisstand.

    Der VAG-RLF unterscheidet bezüglich des Themas Zahnriemen
    klar in Fahrzeuge > 12/94 (bis ..)
    und solche 12/94 > (ab ...).

    Somit hat mein Fahrzeug eine automatische Spanneinrichtung (050 109 479),
    was auch auf dem noch eingebauten Original Teil aufgeprägt ist.
    (Für diese FZ wird natürlich der ZR Zustand wie bei allen erst einmal auch optisch geprüft -dürfte klar sein.)

    Jedoch die Spannungseinstellung wird mittels der Position der "Verschleißmarkierungen"/Stufen
    am Spanner in Bezug auf die Kolben ermittelt. Dazu gibt es eine genaue Zeichnung im RLF.
    (Der Vierteldrehungstest gilt lt. RLF nur noch für Fahrzeuge bis 12/94)
    Analog ist auch die Einstellung gemäß der Abstufungen nach dem Wiederauflegen des alten oder eines neuen ZR vorzunehmen.

    Das wissen offensichtlich viele nicht und meinen durch den Drehtest ihre Prüfaufgabe zu erfüllen.
    Gefehlt: In Wirklichkeit ist die Sichtprüfung an der Spanneinrichtung (mittels Spiegel) die auschlagebende.

    Mein FZ war MItte der 2000-er Jahre (120 Tsd Km) bei AUDI und hat dabei lt. Rechnung lediglich einen neuen ZR bekommen.
    Ich gehe mal davon aus, dass man bei dieser Gelegenheit festgestellt hat, dass die Spanneinrichtung noch nicht die Verschleißgrenze erreicht hatte.


    So ist das für mich erstmal plausibel.
    Dass der Zahnriemen die Nebenwelle allerdings gleich um eine Vierteldrehung nicht mitgenommen hat, bleibt mir immer noch im Kern verborgen.
    Denn die Spannung zwischen den beiden oben genannten Rädern ist einigermaßen stabil,
    dIe Spannung wird ja durch die Rolle zwischen Kurbelwellen- und Nockewellerad geregelt.


    Wenn ich mich an die Fahrsituation erinnere, so hatte ich um die Grünphase noch zu schaffen beschleunigt um anschließend durch Lastwechsel in den Schubbetrieb abzubremsen..
    Dabei müsste der Übersprung statt gefunden haben. Physikalisch einsichtig ist das für mich noch nicht.

    Für nachvollziehbare Erklärungen habe ich stets ein offenes Ohr.


    Nochmal Fazit.
    Tragisch/schade ist, dass nach meinem Eindruck das Wissen über die Bedeutung des autom. ZR Spanners kaum richtig verbreitet ist.
    So hätte der Schaden vermieden werden können.

    Ich habe übrigens die Spanneinrichtung von AIC bestellt. Hoffe die Qualität ist einigermaßen.





  • Zitat

    Dass der Zahnriemen die Nebenwelle allerdings gleich um eine Vierteldrehung nicht mitgenommen hat, bleibt mir immer noch im Kern verborgen.


    Der ZR hat ja, ich nenne es mal Höhen und Tiefen. Die Alu Räder ebenso. Die Erhöhungen müssen unbedingt in die Vertiefungen der Alu Zahnräder etc. . Wenn der ZR es nun schaffen sollte, sein Bett zu verlassen, dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass dies länger nicht mehr passt und viele Zähne weitergehen.

    Das haben hier auch einige bestätigt.


    Nicht übel nehmen.

    Irgendwann musst du einen Tod sterben.


    Es ist an der Zeit taten folgen zu lassen....

  • So, der ZR Wechsel ist mittlerweile vor einiger Zeit erfolgreich über die Bühne gegangen.
    Deshalb an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle helfenden Guten Geister für die
    erkenntnisreiche Unterstützung.
    Den Thread kann ich damit schließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!