S2 Stabi in die B3 Limo?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine frage. Da ich mir ein neues Fahrwerk einbauen muss, dachte ich mir das man den Stabi auch gleich wechseln kann und einen anderen besseren rein mache. Nun die frage, passt der ohne veränderungen in meine B3 Limo? Muss ich dann die Stabigummi´s vom S2 nehmen oder etwas anderes?


    Gruß Kai

  • Das ist echt mal eine interressante Frage!
    Mir ist vorhin aufgefallen das ich zwei verschiedene habe..Einmal einen aus Metall und einen aus Kunststoff


    Brauch also auch mal eine elegante Ersatzvariante

  • Nene...aber hab mich vorhin wohl in meiner Verträumtheit auch veguckt!
    das aus Metall ist die Koppelstange und aus Kunststoff die Stabistange

  • Ja..
    ziemlich sogar.
    Der Stabi ist auch mit diesen Kugelgelenken plus diese kleine Gummi Buchse aufgesteckt!
    Sitzt in Fahrtrichtung vorm Federbein und die Koppelstange hinter dem Federbein

  • Ja sheiße was erzähl ich..Sorry gestern noch alles auseinander gehabt und schon durcheinander
    bin wohl bisschen verwirrt durch den ganzen mist mit dem stoßdämpfergehäuse dingens :pillepalle:

  • Erst mal vorsicht:


    1. Es gibt im Typ89 zwei Stabilisatoren. Einer, der über eine Stange mit den Querlenker verbunden ist.
    und eine, die mit der Koppelstange am Federbein verbunden ist.
    Letztere sind tauschbar mit denen vom S2


    2. Die Stabilisatorengummis müssen Logischerweise auch neu, denn die S2 hat einen anderen Durchmesser.


    3. der Stabi vorne vom S2 sollte 26mm haben

  • Soooo


    Also dieser S2 Stabi passt nur bei den Modellen, die schon die neuere VA-Konstruktion haben. Also alle Audi 80 ab MJ 1990. Ein neuer Stabi-Gummi kostet neu bei Audi knappe 5?, also insgesamt ca. 10?. Geht ja eigentlich für Audi-Verhältnisse.......vor allem für Audi S-Modelle :D ......vielleicht kennen ja manche den "gewissen S-Zuschlag". :P


    Der Stabi beim Typ 89, zumindest bei den 4Endern mit Frontantrieb beträgt 21mm, der vom S2 hat 26mm, der vom RS2 sogar 32mm, der wiederum aber nur mit einem Hinterachsstabi Sinn machen würde, was bei den Frontis ja wiederum entfällt ;)


    Siehe auch hier: http://www.audifaq.info/viewto…493c71db91193c33808fd7a94


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen


  • Moin -
    also die in Meckis Faq angegebenen 32mm für den RS2-Stabi stimmen nicht.
    Der Durchmesser des RS2-Stabis beträgt nämlich "nur" 28mm.
    Somit ist er 2mm stärker als der Vorderachsstabi vom S2 oder V6 mit Sportfahrwerk.


    Die oben zitierten 21mm beziehen sich nur auf die Vorderachsstabis der B3 mit Vierzylinder und Befestigung des Stabis am Querlenker.
    Die Vorderachsstabis der Vierzylindermodelle mit Befestigung über Koppelstange am Federbein sind 23mm dick -
    die der B3 mit Fünfzylinder sind 24mm dick.


    Beim B4 waren die Stabis dann 25mm, bzw. bei Sport- oder Schlechtwegefahrwerk 26mm dick.


    Bei all dem sollte man nicht vergessen,
    dass das Fahrzeug mit einem dickeren Stabi an der Vorderachse stärker untersteuert.


    Dann doch lieber einen dickeren Stabi hinten verbauen.
    Aber das geht ja nur bei den Quattros.


    Gruß,
    Lexi

  • Genauer gesagt, betrifft die Änderung der Vorderachse alle Modelle ab einer bestimmten Fahrgestellnummer:


    8A-L-038 758


    Ab da gabs die neuen Stabis.
    Alles was irgendwie am Querlenker befestigt is, seis von oben oder unten funktioniert nicht mit dem S2-Stabi


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Negatives über das Verbauen des S2-Stabis habe ich allerdings noch nicht gehört (bezüglich der Aussage, dass das Auto mit S2-Stabi dann stärker untersteuert). Habe schon einige bei Meckis gefragt und die sagten mir, dass das Kurvenverhalten etwas besser geworden ist.


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

    Einmal editiert, zuletzt von audi80freak_no1 ()

  • Ich gehe mal davon aus, das es unterschiede gibt, was das Fahrverhalten betrifft, zwischen Fronti und Quattro.
    Aber vorstellen kann ich mir das nicht, weil ja sonst die Fahrzeuge die den 26mm Stabi Serie haben auch Probleme hätten.


    Denke also, das es nur gerede ist mit den untersteuern.
    Das wird wieder daher führen: "ich habe jetzt ein Sportstabi drin, also kann ich kurven schneller nehmen."
    Dann neigt das Fahrzeug eher zum Untersteuern. ;)

  • Denke also, das es nur gerede ist mit den untersteuern.
    Das wird wieder daher führen: "ich habe jetzt ein Sportstabi drin, also kann ich kurven schneller nehmen."
    Dann neigt das Fahrzeug eher zum Untersteuern. ;)

    Das könnte auch eine Möglichkeit sein..... :D

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!