100-Zellen-KAT unter NG mit BN-Pipes

  • Ich grüße euch,
    vereinzelt wurde schon darauf eingegangen, allerdings irgendwie nicht so richtig, so kommt es mir vor.


    Und zwar spiele ich mit dem Gedanken mir einen 100-Zellen-Kat unter mein Coupe mit 2.3 NG-Motor und BN-Pipes ab KAT zu bauen.


    Nun ist die Frage wie eure Erfahrungen sind, vor allem im Bereich der Soundentwicklung.
    Und ob es zu irgendwelchen Problemen mit dem Steuergerät o. Ä. kommen könnte.


    Eventuell fährt auch jemand genau diese Kombination und kann mir ein Video oder ein Soundfile zukommen lassen oder zumindest seine Erfahrungen schildern?


    Was mir bewusst ist, dass es mit der AU dann wahrscheinlich eng wird, oder?



    Grüße

  • Ich bin ne zeit Lang mit Original Kat, MSD Ersatzrohr, und zuschaltbarem Bypass am Endschalldämpfer gefahren.
    Das war mit offenem Bypass sehr angehm vom Klang her und nicht zu laut.


    Dann habe ich aufgrund defekts für einen neuen Kat entschieden, und habe einfach mal einen 100 Zeller genommen.
    Daraufhin war die Lautstärke bei geschlossenem Bypass wie vorher offen, mit offenem Bypass klang es einfach nur noch furchtbar, nach abgefallenem Auspuff ab Kat.


    Daraufhin habe ich den MSD wieder eingebaut, und bin seitdem klanglich wieder zufrieden.


    Im Vergleich zu einem 100 Zellen Kat, wirkt der originale wirklich wie ein Schalldämpfer.



    mfg Andi

  • Ich fahre "nur" nen 200er Metallkat von BW, aber der Klang ist mit ner Fox schon ganz okay,
    vor allem unten rum kommt der 5-Ender sehr gut zur Geltung.
    Klanglich erreichst du beim NG eh keine Wunder indem du nur den Durchlass der AGA vergrößerst,
    da musst du schon andere Kaliber auffahren.
    Was man von einigen Forenmitgliedern hört, sind auch Einbußen bei Leistung und Laufkultur gut
    möglich wenn in der AGA nicht genug Gegendruck vorherrscht.



    Mein Rat: Geh maximal auf nen 200-Zeller Metallkat runter, nicht weniger, dann solltest du zukünftig
    auch bei einer AU auf der sicheren Seite sein. Bei einem 100er ist die zwar auch möglich, habe hier
    aber auch mal gelesen dass das selbst mit gut warm gefahrenem Kat ne relativ knappe Kiste wird.

  • Hatte auch den 200 Zellen von Benni drin. Hab neulich vorübergehend auf den Originalen zurück gebaut. Zumindest im kalten Zustand ist ein deutlicher Unterschied feststellbar. War mit dem 200er deutlich lauter. Klanglich mit der BN zusammen ein Traum.
    Würde nicht auf 100 Zellen gehen, da es mti den 200 bei einer offiziellen AU schon anstrengend wird. Es klappt, aber wenn der Prüfer schlechte Laune hat dann kannst durchfallen.
    Gruß Steffen

  • Ich hab Meinen auch von BW. Über die Innereien vom Kat selber kann ich nichts sagen ausser
    dass ich eine simulierte Abgasuntersuchung in der Werkstatt von einem Bekannten bestanden habe.
    Die Qualität der Schweissarbeit ist soweit auch top.


    Falls du es schaffst ihn nochmal zu einem Kat zu überreden, solltest du aber angeben ob du Fronti
    oder Quattro fährst. Bei meinem Quattro saß das Einschweissgewinde für die Lambda zu weit rechts
    sodass er das Ding umsetzen bzw. nacharbeiten musste. Danach war aber alles bombig.
    Evtl. musst du aber nach dem Einbau auf verstärkte Auspuffgummis umstellen, war bei mir jedenfalls
    so da er mir am Hosenrohr noch ein Flexrohr mit Dreiecksflansch geschweisst hat, und die Anlage
    deswegen übertrieben gesagt durchhing und das vordere Gummi ständig reissen liess.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!