PM: Probleme mit Leerlauf

  • naja, bei der Qualität der KKL-Adapter von ebay sehe ich da kein Problem die Stecker mit etwas drücken auch andersrum draufzukriegen..
    Ich guck morgen nochmal in meinen Fußraum.. Aber wenn du die richtig rum drauf hattest und der Motor lief, dann müßtest du eigentlich ins Steuergerät kommen (zumindest wenn die Stecker alle ok sind)..


    B4 ABT und B3 PM (aber nur die späten Baujahre) haben beide Mono-Motronic. DEr ABT hat wohl lediglich eine andere (vermutlich größere) Einspritzdüse (hat ja 0.2l mehr Hubraum), sonst sind viele Teile gleich..

  • Ich habe jetzt nochmal versucht den PM mit MonoMotronic auszulesen, und es hat geklappt!


    Dazu habe ich im Gerätemanager bei Com Port1 die Baudrate von 4096 auf 2048 verringert und die Bitrate von 9600 auf 4800 verringert.
    Dann habe ich Zündung an, da bekommt man noch keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät. Sobald der Motor läuft hat er dann das Mstg gefunden und ich konnte die Fehler auslesen. Messwertblöcke konnte ich mir lediglich unter dem Knopf "Grundeinstellung" in Gruppe 000 ansehen ... jede Gruppe von 001-100 war ohne Funktion!


    Es hat also geklappt! Einer der anscheinend wenigern B3/PM die über VAGCom ausgelesen werden können, juhuu! :)
    Im Fehlerspeicher stand "Fehler DK Potentiometer" drin (Fehler G69 glaube ich). Ich habe den Fehler dreimal gelöscht, dann kam er nicht wieder.


    Mhh ... alles schön und gut, das bringt mich für mein Vorhaben, meine Leerlaufdrehzahl runter zu bekommen noch nicht weiter.


    Mir sind noch zwei Dinge aufgefallen:
    1. Ich hatte den Motor aus und habe den Luffi abgeschraubt und habe gesehen, dass die Drosselklappe NICHT an der DK Anschlagschraube anlag. Die DK sollte doch, wenn Motor aus ist, an der DK
    Anschlagschraube anliegen, ODER??
    -> Heisst das, ich sollte den DK Dämpfer etwas verstellen, so dass die DK wieder an der DK Anschlagschraube anliegt!?


    2. Ich habe dann den Motor angeschalten, Motor war warm (90Grad) und habe die Regelklappe für Ansaugluft (Warm-/Kaltluftzufuhr) beobachtet. Wie gesagt Motor war warm, die Regelklappe hat im Leerlauf die Kaltluftzufuhr geschlossen.
    -> Ist das so richtig? Muss die nicht, wenn Motor warm, die Warmluftzufuhr verschliessen??


    Ich Danke für hilfreiche Antworten.
    :)

  • Alle PM mit Mono-Motronic sind diagnosefähig und das sind nicht zu wenige.. weiß nur keiner.. ich habs selber auch nicht gewusst dass es 2 "verschiedene" PM gibt und wollte nur gleich die runden Lenkstockschalter weil ich die eckigen kacke fand und keine Lust zum umbauen hatte -> Glück gehabt..


    Also bei mir muss ich keine Fehler 3mal löschen!? entweder weg oder kommt sofort wieder.. schau doch nochmal in ein paar Tagen nach..


    Ich denke dein Drosselklappenpotentiometer ist vielleicht noch nicht so eingestellt wie es soll und dein Drosselklappenansteller & Schließdämpfer passt nicht. Um den einzustellen musst du auch in die Stellglieddiagnose oder war das des mit der 6V-Batterie.. :hmm:
    Bin in 1-2 Tagen wieder daheim in München dann schau ich mal ins Heftchen von der Mono-Motronic, da steht das genau drin.

  • Ja, danke für den Hinweis.
    Ich schau die Tage nochmal nach Fehlern, bin ja heute wieder ne Runde gefahren, vielleicht ist wieder was drin.
    DK Poti nicht richtig eingestellt? Ich hab an dem Poti nichts verändert ... muss ich das nach einem DK Steller Wechsel neu einstellen?? ?(
    Den DK Dämpfer schau ich mir nochmal an, ja. Und wenn ich den verstelle, dann muss ich den Leerlaufschalter auch nochmal einstellen. Dass ist dann das mit der 6V Baterie ;)


    Danke Dir, dass Du mir nochmal bescheid gibst, wenn Du wieder in Muc bist und nachgeschaut hast. :thumbup:

  • Wg. dem Drosselklappenpoti: Dachte du wärst einer von denen gewesen die das nach der einen Anleitung getauscht und eingestellt haben.. Aber wenn nicht ist das Poti wohl deine nächste Baustelle :|

  • Ich brauche eure Hilfe, ich weiss grad nicht weiter!


    Heutiger Stand:
    Mein Leerlauf beim PM mit Mono-Motronic ist immernoch zu hoch, ungefähr 1000-1100U/min hat er.


    Wenn der Motor aus ist und ich den Luftfilter abschraube, dann sehe ich, dass die DK nicht an der DK Anschlagschraube anliegt. Das ist schonmal komisch, die sollte doch anliegen, oder?
    Als ich den neuen DK Steller verbaut hatte und noch nicht eingestellt hatte (da meine Fühlerlehre noch fehlte) lag die DK an der DK Anschlagschraube an. Das wundert mich zusätzlich ... 8| ?(


    Daraufhin habe ich den DK Steller nochmal geprüft, er fährt aus und ein. Und ich habe den DK Steller nochmal eingestellt. (ohne Fühlerlehre dazwischen ist unendlicher Widerstand, mit Fühlerlehre 0 Ohm) Das passt.
    Dann habe ich den Dk Dämpfer heraus- und hereingedreht, so wie ihr mir das empfohlen habt, da es sein könnte das der DK Dämpfer zu früh "dämpft" und so die DK nicht ganz schliessen kann. Das war aber nicht der Fall. Egal in ob ich den DK Dämpfer herein- oder herausgedreht habe, die DK Stellung im Leerlauf hat sich nicht verändert!?
    Ich habe das dann bei laufendem Motor den DK Dämpfer nochmal versucht zu verstellen, es hat wieder nichts genützt. Der Leerlauf blieb fast gleich, mal etwas unter, mal etwas über 1000U/min.


    Ich habe dann beobachtet, wenn ich mit der Hand den Gaszug gezogen (also Gas gegeben) habe, dann hat die DK beim "heruntertouren" (also wenn das Gas wieder fällt) zuerst Kontakt mit dem DK Dämpfer, dann mit dem DK Steller und der fährt dann jedesmal immer wieder etwas "heraus" und hindert die DK daran dass diese komplett an der DK Anschlagschraube anliegen kann!
    Das finde ich komisch. So hat die DK zum DK Anschlag immer 3-5mm Abstand


    1. WIE und WAS sollte ich jetzt machen (eintellen, verstellen, tauschen, ...) damit die DK wieder am DK Anschlag anliegt bzw. anliegen kann!?


    Was ich noch herausgefunden habe, dass die (Warm- und Kaltluft)-Regelklappe bei warmem Motor den Kaltluftstutzen verschlossen hält. Das könnte auf einen Defekt des Doppeltemperatursensor hindeuten.
    2.Kann denn ein defekter Doppeltempsensor, denn für einen erhöhten Leerlauf sorgen? Sollte ich da nicht unterschiedliche Leerlaufzahlen haben bei kaltem oder warmem Motor?
    3. Kann ein defektes DK Poti für den zu hohen Leerlauf verantwortlich sein?
    4. Ich habe etwas gelesen, dass der CO Gehalt gemessen wird und es ein CO Entnahmerohr gibt - kann das irgendwie falsche WErte liefern, weshalb der Leerlauf zu hoch ist?
    5. Bei der Mono Moronic stellt das Steuergerät ja den Leerlauf von selbst ein. Das heisst ja, das Steuergerät bekommt irgendwelche falschen Werte, weswegen der Leerlauf so hoch bleibt. Oder wie seht ihr das?


    Ich prüfe heute nochmal den Leerlaufsteller und messe das DK Poti nochmal durch.


    Kann mir jemand meine 5 Fragen beantworten oder mir weitere hilfreiche Hinweise geben wie ich den Leerlauf wieder hinbekommen kann.
    Sonst läuft der Motor wunderbar. Spätestens beim Tüv gibts dann Probleme mit der ASU weil Leerlauf zu hoch ...


    Lieben Dank schonmal an alle Helfer! :)

  • Cool bleiben, ist nur ein Auto ;)


    1. weiß ich nicht..
    2. nein, das Steuergerät stellt ja den Leerlauf selbst ein soweit es sich innerhalb seiner Regelgrenzen befindet.. Habe meins auch schon getauscht weil ständig Warmluft, bin zeitweise mit abgestecktem U-Schlauch gefahren (also ständig kalt) und inzwischen bin ich mir nicht mal mehr sicher obs überhaupt kaputt war..
    3. denke schon.. Wenn das Poti ständig meldet du "gibst leicht Gas" dann wäre auch der Leerlauf höher, da das Motorsteuergerät ja meint du würdest Gas geben..
    4. ja, messen kann man, einstellen nicht, bringt dir also vermutlich nix..
    5. hm ja.. irgendwo ist der Wurm drin, sonst würde ja alles richtig laufen :|



    Die Leerlaufdrehzahl ist aber wirklich ungewöhnlich hoch? Ev. zeigt ja auch nur dein DZM falsch an.. meiner zeigt z.B. viel zu wenig an, Begrenzer bei Anzeige von 4500 :rolleyes:

  • Hallo, hatte bis vorhin mit meinem PM bei etwa 1800umdrehungen ein Leistungsloch beim beschleunigen.


    Hab dann vorhin mit der Blitzlichtlampe den ZZP auf die Vorgeschriebenen 6° +- 1° gestellt, Leistungsloch ist weg nur der Leerlauf ist etwa bei 1100...


    Bringt es jetzt noch was das Steuergerät zu resetten für die Grundeinstellung?

  • Hallo, hatte bis vorhin mit meinem PM bei etwa 1800umdrehungen ein Leistungsloch beim beschleunigen.


    Hab dann vorhin mit der Blitzlichtlampe den ZZP auf die Vorgeschriebenen 6° +- 1° gestellt, Leistungsloch ist weg nur der Leerlauf ist etwa bei 1100...


    Bringt es jetzt noch was das Steuergerät zu resetten für die Grundeinstellung?

    Erhöhter Leerlauf ist meistens auf Falschluft und/oder Leerlaufklappensteller zurückzuführen.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • HI,


    mit dem Reset der Steuergerätes macht man generell nix falsch. Dauert nicht lange. Im zweifel hilft es. Ich mach das immer wenn ich nen Sensor erneuere. Der soll ja schön neu auf nen neuen Sensor anlernen und nicht irgend einen alten Unsinn mitschleppen. Sind Fehler im Steuergerät abgespeichert?


    1100 U/min ist definitiv zu viel. Ich empfehle da gerne ein externes Drehzahlmessinstrument. Das ist zuverlässiger und genauer.


    Hohe Leerlaufdrehzahl liegt meist an Falschluft. Einfach mal die ganzen kleinen Unterdruckschläuche mit denen die Klappen gesteuert werden austauschen.


    Dann musst du mal schauen ob die Unterdruckdose am Verteiler noch richtig arbeitet. Die Ändert den Zündzeitpunkt und hat somit auch Einfluss auf den Leerlauf. Einfach mal dran saugen. Die sollte sich hörbar verstellen und nicht undicht sein. Wenn die also angezogen ist sollte keine Luft mehr nachströmen.


    So nen meter Unterdruckschlauch bekommst du in jeder werke für nen Appel und nen EI. Und die Dose zu prüfen geht sehr schnell. Wenn du ne MonoMotronik hast dann hast du die Unterdruckdose am Verteiler übrigens nicht.


    MfG


    BB

  • bevor ich den mit der blitzlichlampe bearbeitet habe lief er bei ~900


    Ich habe hier den Reparaturleitfaden "Mono-Motronic Einspritz und Zündanlage PM*08.90" vor mir liegen, darin steht, der Motor muss in eine Grundeinstellung gebracht werden, wie mache ich das OHNE VAG. Computer?

  • Du kannst den auch mechanisch in Grundeinstellung bringen ohne blitzlampe. An der schwungscheibe gibt es eine Markierung für 6° v. OT und zundverteiler unter der schwarzen Plastik Abdeckung ist eine Kerbe im Rand. Dort muss der verteilerfinger mittig draufstehen wenn im Sichtfenster des Getriebes die Markierung zu sehen ist. Ansonsten klappt das mit der blitzlampe ganz gut auch ohne Grundeinstellung via VAG. Bei Betriebstemperatur. Ist zwar nicht ganz richtig aber der Vergleich zwischen mechanischer Markierung und der blitzlampe sagten das gleiche Ergebnis aus.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Du kannst den auch mechanisch in Grundeinstellung bringen ohne blitzlampe. An der schwungscheibe gibt es eine Markierung für 6° v. OT und zundverteiler unter der schwarzen Plastik Abdeckung ist eine Kerbe im Rand. Dort muss der verteilerfinger mittig draufstehen wenn im Sichtfenster des Getriebes die Markierung zu sehen ist. Ansonsten klappt das mit der blitzlampe ganz gut auch ohne Grundeinstellung via VAG. Bei Betriebstemperatur. Ist zwar nicht ganz richtig aber der Vergleich zwischen mechanischer Markierung und der blitzlampe sagten das gleiche Ergebnis aus.

    Ich glaube mit Grundeinstellung meint er nicht die Zündung, sondern das MSTG, was man bei manchen doch resetten muss, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Problem:
    Mein Audi 80 B3 1,8S PM hat immernoch einen zu hohen Leerlauf - bei ca. 1000-1100 U/min.
    Was mir auffällt:
    Die Regelklappe verschließt ständig die Kaltluftzufuhr, egal ob Motor an oder aus.
    Die Klappe müßte ja bei Motortemp >45°C die Warmluftklappe verschließen und bei Motor aus, die Kaltluftzufuhr verschließen. -> irgendwas stimmt da nicht!


    Verlauf:
    Habe heute mein DK Poti gewechselt, nach der Anleitung Klick mich aus dem Peugeot Forum - geht einwandfrei - wie beschrieben!
    Leerlauf ist trotz sachgemäßer Einstellung (aus dem Buch "Wie helfe ich mir selbst") immer noch bei 1100U/min.
    Trotz Lerlaufeinstellung, geht der Motor immer wieder in die hohe Drehzahl - egal an welcher Schraube (Leerlaufsteller, DK Anschlag) ich drehe -> das ist ebenfalls unnormal!


    Ich vermute ja Falschluft, die Frage ist wo ist das Leck!?
    Alle Unterdruckschläuche um den Luftfilterkasten habe ich erneuert. Kühlmitteltempsensor (blau) ebenfalls neu.


    Meiner Meinung nach:
    Bleibt jetzt noch Ansauglufttempgeber (das ist doch das 3cm lange lila Teil im Luftfilterkasten - links wenn man vor dem Auto steht?? - bitte korrigiert mich, wenn falsch)
    und die Regelklappe (das Teil, welches die Kalt-/Warmluftzufuhr zur Einsprtzung schließt/öffnet).
    Sonst noch jmd eine Idee was die Ursache für meinen hohen Leerlauf sein könnte!?


    Frage:
    1. Kann die Regelklappe selbst so defekt sein, dass durch diese "Dose" auch ein Falschluftleck im Unterdrucksystem entstehen kann? -> dann brauche ich eine neue "Dose" (Kaltluftregler)
    2. Wenn Motor aus, sollte die Regelklappe den Warmluft- oder Kaltluftstutzen verschliessen?
    3. Kann der Sensor/Geber für die Ansaugluft defekt und ist daurch auch ein Falschluftleck? -> brauche ich neuen Ansaugluftgeber
    4. Oder ist der Ansaugluftgeber defekt und gibt falsche Temperaturwerte an die Regelklappe und dadurch bleibt die immer offen stehen? -> kann dieser Sensor überhaupt die Regelklappe beeinflussen?


    Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten!
    :)


  • Zu 1. Ja kann sie, lässt sich aber leicht überprüfen, in dem an dem Unterdruckschlauch der zur Unterdruckdose geht saugst, bewegt sich die Klappe ist die Dose in Ordnung.


    Zu 2. der Warmluftkanal ist verschlossen.


    Zu 3. Der Temperaturregler kann defekt sein und auch für Falschluft sorgen, Schlauch der von der Drosselklappe zum Temperaturregler geht an der Drosselklappe abziehen und wieder saugen, die Klappe muss sich bewegen.


    Zu 4. Unter 35°C ist bei laufenden Motor der Temperaturregler auf und der Kaltluftkanal verschlossen. Über 45°C ist der Temperaturregler geschlossen und der Kaltluftkanal auf.


    Wie sieht der Zwischenflansch (Vergasersockel) zwischen Drosselklappengehäuseunterteil und Saugrohr aus? Falschluftquelle par exellence.


    Die Drosselklappe und der Leerlauf muss wieder neu angelernt werden.

  • Danke Marko!


    Der Zwischenflansch unter der DK Einheit ist ohne Risse, ich hab auch schon dran gewackelt, da müßte ja evtl eine Drehzahländerung erfolgen, es ändert sich nichts. Der wurde auch schon iwann mal gewechselt. Der ist in Ordnung.


    Ich teste morgen mal meine Regelklappe und den Ansauglufttemp.geber, indem ich dran sauge/puste ... mal schauen was sich bewegt ;)


    Wie lerne ich denn meinen Leerlauf und die DK an?? Macht doch beim PM Mono-Motronic alles das Mstg ... !?


    Liebe Grüße!

  • Die Ansaugluftvorwärmung ist eine rein "mechanische" Lösung. Wenn die bei dir nicht mehr geht ist der Bimetall-Unterdruck-Schalter oder die Klappe selbst defekt. Der Schalter sitzt direkt im Luftfilterkasten, einfach den Schlauch von der Klappe verfolgen. Klappe selbst wie oben beschrieben einfach testen.
    Den Ansauglufttemperaturgeber gibt es nur zusammen mit dme Halter und imho kostet um die 100 Euro. Den kann man aber vorher durchmessen, sollte die gleichen Werte wie der blaue Temp-Geber aufweisen. Ich hab meinen schon getauscht, Einfluss auf den Motorlauf war praktisch nicht festzustellen, der alte war aber auch nicht total kaputt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!