Fehlende Leistung AAH

  • Hallo zusammen,


    mein kürzlich erstandenes AAh Quattro Coupe soll nun richtig laufen.


    Es ruckelte und ich hatte beim beschleunigen einen Leistungsverlust:
    - Fehlerspeicher hab ich schon auslesen lassen -> Lambdasonden frisch gewechselt.
    --> Leistungsverlust nicht mehr vorhanden, zieht sauber durch


    Im stand bei kaltem Motor hab ich noch leichtes ruckeln (mit Drehzahlschwankung +- 25 Umdrehungen), bei warmen hab ich es nicht mehr bemerkt.
    Was mich jedoch stutzig macht ist, dass er seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht:
    - bis 170 zieht er gut, 190 macht er schon gemütlicher, bis 205 dauerts schon, jedoch bei 210 (Tacho) ist dann fast schon Ende.


    Mir kommt es so vor, als ob er mit den neuen Sonden genau die gleiche Leistung hat, wie mit abgeklemmten Lambdasonden (beide Male ~210 max).



    Vermutung: Kann es sein, dass der Trotz der neuen Sonden im Notlauf läuft?
    Wie finde ich das am effizientesten heraus?



    Beste Grüße,


    der Paul

  • Hm klingt fast so als wäre die Saugrohrumschaltung nicht in Funktion. Zum einen fehlt dann der "Schub" ab 4100/min, zum anderen wird Vmax nicht erreicht - sollte locker Tacho 230 machen.


    Einfachster Test: Beschleunigen - ist bei ca. 4100/min ein deutlicher stärkerer Anschub spürbar? Wenn nein dann schaltet das SSR nicht. Dann musst Du mal die Unterdruckanlage die dafür
    zuständig ist (Druckdose, Gestänge, Schläuche) prüfen. Manchmal ist es auch ein mechanisches Problem, dann droht Zerlegen der Ansaugbrücke.


    Ganz leichtes unrundes Leerlaufruckeln hat mein AAH auch, scheint kein großes Problem zu sein, da alles andere passt.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!