Motor kommt nicht auf Temperatur!

  • Stop.


    Wieso sollte der untere Schlauch kalt bleiben. Das warme Wasser liegt oben am Kühler an und erwärmt erst das im Kühler und dann das im unteren Schlauch. Das sollte auch passieren, wenn das Thermostat zu ist und kein Wasser fließt. Die Frage ist nur wie schnell das gehen würd. Denk auch dran, dass der Kühler kein Kühler ist wenn das Auto steht und kein Lüfter an ist.


    Wenn die untere Erwärmung ziemlich schnell nach der Erwärnung des oberen Schlauchs kommt, dann würd ich vermuten, dass Wasser fließt und das Thermostat offen ist.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Wird ziemlich sicher hin sein. Bau ein neues ein! Nur ist die Tatsache, dass der untere Schlauch warm ist kein eindeutiger Hinweis darauf, dass das Thermostat hin ist.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Die Anzeige zeigt aber im Stand 90°C an, daher denke ich, dass das Thermostat hin ist. Die Anzeige im KI wird schon okay sein.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • so ich möchte mich hier mal wieder melden.


    Da es die letzten Tage doch wieder relativ warm ist.
    Meine Temperatur geht im stand immer schön auf 90° Lüfter gehn dann auch an.
    Wenn ich fahre gehts jetzt leicht unter die 90° schätze mal auf 80°.
    Als es noch kälter gewesen ist blieb ich so bei 60° stehn.


    Das Thermostat scheint aber i.O zu sein da bei ca.90° der untere Schlauch des Kühlers warm wird.
    Vorher kalt bei ca. 80° wirds langsam warm.


    Allerdings springt der Karren in letzter zeit immer schlechter an wen er warm abgestellt wurde.
    Muss dann dazu Gas geben und es gibt Fehlzündungen im Motorraum.


    Könnte da einer der Sensoren nen knacks haben?
    Welcher könnte das sein und wo sitzt dieser?


    Im Übrigen geht auch mein Lüfternachlauf nicht. Heisst wenn ich den Motor ausmache geht auch immer der Lüfter mit aus, egal wie Heiss der Motor ist.
    Wo sitzt den da der Fühler?



    Zum Auto ist nen 92er NG2


    Mir erschleicht sich gerade eine Idee.


    Könnte man nicht einen Eintrag ins WIKI machen in dem die verschiedenen Sensoren stehen.
    Welche Wiederstände man da messen sollte und wo sie sitzen.!?


    Gruß

  • Genau da sind wir beim Problem.


    Dadurch dass es mittlerweile gefühlte TAUSEND Temperatur Threads gibt findet man es nichtmehr so einfach.
    Vorallem wenn einem die Grundkenntnis fehlt! Ich blicke hier langsam nichtmehr durch.
    Ich suche jetzt seit ca. 20 min und habe noch nichts gefunden was mir als laie weiterhilft!


    Gewünscht meinerseits.
    Nen Thread oder eintrag ins WIKI in dem Beschrieben wird welcher Sensor wo sitzt, was er tut, welche Wiederstände man wo messen muss usw. Also auch evtl. Ursachen die auftreten wenn dieser nichtmehr funktioniert wie er soll!


    Das währe mMn. sehr hilfreich, auch für andere User.
    Vllt hat ja mal jemand lust drauf.


    Gruß

  • Also die Idee an sich ist nicht schlecht, wobei ich die WIKI bevorzügen würde. Denn alle die keinen Zugriff auf die passende Software haben sehen bei der suche schon alt aus.


    Habe schon angefangen alles mögliche von den Sensoren zusammen zu schreiben. Das Grundgerüst steht schon und ich denke mal das ich es zum Sonntag fertig haben könnte. Dann gehts ab in die WIKI. Aber bei den Werten könnte ich ein paar Probleme bekommen.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Weiß ich noch nicht genau was ich brauche... Teilweise habe ich ja die Kennlinien


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Na gut, dann schreib ichs halt nochmal ;)


    Temperaturschalter/Sensoren NG Motor:


    (2Polig)Temperaturschalter Lüfternachlauf, schaltet ab einer Stauwärmetemperatur von 85 Grad den Lüfternachlauf Stufe 1 ein (nur bei ausgeschalteter Zündung) Sitzt hinten am Ventildeckel.


    (2/3Polig)Temperaturschalter Kühlerlüfter, schaltet ab ca 95 Grad den Kühlerlüfter auf Stufe 2 (Volllast, bei Zündung ein), sitzt unten Links im Kühler.


    (2Polig)Temperatursensor Motor, sitzt oben im Wasserflansch am Zylinderkopf, zuständig für MotorSTG und VEZ. 2 Sensoren in einem, daher immer von einem Pin zu Masse messen. Kalt 3,6Kohm, warm ca. 330-360 ohm.


    (3/4Polig)Temperaturschalter/Sensor KI (Multifuzzi), schaltet die Temperaturwarnung bei ca. 100Grad, Warnlampe und Summer gehen an, Motorleistung wird zurückgenommen, Klima abgeschaltet.
    Nebenbei noch Sensor für Temperaturanzeige. Sitzt unten im Wasserflansch am Zylinderkopf


    (Optional) Temperatursensor Klimatronik, 2 Polig, sitzt hinten im HWT Zulauf.

  • Aber ist es dann nicht so, dass der Sensor fürs KI gar nicht direkt im kleinen, sondern eher im großen Kühlkreislauf sitzt? Dann ist es ja eigentlich ganz normal, wenn alle über Temperaturschwankungen klagen, da der große Kreislauf halt nicht dauerhaft aktiv ist und deshalb ja auch nicht representativ für die Motortemperatur ist.

  • Ja, aber wird der Flansch dort nicht erst richtig durchspült, wenn das Thermostat öffnet und den großen Kühlkreislauf freigibt? Ich mein, klar, ne gewisse Wärme überträgt sich vom Kopf her auch durch das stehende Wasser zum Flansch hin, aber erst wenn das Wasser sich dort bewegt funktioniert es richtig.
    Jedenfalls weiß ich langsam nicht mehr woran das Schwanken bei mir noch liegen kann. Hab das dritte Thermostat drin, welche laut Test alle funktioniert haben und habe den Thermostatflansch auch schon grundlegend gesäubert. Der obere Tempsensor ist in Ordnung und alle Verkleidungen sind dran...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!