Audi 80 Coupe 2,3 NG Motorprobleme

  • ..und schon die nächsten Probleme :




    Motor springt schlecht an, läuft unrund (wie auf 3 Pötten) und hat keinerlei Leistung. Leerlauf liegt zwischen 300-500 upm. Ab ca 2000 upm wird es etwas besser, das ganze Auto schüttelt sich aber wie verrückt. Es stinkt nach Sprit aus dem AUspuff, wie neben einer Tankstelle, folglich viel zu fett.




    Geprüft habe ich folgende Teile :




    -Unterdruckleitungen (alles mit Startpilot abgesprüht) ok


    -Lambda SOnde : wenn ich diese abziehe, läuft die Maschine deutlich ruhiger und schneller, ca 900 upm)


    -Drucksteller am Mengenteiler : wenn ich diesen abziehe, läuft der Motor ebenfalls schneller, ca 900 upm)


    -LLR ausgebaut, gereinigt. Stecker abgezogen - keine Veränderung


    -ZEV abgezogen, keine Änderung, was aber auf Grund der aktuellen Außentemperaturen vertretbar ist.




    Ich habe etwas den KS in Verdacht ... bin mir aber nicht so recht schlüssig, da die Fehlersymptomatik nicht so richtig passt. Sonst geht mir aber langsam die Kiste mit klugen Einfällen aus .. kennt vielleicht jemand von euch das Problem ?




    Nur so als doofe Frage zwischendurch : Der Kühlmittelsensor für die Anzeige in der Kombi geht nicht, also es kommt kein Signal. Ich hatte nun erwartet, dass das ein einzelner Sensor ist, dem scheint aber nicht so zu sein, oder ich bin völlig blind. Ich habe nur einen 2 poligen Sensor gefunden, der direkt am Flansch des Kühlerschlauches eingeschraubt ist. Ist dieser Sensor für Anzeige im Kombiinstrument und für die Anreicherung zuständig ? Dann würde ich den vielleicht auch noch tauschen, aber halt das Problem des Schüttelns der Maschine ist damit wohl eher nicht gelöst.




    Falls ihr Ideen habt - immer her damit.




    Danke und Gruß


    Peter ;(

  • Tja, das schütteln klingt nich so pralle... Nach Sprit stinkt der deswegen, weils keine oder nur ne ungenügende Verbrennung gibt.
    Was an Falschluftlecks immer gern unbemerkt bleibt sind der Schlauch vom LLRV unter der Ansaugbrücke, und der Anschluss dessen am Schlauch von Mengenteiler zu Drosselklappe. Ansonsten musst erstmal grundsätzlich feststellen, ob die Zündungsteile und Steuerzeiten ok sind. Wenn da alles funzt, dann gehts weiter in Sachen Falschluft, Motorelektrik und Gemischaufbereitung.
    Hatte neulich nen Kumpel mim Cabrio, der hatte auch das Problem... aber das der Marder ihm 3 Zündkabel angefressen hat, das hat er nich bemerkt. Zündkabel testest am schnellsten mit ner Sprühflasche voll Wasser (nix brennbares!). Kabel einsprühen, Motor starten und gucken, obs irgendwo durchschlägt. Das sieht man meist sehr deutlich.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich kenn mich zwar nicht so bombig aus, aber ich hatte änlich Symptome nach einem ZKDwechsel.
    Da musste ich dir Zündung einstellen lassen und siehe da. Er lief wieder wie eine EINS!


    Also ich kann dir raten das auch machen zu lassen, hat mich glaub 10 Euro gekostet, also wirklich nicht die Welt.

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Danke schon mal für die Ansätze ..



    LLRV und die dazu gehörenden Schläuche sind ok, da habe ich direkt Bremsenreiniger draufgeschüttet bzw gesprüht.



    Zündkabel werde ich heute Abend mal testen bzw "bewässern".



    Zündung selber ist eine großartige Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...werd mal die alte verstaubte Strobolampe im Keller suchen gehen und mich dann mal ans Werk machen ..



    Besten Dank euch beiden !

  • So, nun wird es langsam spannend. Habe die Zündung kontrolliert, steht etwas früh, ca 15 Grad) auf Markierung, ruckelt wie blöd, Drehzahl bei ca 400-500. Fett ohne Ende. Habe die Zündung versucht zu korrigieren, also auf später, ohne Erfolg, geht aus. Wenn ich die Zündung aber noch früher stelle, dann wird er deutlich ruhiger, die Drehzahl stimmt ebenfalls. Rätsel über Rätsel.



    Also so ganz langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Fazit : neuer Temperatursensor (oder kennt jemand die Meßwerte?), anderer Mengenteiler mit Stauklappe, anderer Klopfsensor und anderes Steuergerät. In der Reihenfolge auch. Und halt ausprobieren, was passiert. Was anderes kann ich nicht machen.



    Naja, Auto fängt mit "Ah" an und hört mit "Ohhh" wieder auf. Schaun wir mal, was passiert.



    Falls noch jemand eine Idee hat - bitte mitteilen.



    Gruß



    Peter

  • Temperatursensor:


    Bei 25°C ca. 2kohm
    Bei 80°C ca. 300ohm


    Zündung verstellen funzt so nich, da die Zündverstellung dagegen arbeitet... du wirst die Brücke ins Kraftstoffpumpenrelais stecken müssen, um den Motor in "Grundeinstellung" zu bringen. War doch so beim NG, oder nich? ^^

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Danke für die Werte, werde mal messen gehen.



    Grundeinstellung über Brücken des Relais ? Da habe ich noch nie etwas von gehört ... wer klärt mich auf ?



    Über welchen Sensor läuft denn die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ? Geht der auch über den zweipoligen am Flansch oder woher bezieht der seine Daten ? Solange die Temperaturanzeige in der Anzeige tot ist, kann ich die Motor bzw Wassertemperatur nur raten bzw schätzen ...



    Hab vielen Dank



    Gruß


    Peter

  • Steck ne intakte Sicherung in dein Kraftstoffpumpenrelais, dann kannst du die Zündung einstellen. Die Sicherung (Brücke) setzt die Klopfregelung ausser Kraft, so dass er nicht mehr gegen regelt. Wenn du das nicht machst, dann kannst du soviel Zündung einstellen, wie du willst. Kraftstoffpumpenrelais sitzt im Sicherungskasten, ist grau, etwas höher als normale Relais und hat nen Steckplatz für ne Sicherung.

  • Jungs, nun dreht doch nicht wieder sinnlos an der Zündung rum, und verstellt den Bock vollends.. :rolleyes:


    Kann man nicht zuerst fragen, bevor man irgendwo rumdreht?


    In der Wiki gibts ne detaillierte Anleitung zum Zündungseinstellen beim NG. 15 Grad sind Ok.


    Ich bin anscheinend der einzige, der deinen Post durchgelesen hat.


    Also:


    Er löuft ruhiger und Besser, wenn du Lambda und/oder Drucksteller absteckst. Somit REGELT er den Karren zu fett.


    Nun nur noch rausfinden warum. Dann also den zweipoligen Geber durchmessen, dieser ist NUR fürs Motorstg zuständig.


    Die Temperatur fürs KI liefert das sog. "Multifuzzi" direkt gegenüber von erstgenanntem Sensor. Ist ein richtig fettes Ding unten im Flansch. Liefert die Tempwerte fürs KI, sowie die Heißwarnschaltung. Kostet ca 40? im Zubehör. Meistens säuft das aber nur ab, und die Kontakte gammeln weg.


    Wobei eine defekte Anzeige eher ein Kontaktproblem des Tachos ist. Siehe Suche.


    Ansonsten wäre es noch hilfreich, welches BJ deine Kiste hat, es gibt nämlich vom NG 2 Versionen ;)


    Also deine weitere Vorgehensweise:


    Zündung im Stand auf 15 Grad v. OT stellen.
    Tempsensor durchmessen, Stecker kontrollieren!!


    Lambdasonde evtl mal ersetzen, denn die scheint den Karren zu fett zu regeln. Alternativ kannst du mal den Volllastschalter oben auf der DK drücken, und schauen ob er dann besser läuft.

  • hallo zusammen also habe genau das selbe problem..beim starten spinnt die drehzahl total und stinkt auch nach sprit..ruckelt total im leerlauf..aber meine einen zischen oder sowas in der art bei mir unter der ansaugbrücke zu hören kann da was sein?WAS DAMIT ZU TUN HAT?ACHSO fahre auch ng aber 98kw

  • hallo zusammen also habe genau das selbe problem..beim starten spinnt die drehzahl total und stinkt auch nach sprit..ruckelt total im leerlauf..aber meine einen zischen oder sowas in der art bei mir unter der ansaugbrücke zu hören kann da was sein?WAS DAMIT ZU TUN HAT?ACHSO fahre auch ng aber 98kw


    dann lies dir Mithras Post nochmal genau durch. Unter der Ansaugbrücke verläuft der Schlauch zum Leerlaufregelventil, der kann hin sein.

  • problem bei mir gefunfen..ein schlauch vom llr unter der ansaugbrücke hatte einen dicken riss..hat jemand tipps für die neumontage?irgendwelche kniffe das man nicht alles oben rum auseinandernehmen muss?und kann mir bitte jemande die genaue bezeichnung des verbindungsstückes oder schlauches nennen?MFG

  • problem bei mir gefunfen..ein schlauch vom llr unter der ansaugbrücke hatte einen dicken riss..hat jemand tipps für die neumontage?irgendwelche kniffe das man nicht alles oben rum auseinandernehmen muss?MFG


    Hinten das Eckstück festhalten, Leerlaufregler mit Schlauch rausziehen.


    Den Neuen genau so draufstecken
    und LLRV wieder reinstecken und einhängen. Sollte eigentlich ganz simpel sein ;)

  • jo hört sich ganz simpel an.besten dank erstmla.die in der werkstatt wollte komplett die ansaugbrücke abbauen..wollte gleich beide schläuche erneuern..wenn wir noch einer sagt wie die genau heißen oder wo ich die finden kann?wäre ich schon glücklich..mfg

  • So, also mal ein kurzes Update. Habe nun einen anderen Mengenteiler eingebaut. Motor läuft zwar etwas besser (meine ich), aber nach wie vor das Problem, dass er so läuft, als ob nur 4 Pötte am arbeiten sind, ab ca 1400 UPM gibt sich das dann.




    Verzeiht mir, aber noch mal die Frage mit den beiden Sensoren. Der dicke am Flansch ist für das Ki da und der kleine nur für das Steuergerät. Soweit einleuchtend, aber ich habe nur einen dicken 2-poligen in braun da vorne am Flansch...oder ich suche falsch....




    Motor ist übrigends der 100 KW NG !

  • Vergessen : Neuer Mengenteiler hat irgendwie nicht gefunzt. Habe ihn eben angeworfen und lief wieder wie ein Sack Nüsse. Drehzahl schwankt, er geht aus, ab ca 1400 UPM läuft er ruhig. Ich schiebe die Kiste bald in die Elbe oder zerlege ihn mit grobmechanischem Werkzeug.... :monster:



    Die Temperaturanzeige macht mittlerweile auch was sehr seltsames : SIe fängt ganz langsam an zu steigen, hört nach dem ersten Balken auf und geht dann offenbar "aus" Ist das ein Indiz für den Temperatursensor ? Wenn ich bei Matthies reinschaue, dann gibt es für meinen 89er mit dem 100KW NG nur einen Tempsensor, der einpolig ist, also für Kabelschuhe. Sowas ist nun gar nicht bei mir verbaut .... Dafür habe ich unten aber einen 4 Poligen dicken Sensor .. oder war von dem die Rede ? Das wiederum wäre aber gegen die vorhergegangene Beschreibung, denn der würde ja die Daten für Ki und MSG liefern .. oder bin ich nun auf dem völlig faschen Dampfer ?



    Sensoren bei meinem Quattro : (von vorne gesehen, ist einfacher)



    Flansch zum Kühler : Oben 2 Polig, schwarz, 1 Stecker


    Flansch zum Kühler : Unten, dicker 4 poliger, 1 Stecker


    Kopf zur Stirnwand : Braun, 2 einzelne Stecker, ist auf einem Metallstreifen eingeschraubt.

  • Konsequent ignoriert ist schön :beer:



    Nix ignoriert, aber den Mengenteiler hatte ich vorher bereits bestellt - brauchte nur seine Zeit.



    Zündung (bei gebrücktem Relais) hat exakt 15 Grad vor OT


    Sensor (schwarz) gemessen, allerdings nur Pi mal Daumen. Die Werte kamen hin. Anzeige geht ja gleich wieder aus ...


    Lambda Sonde habe ich noch nicht ausgetauscht - bin nicht Krösus ! Kostet auch gute 90 Euro im Zubehör.



    LLR hatte ich bereits ausgeschlossen, alles dicht und ok.



    Wenn ich den Volllastschalter drücke, läuft er besser und dreht fixer hoch, sprich das Ansprechverhalten ist besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!