Befestigung Fußmatten

  • Ich brauche mal eure Hilfe. Hab die Suche benutzt, aber leider nix brauchbares gefunden.


    Jetzt, wo das Wetter besser wird, möchte ich meinem B4 einen Satz schöner Veloursfußmatten spendieren. Jetzt geht es um die Befestigung im Fahrzeug. Die Fußmatten (aus der Bucht) haben leider keine richtige Befestigung. Auf dem Teppich sind diese orangenen Halter. Die Frage ist jetzt, wie die Fußmatte daran befestigt wird. Einfach Löcher reinschneiden und drüberstülpen kann ja nicht im Sinne des Erfinders der Halterung sein.


    Gibt es ein passendes Gegenstück, dass wie bei neueren Autos in der Matte befestigt wird?


    Im elektronischen Teilekatalog hab ich nix gefunden ausser dem orangenen Halter, den ich schon habe (4A0 864 229) und dem Gegenstück unter dem Teppich (4A0 864 227).


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Moin,
    es gibt bestimmt auch passende Gegenstücke aus Kunststoff, die man, wenn man ein Loch in der richtigen Größe in die Matte macht, befestigen kann.


    Ich habe einfach aus dem Baumarkt große Lochnieten genommen.
    Loch in die Fußmatte reinschneiden, bis die Niete durchpasst, und die dann an der Matte vernieten.
    Größe sollte natürlich so gewählt werden, dass die Niete nicht viel Größer ist, als der Pin, der aus dem Teppich am Auto rausguckt.


    Hält seit 2 Jahren wunderbar, leider sind die tollen tuft Velourmatten selbst Beifahrerseitig schon ziemlich durch.
    Habe deswegen jetzt auf der Fahrerseite nur eine Standard Ripsfußmatte, die hält wenigstens länger als ein 3/4 Jahr ;)





    mfg Andi

  • Die Systeme aus den neueren Autos inkl. der Plastikschraube sind mir bekannt. Nur vorn müsste ich dazu den Teppich ausbauen, um die alten zu demontieren.
    Ich wollte ja nur wissen, ob es auch Gegenstücke für die serienmäßigen Halter gibt.


    Die Lösung mit den Lochnieten finde ich nicht viel besser als nur ein Loch reinmachen. Es sei denn, die gibt es auch in schwarz, damit das nicht so auffällt.


    Trotzdem schonmal besten Dank.

  • Die Systeme aus den neueren Autos inkl. der Plastikschraube sind mir bekannt. Nur vorn müsste ich dazu den Teppich ausbauen, um die alten zu demontieren.
    Ich wollte ja nur wissen, ob es auch Gegenstücke für die serienmäßigen Halter gibt.

    Den Teppich brauchst du dazu nicht ausbauen das kann man auch so machen.


    Die Originalen für den 80er wirst du wohl nicht mehr finden.

  • Ich hatte mir damals auch ungefähr solche geholt :


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Fusmatt…teile&hash=item20bb852d6c[/ebay]


    Die waren günstig und hatten schon die Löcher eingearbeitet, halten bis jetzt tadellos. Ein Ohr von einer Niete ist an der Fahrerseite abgegangen , aber liegt trotzdem wie ne 1 und rutscht nicht.
    Für das Geld damals (ca.10€) reicht das vollkommen :D

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Ich vermute, du wirst nicht daran vorbeikommen, am unten den Teppich krabbeln.
    Aus der Erinnerung ist unter dem Teppich ein Blech.
    Durch das Blech geht eine Schraube mit Gewinde in den orange Nupsi.
    Zumindest war bei mir das Blech weg gegammelt.
    Ich habe ein Edelstahlblech genommen, dadurch aus der Erinnerung ein Loch gebohrt, und eine Schraube in den Nupis gedreht.
    Das ist aber etwas her.
    Und um mein Geschriebenes zu überprüfen, müsste ich unter den Teppich krabbeln, ka Lust....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!