Probleme mit neuen ATEC Bremssätteln

  • Hallo,
    habe Probleme mit neu gekauften ATEC Bremssätteln an der Hinterachse meines 88er 90er Quattro.
    Habe das Fahrzeug schon seit 16 Jahren und habe in dieser Zeit schon mehrmals die 38er Girling Bremssättel an der HA überholt. Einmal sogar mit neuen Handbremshebeln.
    Das überholen hat immer gut funktioniert.
    Jetzt stand wieder mal eine Überholung an und da die originalen Bremssattelgehäuse nach 34 Jahren nicht mehr wirklich frisch ausgesehen haben, entschloss ich mich neue Bremssättel einzubauen. Das Angebot von ATEC schien verführerisch zu sein, da es sich um Neuteile handelt. Ich habe gescheut, überholte Sättel von Budweg zu kaufen, da ich von dieser Firma für meinen B4 Quattro bereits überholte Sättel bekommen habe, deren Gehäuse stark Rostzerfressen waren.
    So, neue ATEC Sättel eingebaut, entlüftet, Handbremse getestet. Soweit alles i.o. Nach einer Probefahrt und mehrmaligem anziehen der Handbremse, bleibt diese auf einmal hängen. :fie:
    Ein kurzer Druck auf den Handbremshebel am Sattel und der Hebel schnellt zurück. Wenn man sich den Handbremshebel genauer ansieht, erkennt man daß der Hebel zuerst ziemlich mittig zwischen Gehäuse und Anschlagschraube steht, dann arbeitet sich der Hebel nach oben, bis er an der Anschlagschraube zu klemmen beginnt.


    Habe diesen Bremssattel bei ATP reklamiert und sofort Ersatz erhalten. Leider zeigt sich besagtes Problem bei diesem nachträglich geliefertem Bremssattel genauso ?(
    Hatte von euch auch schon mal wer solche oder ähnliche Probleme mit ATEC Bremssätteln ?
    Gruß
    Jürgen

  • Meiner war von Anfang an undicht, entweder bohrung zu groß oder dichtungsring zu klein. Ich habe ihn gleich wieder zurück geschickt und habe die alten selber überholt

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Zitat

    .....und habe die alten selber überholt


    und das mache ich immer noch.
    Gerade weil das moderne Zeug gern genau so wie bei dir funktioniert.
    Und bei angeblich überholten Sätteln sind nach 1 Jahr Rostpickel auf der Gleitfläche zu sehen und die Kolben klemmen.
    Da hat wohl einer mal wieder zu schnell arbeiten müssen bei der Überholung, um noch billiger als der Konkurent zu sein...

  • Zitat

    Kannst Du absolut ausschließen das die Sehnen, kunststoffummantelte
    Seile, in den Bowdenzügen, auf korrodiert sind und somit klemmen ?


    Das kann man leicht testen.
    Mit einem Schraubenzieher oder dergleichen den Hebel für die Handbremse am Bremssattel betätigen, und dann den Zug aushängen.


    Geht nun der Hebel am Bremssattel immer bis an den Anschlag zurück, sind es die Seile oder Bowdenzüge die schwergängig sind.
    Das hatte ich gerade an einem meiner 3 Schätzchen....

  • Hallo,
    die Handbremsseile sind auch neu.( hochwertige Repros von Audi Tradition )
    zuerst wollte ich Seile aus dem Zubehör verwenden. Diese passten allerdings gar nicht gut. ( Längen, Befestigungspunkte nicht wie beim Originalteil )
    Man kann ja auch gut erkennen, daß sich die Handbremshebel an der Anschlagschraube verklemmen. ( Die Anschlagschraube, an der auch die Rückholfeder eingehängt ist )
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    die Handbremsseile sind auch neu.( hochwertige Repros von Audi Tradition )
    zuerst wollte ich Seile aus dem Zubehör verwenden. Diese passten allerdings gar nicht gut. ( Längen, Befestigungspunkte nicht wie beim Originalteil )
    Man kann ja auch gut erkennen, daß sich die Handbremshebel an der Anschlagschraube verklemmen. ( Die Anschlagschraube, an der auch die Rückholfeder eingehängt ist )
    Gruß
    Jürgen


    Also ich hab so Sättel immer selbst aufbereitet. Säurebad, Dremeln, etc.
    Es hört sich so an, als wäre der Zapfen des Hebels nicht genug gefettet und dreht trocken oder die Feder ist eine alte, ausgelutschte. Es kann auch sein, dass der Simmerring nicht zu 100% passt und der Zapfen zu streng anliegt. Kannst ja mal WD40 auf den Zapfen sprühen und schauen obs dann besser geht, dann ist aber der Simmerring wahrscheinlich der Falsche.


    Also ich bin etwas irritiert. Du kaufst recht billige Sättel von ATEC aber die Handbremsseile von Tradition? ATEC kann allesmögliche sein, wird ja von ATP zugekauft.
    Sind das neue Alusättel oder überholte Gussättel?


    Schick den Schrott zurück. Kauf die etwas teureren, die aufbereitet wurden. Mit denen fährste besser.

  • Hallo,
    bei den ATEC Bremssätteln handelt es sich um neue Gußsättel. Das war auch der Grund, warum ich Sie gekauft habe ( Nicht wegen dem Preis )
    Das Finish dieser Nachbauten ist top, daß Sie nicht so funktionieren, wie erhofft, kann man vorher nicht wissen.


    Habe meine Bremssättel, wie eingangs schon erwähnt, mehrmals über die Jahre überholt. Die Gehäuse sind jetzt einfach " fertig ", 34 Salzstarke Winter haben ihre Spuren hinterlassen.
    Die überholten Gehäuse, zum Beispiel von Budweg konnten mich nicht überzeugen. Die verwerten das, was Ihnen zur verfügung steht. Und das sind leider dann auch nur rostzerfressene Gehäuse, die gestrahlt und verzinkt werden.
    Das Problem, warum der Handbremshebel nicht selbstständig zurück geht, kann man ja deutlich sehen. ( habe ich auch schon beschrieben )
    Diese Sättel sind wohl eine Fehlkontruktion von ATEC. Überhole jetzt leider wieder meine alten Bremssättel.
    Mir gings eigentlich mehr darum, ob hier im Forum andere auch die gleichen Probleme mit ATEC Sätteln gehabt haben und wie die Reaktion bei der Rückgabe von den Händlern war.
    Irgendwann müßte man das bei ATEC ja erkennen und die Sättel aus dem Programm nehmen.
    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    Habe meine beiden originalen Bremssättel von der HA kompl. überholt und wieder eingebaut. Sie funktionieren wieder einwandfrei.
    Der Kaufpreis für die Ausschuß ATEC Bremssättel wurde mir anstandslos vom Verkäufer zurück überwiesen !
    Gruß


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!