Läuft im Leerlauf nicht rund

  • Also wenn der Motor aus ist, meldet der Hallgeber kein Rechtecksignal.


    Nur 1 oder 0, je nach dem wie er gerade steht, und zwar konstant, oder?


    Wenn der hallgeber nicht funktioniert, dann hast du keinen Zündfunken.
    Manchmal gibt es einen Übergangsbereich (im Sterbeprozess) , an dem es mal geht mal nicht.
    Messe doch mal die Spannung am Hallgeber (also nicht die Hallspannung, die hängt ja mit dem Magnetfeld zusammen).
    Ich hatte da ein Steuergerät, das lieferte mal die Spannung, mal nicht.


    Also wenn der DZM, Motor aus, mal wieder auf 500 U/min steht, drehe doch mal den Motor ein Stück.
    Dann wäre der Hallgeber mal geschaltet mal nicht.
    Andere Idee:


    Kontrolliere mal die Massekabel Motorleitungssatz an der Ansaugbrücke.
    Wenn hier der Grünspan wütet, ist ggf. der Masse Kontakt schlecht.


    Nur so ein Idee.
    Hast du ein UN4 KI?

  • Guten Tag,
    Ich meld mich mal wieder. Hatte in letzter Zeit leider nicht viel Zeit. Aber habe jetzt ein paar Falschluftquellen gefunden. (Ging ganz gut indem ich die Ansaugung mit Bremsenreiniger abgesprüht habe und dabei den Druckstellerstrom gemessen. Da hat man dann immer schön gesehen dass er abmagert wenn man an die Stellen gesprüht hat.)
    Also ich hab einmal im Ansaugschlauch eine undichtigkeit festgestellt obwohl dieser neu ist und natürlich so, dass mans überhaupt nicht gesehen hat. Naja aber wenn man Noname Produkte bei ebay kauft kann man auch keine Qualität erwarten.
    Eine andere Quelle war bzw. ist dass die Halter für die Einspritzdüsen nicht richtig anliegen und die Hülsen rausgerutscht sind.
    Ich hab zwar versucht die etwas zu verbiegen aber das hat nicht so richtig funktioniert, deshalb würde ich die beiden Leisten brauchen falls die jemand rumliegen hätte.


    Mfg Johann

  • Hi,


    dass deine Hülsen für die Einspritzdüsen rausgerutscht sind, muss nicht an den Haltern liegen, die liegen bei mir auch nicht fest an. Du solltest die Dichtringe an den Düsen und den Hülsen tauschen. Bei mir sitzen die so stramm, dass ich weder die Düsen noch die Hülsen von Hand rausbekomme (die Dichtringe sind vor 4 Jahren neu gekommen).


    Gruß

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • da kann ich altmetallpolitur nur Recht geben.
    Die Idee der Lecksuche über den Druckstellerstrom ist prinzipiell gut.
    Jedoch verdampft dieser Bremsen Teilereiniger sofort (gerade am heißen Kopf) und erfüllt das ansaug Gas mit seinen Dämpfen. Wenn das der Motor ansaugt, magert er u.U. ebenso ab, ohne Leck.


    Ich habe mal so am M117 Motor Leck gesucht.
    Für meine Begriffe geht es nicht, bzw. man findet nur die Gigantischen Leckraten.


    Da kann aber jeder denken was er will.
    Man müsste halt dafür sorgen, dass der motor die verdampfte Plörre nicht ansaugt.


    Leichter gesagt als getan.
    Und denke daran, du musst(!) den Motor einregerulieren, falls du am Unterdrucksystem Leckraten erzeugt oder beseitigt hast.
    Der NG verstellt dir auch noch den Zzp.

  • Raus rutschen, das darf nicht passieren.
    Ich gehe fast davon aus, dass deine O-Ringe nicht passgenau sind.
    Gerade der Dicke hinten sitzt so in der Passung.
    Wie oben schon geschrieben, das Blech ist eigentlich nicht nötig.


    Blöderweise ist das beim NG recht viel Arbeit


    Vorsicht bei all den Zulieferern. Das werden einfach falsche Größen als OE Teil verkauft.


    hier die Nummer und die Größen
    034 133 557 E 6x5,2
    035 133 557 A 9.8x1.4


    026 133 557 A 18x3
    026 133 557 17x2
    Kaufen als NBR hier ir-dichtungstechnik.
    Es gibt ein Spezialwerkzeug, um die Ringe über die Scharfen Kanten zu heben.


    Die Ringe gut mit Motoröl einreiben vor der Montage
    Danach Motor starten, und sich mal wieder wundern, auf welch minimale Lecks Einspritzanlagen reagieren.

  • Ich zitiere mich selbst...

    Zitat

    Kaufen als NBR hier ir-dichtungstechnik.

    Überprüfe zur Sicherheit noch mal meine Angaben bezüglich Größe....
    Ein O-ring muss richtig in den Pressungen liegen, sonst wird er gern nicht dicht oder kurze Zeit später.


    Oder du gehst halt zu Audi, wenn die O-Ringe noch liefern können.
    Kein Witz, VW kann das teilweise nicht.

  • Glaubst du im Ernst, im Zubehör macht sich einer Gedanken über Shore Werte?
    Bei OR Audi, da hätte ich noch Hoffnung.


    Der 900 (oder so ähnlich) -fache Verkaufspreis, da freut sich einer drüber.
    Mach dir eher Gedanken, woher du die Einbauhilfe bekommst.


    Ein guter Fall für den Prusa. :P


    Und sei etwas freundlich zu den Metall ummantelten Benzinleitungen.
    Zumindest bekommt du die Einspritzventile sicher leicht raus.
    Sei froh, das ich nicht immer so ?( .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!